2x SPI Display gleichzeitig anschließen?

  • Hallo,

    bin grade am einsteigen und hab mich direkt mal am SPI versucht. Ein Display bekomme ich mit dem fbtft_device ja ohne Probleme ans laufen. Aber wenn ich
    ein 2tes dranhänge (nur für testzwecke) und pin 7 (vom Display) auf SPI0_CE1_N (am Raspi GPIO7, Pin 26) lege passiert nach

    Code
    modprobe fbtft_device Name=sainsmart18 cs=1

    nichts. Im kernel-log (dmesg) passiert auch nichts.

    Danach habe ich das modul komplett entladen

    Code
    modprobe -r fbtft_device

    und danach mit

    Code
    modprobe fbtft_device Name=sainsmart18 cs=1

    das andere Display aktiviert. Funktioniert soweit auch (2tes Display wird schwarz, 1tes bleibt weiss) also gehe ich davon aus das ich beide richtig angeschlossen haben.

    Nur gehen eben nicht beide gleichzeitig, habe ich etwas übersehen/nicht bedacht?

    Das zweite Display ist identisch mit dem ersten (sainsmart 1.8'') und bis auf die cs (chip select) Leitung an den gleichen Pins/GPIOs angeschlossen. Display 1 CS = Pin 24 (GPIO8); Display 2 CS = Pin 26 (GPIO7);

    Vielen Dank schon vorab.

    Beste Grüße
    The Dude

  • Hallo,

    Also kurz: Ich kann nicht zwei Displays am SPI betreiben da nur ein Slave aktiv sein kann.
    Also bekomm ich dieses Problem auch wenn ich einen Messbaustein (z.Bsp.: Temperaturfühler) an den SPI anklemme und diesen abfragen möchte muss ich das Display lahm legen Messwert abfragen. Dann Display wieder aktivieren und framebuffer neu schreiben. Da das Display dabei quasi ein "reset" (Weisser Hintergrund) macht flackert dieses dann unter Umständen je nachdem wie lange die andere abfrage an den Messbaustein dauert.

    soweit Richtig?

    Grüße
    The Dude

  • Hi dude,
    ich bin da jetzt auch nicht der Crack, aber ich denke das ist wohl so weit richtig.
    Aber mal abgesehen davon - ich fürchte dass die Darstellung ziemlich zäh sein dürfte - falls es mit zwei Displays gehen würde. Das würde Dir vermutlich keine Freude machen.

    -ds-

  • Vielen dank für deine Antworten, haben mir sehr weitergeholfen. Das mit den 2 Displays war nur so zum testen des SPI da ich grade keinen anderen SPI-Baustein da habe.

    Vielen Dank nochmal

    Beste Grüße
    The Dude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!