3.3V vs. 5V an GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    seit kurzem tauchen in der Bucht sogenannte "8-Channel 5V Relay Module" auf.
    (z.B. Link )
    Auf dem zugehörigen Schaltbild kann man sehen, dass die Spannungsversorgung für den Optokoppler getrennt von der des Relais ist.
    Allerdings sieht man auch auf der Platine, dass Pin 2 und 3 (oben) mit einer Brücke kurzgeschlossen sind...

    Tut das dem Pi weh, wenn der auf den GPIO 5V bekommt?

    (bitte nicht gleich verhauen - ich bin ein echter E-Technik Laie!!!!!)

    LG
    Chris

  • Hallo Orb,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Was ist, wenn ich auf R1 einen Widerstand auflöte (parallel) und die Brücke entferne und an Pin2 die 3.3V anlege?

    Chris


    (PS - Schau Dir den mal an: Auktion )

    Einmal editiert, zuletzt von CoderChris (9. März 2013 um 16:44)

  • Puh - Ich hatte erwartet, dass alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen und über mich Anfänger herfallen....
    Danke Lieber Orb, dass ich hier willkommen bin!

    Wenn ich R1 reduziere, kann ich dann nicht den Optokoppler wieder richtig ansprechen?
    (Ich hab' die Platine bestellt :dodgy: und muss R1 erst ausmessen...)

    Ich habe Angst, dass R1 für alle Relais einzeln vorhanden ist - aber dass die alle an Pin2 hängen - und ich somit den parallelen Widerstand für ein Relais bestimmen kann - aber nicht für eine unterschiedliche Anzahl von Relais....

    Also denke ich ich: wenn ich ein Relais (genau wie in diesem Schaltkreis gezeigt) benutzen würde, könnte ich das mit einem neuen R1 realisieren ...
    aber acht Relais .... das wird nicht hin hauen.

    Stimmst Du mir da zu ?

    Chris


    (PS - Schau Dir den mal an: Auktion )

    Einmal editiert, zuletzt von CoderChris (9. März 2013 um 18:00)

  • Wie Fit bist Du in Elektronik?
    Der Widerstand wird für jede Schaltstufe einmal existieren, d.h. Du müstest alle 8 ändern.

    Um herauszufinden ob die Schaltung bei 3Volt funktioniert nimmst Du die am besten mit 5Volt in Betrieb (ohne Pi) und misst die Spannung über den beiden LEDs (Anzeige und Optokoppler). Wenn die unter 3,3Volt liegt geht es. Wenn Du dann noch den Eingangsstrom misst kannst Du den neuen Widerstand genau berechnen.

  • Ja -Das leuchtet ein!

    Danke vielmals. Ich brauchte halt nur eine Bestätigung.

    Ich schließe den Thread hiermit und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende!

    LG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CoderChris (9. März 2013 um 18:29)

  • Ich hoffe es stört keinen, dass ich hier noch mein Senf zu gebe, nur ich hatte es bei den Relaiskarten die gezeigt wurden gedacht, dass die 5V nur als Versorgungsspannung dienen und die Relais über die Ausgänge des Pi angesprochen werden. Zumindest sah dies so in den Youtube Videos aus, die ich gesehen habe. Wenn ich mich Irre, bitte korrigiert mich.

    Ich habe eine 2Fach Relaiskarte des gleichen Typs hier liegen, aber noch nich angeschlossen. Und bevor ich nen Fehler mache bin ich über Hilfe äußerst dankbar.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Die Relaiskarten werden hauptsächlich in zwei verschiedenen Schaltungsvarianten angeboten. Bei der einen liegt die Kontroll-LED in Reihe mit dem Optokoppler, bei der anderen sind die beiden parallel geschaltet. Die zweite Variante funktioniert bei Steuerspannungen ab etwa 2 Volt, je nach Vorwiderstand. Die Reihenschaltung benötigt, je nach eingesetzten LED, mindestens 3,2Volt, sie kann also am Pi funktionieren, muß aber nicht.

  • Seht mal hier https://coderwall.com/p/izzsig , es scheint so, als ob es mit 3.3V auf der Steuerungsseite geht,
    solange man den Jumper, der VCC zusammelegt, vom Relaisbord entfernt und die Spulenseite separat mit 5V vom RPi versorgt.

    Ich habe mir die 4-Kanal Version zugelegt, baue sie in den nächsten zwei Wochen zusammen. Melde mich dann.

  • Zitat von soelderer pid=8336 dateline=1363934563


    Hallo,
    warum das Relais nicht einfach über einen Transistor ansteuern?
    GPIO high -> Transistor schaltet durch und "zieht" den Relaiseingang auf GND -> Relais schaltet

    Ich hab auch so ein 4 Kanal-Relais, funktioniert problemlos.

    Hallo,

    nicht alle können oder wollen selber Löten.
    Aber du hast recht, ist evtl auch billiger.

    Wer es mal probieren will, hier eine Anleitung: Berechnung Basiswiderstand am Transistor
    Je nach Schaltleistung, Meine Relais können bei 230V, 2A schalten, liegst du bei ca. 1,5€ pro Kanal.
    Relais 65Cent, Transistor 15Cent, Widerstand 5Cent, Kleinzeug.

    cu Pfaelzer

  • Ich meinte eigentlich gar nicht alles selber löten, sondern einfach zum Ansteuern der genannten Relaiskarte einen Transistor zu verwenden. Dann braucht man sich über getrennte Spannungsversorgung etc. keine Gedanken machen. Einfach VCC und JD-VCC mit der Brücke kurzschliessen (beides 5V).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!