24V 300W Motor für eine Ballmaschine ausreichend?

  • Hallo,

    ich möchte mit Hilfe des Raspberry Pi eine Ballmaschine (Volleyball) verwirklichen. Im ersten Schritt suche ich 2 Motoren die den Ball auf eine angemessene Geschwindigkeit beschleunigen können.

    Dazu brauche ich eine Einschätzung, wie stark ein Elektromotor für mein Vorhaben sein sollte.

    Der Ablauf soll später so sein, dass ein kleiner Stellmotor einen Ball von einer Schiene frei gibt und dieser dann einfach zwischen die beiden Motoren rollt.
    Ich sage mal, wie man es von einer Tennisballmaschine her kennt.


    Der Motor :
    Ausgesucht habe ich mir erstmal den Motor my1016 mit 300W und 2650 RPM.

    Was soll er schaffen:
    Die Maschine soll mitten im Feld stehen und Bälle auf die andere Seite schießen können.
    Also soll der Ball ca. 13 oder 14 Meter weit fliegen können und nach 3 Metern das Netz in der Höhe von ca. 3 Metern (höchster punkt) überqueren können.


    Kann das ein Motor mit dieser Leistung wohl schaffen?


    http://www.amazon.de/HMParts-Elektro-Motor-2650RPM-Scooter/dp/B00RCZN9EU?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • 24V 300W Motor für eine Ballmaschine ausreichend?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bis hierhin nichts. Wenn ich aber die passenden Motoren finde, werde ich den raspberry als Steuereinheit nehmen.

    Zur Steuerung von Ballgeschwindigkeit (Drehzahl der motoren) Einstellung der Winkel zum Feld ( rechts / links und oben / unten). So wie verschiedene Programmabläufe und Freigabe von einzelnen Bällen. Alles über Servos und Motoren.

    Wenn das passt soll das ganze über http und das Smartphone gesteuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ch75 (5. März 2015 um 07:05)

  • Hat schon was mit dem PI zu tun --- weil ich glaube dass der dafür nicht taugt.

    So einfach ist das nicht. Du kannst das nicht alleine von der Motorleistung abhängig machen. Entscheidend ist die mechanische Konstruktion - also dein Design !
    Du müsstest den Ball auf ca 60-80 km/h - ca 20 m/Sekunde beschleunigen- denke ich mir mal
    ... wobei ich evtl einen alten Drehstrohmer mit Frequenzumrichter nehmen würde. Den Umrichter - ja den kann man via RS485 / CAN über den PI Steuern. 24V 16,5 Ampere - da frage ich mich - ob hier schon eine 230 Volt oder 400 Volt Steuerung nicht billiger wäre...

    Im Direktantrieb wird dir die Motorleistung "einbrechen" weshalb du mit einem Getriebe arbeiten solltest. z.B: 4 Schubkarren-Reifen / E-Scooter-Reifen als Ballbeschleuniger - die alle drehen. Der Ball müsste in einem Kanal laufen und über vier Riemen in einem Kanal beschleunigt werden - die alle Synchron laufen. Falls du nicht noch einen "vorbeschleuniger" einsetzt - damit das "Material" nicht klemmt - oder das Ding ist so lang - dass du mit einer Motor--Steuer-Rampe beschleunigen kannst.
    Der Einlass muss ein Paar Grad größer wie der Auslass sein. Da nehme ich dann wegen dem Leitungsquerschnitt und anderen Gründen doch lieber einen 230/400 Volt Motor. Das geht in den Maschinenbau - und riecht schon aus der Ferne nach IGUS/Bosch Alu-Profilen oder ähnlichem.

    Als Steuerung würde ich dann eher eine Siemens Logo einsetzen - weil die verträgt 230 Volt / 24 Volt direkt. WLAN gibts auch für die LOGO.

    Setz dich erst mal an das Zeichenbrett und male. Erst wenn die Mechanik stimmt - und deine Berechnungen über die Leistung - kannst du über die Motoren und die Antriebstechnik nachdenken. Und - ich rechne mal mit mindestens 500 - 1000 Euronen an Kosten. Einen FU zu parametrieren ist wieder was anderes - da braucht es die Elektrofachkraft.
    Also wir sprechen hier über Maschinenbau. Ein Pingpong Ball wäre was anderes ...

    http://www.office-loesung.de/ftopic1030_0_0_asc.php
    Dein Abstand stimmt schon mal nicht zum Netz - denn 3 Meter Abstand und drei Meter Höhe sind schon mal 45° Steigung.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

  • Hallo,

    danke für die Antwort ;)

    Aber vom Prinzip habe ich die Sache vor kurzem Aufgeben. Erstmal habe ich keine 2 Räder (Preisklasse) gefunden um die Bälle zu beschleunigen und zweitens weiß ich nicht wie die Volleybälle dieses auf Dauer aushalten. Ich kann ja nicht alle 6 Monate 10 neue Bälle für den Verein kaufen. Geeigente Räder habe ich schon gefunden, die auch mehrerer 100 Umdrehungen aushalten, aber die waren für ne Idee einfach zu teuer.

    Das mit der Funktion stelle ich mir noch immer recht einfach vor ;) Den Pi hatte ich schon so Porgrammieren können , dass er 4 kleine Elektromotoren nach bedarf stellen konnte (um den Ball auf einen gezielten Punkt zu schiessen).

    240V war auch mein erster Gedanke, habe da aber als KFZ-Meister zu wenig Ahnung von und lasse daher lieber die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!