2xRaspberry & NAS & 2xNetzwerke

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Abend Leute ick bins mal wieder :)

    und zwar habe ich mich nun für ein NAS entschieden um mein kleines Film "Archiv" auf beiden Raspberrys nutzen zu können ...
    Die Insterlation von meinen Netgear ReadyNas 102 war ohne Probleme auch mit den Filmen einlesen & Abspielen jedoch habe ich nun ein anderes Problem...

    Bei mir im Wohnzimmer ist meine KabelDeutschland Fritzbox, da aber das Wlan Singnal total fürn Arsch war (im Schlafzimmer) habe ich mir zwei TPlink Netzwerk über Strom geholt und ein zweiten Wlan Router im Schlafzimmer aufgestellt.

    An den Wlan Router ist via Lan Kabel mein zweiter Raspberry angeschlossen.
    Ich habe bei den anderen Raspberry über Windows Netzwerk SMB mein NAS gefunden, jedoch finde ich diesen nicht über zweiten Raspberry....

    Also nochmal das sieht so bei mir aus:


    KABEL DEUTSCHLAND FRITZBOX LAN -> an TPLINK Steckdosen NETZ -> an meinen TPLink Wlan Router im Schlafzimmer-> Lan Kabel an mein Raspberry....

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Liebe Grüße & vielen Dank im vorraus & ein schönes Wochenende euch allen

  • Hey vielen Dank für die Antworten.
    Habe jetzt von den Strom Netzwerk direkt in den Raspberry gesteckt gehabt und es hat funkioniert ( habe auch umgestellt auf NFS )
    da aber dadurch kein Wlan ( der 2. Router ) ging habe ich mir noch ein Switch geholt und ja.. Wlan Router Luppt jedoch nun nicht mehr der Raspberry...

    Könnt ihr mir irgendwie helfen ? Also habe von Strom Netzwerk den stecker in ein Lan Switch gepackt und ein LAN Kabel zum Wlan Router und ein in in den Raspberry...
    Nun Luppt das aber nicht mehr ...

    Bei mir am anderen Raspberry läuft es auch über ein LAN Switch denn dort sind alle Geräte via LAN Angeschlossen, jedoch kein Extra Router am Switch ...


    LG & vielen Dank & ein Schönes WE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!