2x8 LCD Display ansteuern

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Noob und frage daher mal hier:
    Ich habe mir bei Pollin u.a. dieses Display bestellt und wollte es nun mit dem Pi ansteuern. Zumindest aufleuchten tut es schon mal, wenn ich es an eine 5V Batterie anschließe. Ich habe einige Tutorials (hier und hier)durchgelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich nun darauf etwas ausgeben kann. Beim zweiten hat mich vorallem stutzig gemacht, dass dort von "hd44780" gesprochen wird, im Datenblatt von meinem Display aber "HD47780" steht, oder kann ich das trotzdem anwenden?
    Bisher habe ich GND, V0 und R/W alle an den Minuspol der Batterie also später am GND Pin vom Pi, allerdings ohne Widerstände. Sollte ich irgendwo noch welche einbauen und kann mir jemand sagen, wie ich genau vorzugehen habe um etwas ausgeben zu können? Ist es möglich mit z.B. einen Python Skript auch etwas auf dem Display auszugeben?
    edit: ich habe bisher nur die GPIO Pins zur Verfügung, wenn es damit dann mal gut klappt werde ich wahrscheinlich noch einen I2C Controller zulegen.

    Schon mal im Voraus Danke :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mlt (18. Februar 2013 um 19:22)

  • Du brauchst einen Widerstand für Pin3 um den Kontrast einzustellen. Normal nimmt man dafür ein Poti, 10kOhm paßt.
    Der Controller ist kompatibel zum 44780, Du hast aber nur 4 der 8 Datenpins auf dem Kabel, reicht aber.
    Alles weitere kannst Du nach den Links nachmachen, sollte funktionieren.

  • Hallo,
    danke für die Antwort, mit 10k Ohm klappte es allerdings nicht, habe jetzt 1,2k und die obere Zeile leuchtet auf, die untere so gut wie gar nicht. (beim Batterietest)
    edit: gerade auf dem Pi probiert und bei allem über ca 22 Ohm wird oben nichts mehr angezeigt (oder nur sehr sehr schwach).
    Ich gehe jetzt mal nach dem Tutorial vor.
    Das Skript hier kann ich also ohne weiteres verwenden? (mit angepassten GPIO Pins und Zeichen pro Zeile)
    edit2: das Skript klappt nicht... Auf dem Display tut sich nichts. Durch ein bischen googlen hab ich dann diese Seite gefunden und mir die angehängten Dateien angeschaut. Dort werden als Startadressen 0x00 und 0x40 verwendet. Hab das so in dem Testskript von oben übernommen, aber es tut sich immer noch nichts.

    LG
    mlt

    Einmal editiert, zuletzt von mlt (18. Februar 2013 um 22:38)

  • Du solltest keine einzelnen Widerstände nehmen sondern ein Poti als Spannungsteiler wie in dieser Schaltung. Damit stellst Du den Kontrast ein, wenn der nicht richtig ist erkennst Du nichts.
    Daß im Leerlauf nur die erste Zeile erkennbar ist, ist richtig, danach kannst Du gut den Kontrast einstellen.
    btw das hd47780 halte ich für einen Tipfehler, der kommt öfter vor.
    Die python-gpio-Library hast Du installiert?

    Das Script sieht gut aus, die Adressen kannst Du so (80 und c0) lassen, es sind eigendlich 00 und 40 nur ist das gesetzte Bit7 als Kennung für das Setzen der DDRam-Adresse schon eingerechnet.

  • Zitat von orb pid=6120 dateline=1361257168


    Du solltest keine einzelnen Widerstände nehmen sondern ein Poti als Spannungsteiler wie in dieser Schaltung. Damit stellst Du den Kontrast ein, wenn der nicht richtig ist erkennst Du nichts.
    Daß im Leerlauf nur die erste Zeile erkennbar ist, ist richtig, danach kannst Du gut den Kontrast einstellen.
    btw das hd47780 halte ich für einen Tipfehler, der kommt öfter vor.
    Die python-gpio-Library hast Du installiert?

    Das Script sieht gut aus, die Adressen kannst Du so (80 und c0) lassen, es sind eigendlich 00 und 40 nur ist das gesetzte Bit7 als Kennung für das Setzen der DDRam-Adresse schon eingerechnet.


    Hallo,
    ich muss sagen, dass ich leider keinen Poti da habe, aber mit dem 22Ohm Widerstand ist die obere Zeile aufgeleuchtet und die untere nicht. Die Python GPIO Lib hab ich allerdings installiert, habe damit auch schon erfolgreich ein paar kleine Schaltungen zum laufen bekommen.
    Lasse ich das Skript laufen ändert sich nichts, die obere Zeile bleibt dunkel aufgeleuchtet aber es werden keine Buchstaben angezeigt.

    edit: Einer der Pins hatte einen Wackelkontakt (Verbindung selbstgeklebt). Nun klappt alles :)

    LG
    mlt

    Einmal editiert, zuletzt von mlt (19. Februar 2013 um 23:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!