2x Zahnrad-Wasserpumpe mit 2 Kanal Ralais steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Wie versorge ich am besten die 2 Pumpen mit Strom da diese ja eine eigene Quelle brauchen. Muss ich für jede ein eigenes Netzteilkaufen und anschließen oder gibt es für sowas schon "fertig" Lösungen?

    Wenn Du an verschiedenen Quellen je eine Pumpe betreiben willst, wirst Du entweder zu einer Pumpe ein Kabel legen müssen, oder halt ein zweites Netzteil brauchen.

  • Du könntest ja auch nur ein Netzteil verwenden und dann entstprechende Kabel zu den Pumpen legen. Entscheidend ist aber die Entfernung zu den Pumpen und deren Leistung, damit man den nötigen Kabelquerschnitt und Spannungsfall ermitteln kann.

  • Erst mal ist die Relaiskarte ohne zusätzlichen Aufwand untauglich für den Raspberry Pi, da die ca. 20mA Strom zum Ansteuern benötigen, die die GPIOs nicht hergeben. Diese hier habe ich unter anderem auch mit Leuten aus diesem Forum für den Raspberry Pi "entwickelt" und als Bausatz produzieren lassen.
    Ich würde ein extra Netzteil 5-6V / 10A für die Pumpen nehmen. Z.B. ein Netzteil für die Hutschienenmontage. Dann könntest Du die Relais, den Raspberry und Netzteile (5V / 2A für RasPi und 5V / 10A für Pumpen als Hutschienenversion einfach zusammen unterbringen (z.B. in einem Schaltschrank oder an einer DIN-Schiene) und dann von dort aus mit jeweils 2 Drähten zu den Pumpen gehen. Liegen die zusammen würde eine 3-Drahtleitung reichen, da Du eine gemeinsame Masse nutzen kannst. Auf keinen Fall würde ich RasPi und Pumpen zusammen an ein Netzteil bringen, da die Pumpen doch ganz schön ziehen und die Spannungsreglung dann sehr gut sein müsste. Kabellänge spielt nicht so die Rolle, da Du bei bei 4A sowieso dicke Kabel nehmen solltest und damit der Dämpfungswiderstand sehr gering wird.


  • Das wundert mich jetzt aber etwas, denn genau dieses Bauteil wird hier oder hier im Video verwendet.

    Obwohl ich selbst die Videos von SemperVideo gut finde muss ich hier leider sagen, dass das nicht gut ist, was dort gezeigt wird. An den GPIOs des Raspberry Pi werden in bestimmten Schritten je nach Bedarf bis ca. 16mA source / 12mA sink Belastbarkeit geschaltet. Das liegt an den Bonddrähten (dünne Drähtchen, die die interne Schaltung mit den Pins des Schaltkreises verbinden), die können einfach nicht mehr ab. Benutze ich eine Relaiskarte, deren notwendiger Eingangsstrom, wie er auch in der Produktbeschreibung erwähnt wird, höher als der Strom ist, den die GPIOs zu leisten vermögen, schädige ich diese Drähte. Sie verschleißen enorm und wenn Ihr Euch mal umhört, bei wievielen das anfänglich gut funktioniert hat und wo nach und nach die GPIOs ausgestiegen sind wollt Ihr nicht wirklich diese Relaiskarten nutzen. Ihr greift damit die Reserve an, die kluge Ingenieure eingebaut haben um mal kurzfristig was abzufangen. Nur weil es einige machen, muss es nicht richtig sein! Lest Euch bitte die Spezifikationen der GPIOs und die der Relaiskarte durch, das ist kein Hexenwerk und erschließt sich von ganz allein.

  • Hallöle,


    ...
    ... Nur weil es einige machen, muss es nicht richtig sein! Lest Euch bitte die Spezifikationen der GPIOs und die der Relaiskarte durch, das ist kein Hexenwerk und erschließt sich von ganz allein.


    vielleicht noch am Rande: das gilt natürlich nicht nur für Relais ;)
    Ich habe mir als Grenzwert 2 bis 3 mA pro GPIO-Pin gesetzt ... meine Raspis leben alle noch und im Regelfall ist dieser Strom auch vollkommen ausreichend.

    cu,
    -ds-


  • Gibt es das (=BAUSATZ ZWEIFACH RELAISKARTE) ganze auch für 4 oder 8 Kanal Relais?

    Sorry war gestern den ganzen Tag unterwegs, Du hattest ja auch per PN nachgefragt, die habe ich vorhin beantwortet. Die Karte gibt es "nur" als Zweifachkarte. Ich hatte die für die Hutschienengehäuse, die ich auch anbiete "entwickelt". Die kann man dann beleibig zusammensetzen. Also mit zwei Hutschienengehäuse für je 2Karten (4 Module) hat man dann auch 8 Relais. Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang auf mein seit letzter Woche im Shop veröffentlichtes Angebot an Hutschienengehäusen für den Raspberry Pi B+ 2B hinweisen. Ich habe mal geschaut, aber ich bin derzeit der einzige in Deutschland, der die für Privatkunden anbietet: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/hu…n-gehaeuse.html

  • Also die Gehäuse sind für mich nicht interessant, aber um so mehr die Möglichkeit 4x den Bausatz zu einem 8 Kanal Relai zu Kombinieren. Gibts dafür eine Anleitung bzw. schon Erfahrung oder ist eis einfach nur theoretisch möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (11. April 2015 um 13:26)

  • Jeder Kreis der Relaiskarte ist in sich abgeschlossen. Jeder Eingang funktioniert ab ca. 1V und benötigt 2mA. Also Die Masse und die 5V an den Karten zusammenklemmen und Masse mit Masse des Raspberry verbinden, dann je einen GPIO an einen Eingang und Du hast es. Das wären dann ca. 16mA aus allen! GPIOs zusammen. Das entspricht den Leistungsdaten des Raspberry Pi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!