2xRaspberry & Filmarchiv

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Abend Leute,


    Ich habe eine 3 Externe HDDs ( 2x1TB 2,5" ohne zusätlichen Strom - USB 3.0 ) & ( 1x3TB 3,5 mit zusätzlicher Strom Quelle - USB 3.0 ) diese hängen an einen USB Hub ( mit externer Strom Quelle )
    an meinen Raspberry PI ( Model B - XBMC )

    Nun mein Problem / Frage

    ich und meine Freundin haben nicht wirklich den selben Film geschmack deswegen habe ich mir ein 2. Raspberry PI geholt für das Schlafzimmer ...
    Nun geht Sie mir aber jeden Abend auf den Sack ob ich nicht auf ihre Externe HDD diesen oder jenen Film drauf packen kann... Meisten ist aber der Film nicht mehr auf mein Rechner sondern schon in meinen kleinen Film archiv ( Externe HDDs ) und ich habe einfach keine Lust mehr die Externen HDDs von meinen Raspberry zu entfernen ...

    Ich dachte an ein NAS System ... zB den Netgear ReadyNas 102 ( kostet ca 130 EUR )
    dazu noch 2x4TB ( WD RED ) für je ca 160 EUR sind wir bei stolzen 450 EUR

    Und das ist mir schon ein wenig viel Geld ... Zumindest für mein Zweck...

    Deswegen habe ich ein wenig gegooglet und gesehen das man auch unseren geliebten Raspberry PI als NAS nutzen kann...

    Deswegen meine Frage: Wenn ich mir ein dritten Raspberry PI ( Model B ) Kaufe & ihn als Nas nutze mit meinen ganzen Externen HDDs, läuft das wirklich auch noch stabil? Auch wenn zwei Raspberry`s darauf zugreifen ? Wir schauen nämlich nur MKV`s 1080P mit DTS Sound ....

    P.s.: Unsere Raspberrys laufen alle über das gute alte LAN Kabel...
    Der 1. Über direkt Kabel an meine Fritzbox
    Der 2. von der Fritzbox an ein Netzwerk via Strom an meinen 2. Wlan Router und von dort aus in den zweiten Raspberry...


    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus...

  • Samba könntest du da trotzdem installieren, die Ressourcen werden aber sicher nicht dafür reichen gleichzeitig einen 1080p Film abzuspielen und zu streamen. Auch ein dritter RPI wird für zweimal 1080p Streaming sehr wahrscheinlich in die Knie gehen. Du kannst es ja mal ausprobieren und ihn dann wenn es nicht funktioniert wieder zurück schicken, aber ich bin da eher pessimistisch.

    Mit einem Cubieboard als NAS sollte das gut zu machen sein, du hast dank Gbit-Ethernet und einem potenteren Prozessor auch eine wesentlich höhere Schreib-/Leserate auf die angeschlossenen Platten.

    edit @ Foxconn11: Es geht um das Abspielen eines Filmes auf dem Pi und gleichzeitig die Weitergabe eines Filmes an einen anderen Pi. Das ist etwas anderes und ist wahrscheinlich alleine von dem Lesedurchsatzz die der Pi mit der Festplatte erreicht grenzwertig, von der CPU-Last ganz zu schweigen. Dass das Streaming eines 1080p Filmes über Netzwerk auf den Pi grundsätzlich funktioniert hab ich nie bestritten.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (28. Februar 2014 um 08:58)


  • Samba könntest du da trotzdem installieren, die Ressourcen werden aber sicher nicht dafür reichen gleichzeitig einen 1080p Film abzuspielen und zu streamen.

    Kleines Statement: benutze den pi auch für sowas. Wenn die filme mit dem h.264 codec codiert sind, ist das abspielen von 1080p kein problem. Selbst getestet. Bandbreite reicht da völlig aus.

    Lg Daniel

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Ein Vorschlag wäre auch der WD TV Live Media Player, die Filmarchive HDD`s werden dort angeschlossen, über das Netzwerk werden diese automatisch freigegeben. Mit einer NTFS formatierten Festplatte hat man so einen Durchsatz von ca. 9-10 MB/s über das Netzwerk, bei mir wird darauf manchmal zeitgleich mit 2 x pi zugegriffen und auch noch am WD Player ein Film angesehen. Läuft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!