2TB USB-Festplatte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Tag zusammen,

    ich suche für meinen Pi, den ich als Mediacenter verwende eine 2TB Externe Festplatte mit 2,5 Zoll.
    Sie soll dann über einen aktiven Hub am Pi hängen, also sollte Stromversorgung wohl weniger problematisch sein.

    Nur weiß ich nicht, welche am Pi funktioniert. Außerdem soll sie möglichst langlebig und leise sein.
    Denn überall lese ich bei einzelnen Festplatten, dass sie stark vibrieren usw..

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (2. März 2015 um 10:36)

  • Grundsätzlich funktionieren alle Festplatten.

    2,5" sind meistens so ausgelegt das sie weniger Strom benötigen da sie auch eine kleinere Bauform haben und für den Mobilen Einsatz gedacht sind (Notebooks etc.)
    Es gibt allerdings ein paar große (>2TB) Modelle die speziell mit USB3 Gehäusen daher kommen, die brauchen meistens auch die USB3 typischen 900mA.

    Der Anlaufstrom von Festplatten ist höher als der im Betrieb.

    3,5" benötigen alle eine extra/eigene Stromversorgung.

    Einzig beim jeweiligen Dateiformat, oder dem erstellen von Partitionen > 2TB kann es zB mit fdisk Probleme geben. Da du aber nur eine 2TB nutzen willst hast du auch hier keinerlei Probleme.


    Wenn du dann aber doch Probleme haben solltest dann schreib bitte dazu welchen Pi du hast.

  • Hallo GRiva,

    ich hatte hier mal eine Kaufempfehlung für einen aktiven USB-Hub und eine 2,5" 2TB-Festplatte abgegeben. Ich bin mir sicher, dass gezieltes Suchen mit den hier gemachten Informationen Dich auf diesen Beitrag führen wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ab dem B+ teilen sich alle 4 USB-Ports 600mA. Dieses Limit kann man auf 1,2A hoch setzen indem man max_usb_current=1 in /boot/config.txt einfügt. Du benötigst dann also kein Y-Kabel. Mach das aber nur wenn du sicher bist das deine USB-Geräte insg. mehr als 600mA benötigen, da dieses Limit Aufgrund von Stabilität besteht.


  • Hallo GRiva,

    ich hatte hier mal eine Kaufempfehlung für einen aktiven USB-Hub und eine 2,5" 2TB-Festplatte abgegeben. Ich bin mir sicher, dass gezieltes Suchen mit den hier gemachten Informationen Dich auf diesen Beitrag führen wird.

    Beste Grüße

    Andreas


    Danke, ich werde gleich mal nachsehen :)


    Ab dem B+ teilen sich alle 4 USB-Ports 600mA. Dieses Limit kann man auf 1,2A hoch setzen indem man max_usb_current=1 in /boot/config.txt einfügt. Du benötigst dann also kein Y-Kabel. Mach das aber nur wenn du sicher bist das deine USB-Geräte insg. mehr als 600mA benötigen, da dieses Limit Aufgrund von Stabilität besteht.


    Das ist ja nicht nötig, da ich ja einen aktiven Hub betreibe, der dann Pi und die Festplatte versorgen soll. Der Hub leistet auch genug, denke ich.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!