3,5 " RPI Display elegoo

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    dieses ist mein erster Betrag hier und ich bitte Fehler meinerseits zu verzeihen.
    Ich habe einen PI 3 Modell B und ein LCD XPT2046 erworben, um meinem Kind eine Anregung zum Basteln damit zu geben.
    Leider bekomme ich die visuelle Ausgabe nicht gestartet.
    Das LCD erhält zwar beim Verbinden ,mit der GPIO Schnittstelle Hintergrundbeleuchtung aber keine weiteren Anzeigen.
    Somit weiß ich nur über die Anmeldung am Router per LAN das das Gerät scheinbar funktioniert.
    Sind zur Erstkonfiguration tatsächlich Tastatur, Maus und Monitor über HDMI erforderlich?
    Das LCD sollte den Treiber über die SD Karte erhalten haben.

    Vielen Dank schon einmal
    :helpnew:

  • Moin karldergroße ,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Der Raspberry ist nicht mit einem Pc mit entsprechendem Betriebssystem vergleichbar. Dieser erkennt vieles von dem was an ihm angeschlossen wird.

    Der Raspberry kann durch 2 Arten in Betrieb genommen werden.
    Einmal durch die etwas komfortabler Lösung. Wie du schon geschrieben hast. Monitor, Tastatur.
    Oder per SSH. Das bedeutet alles erstmal auf der Konsole.

    Da das Display einen SPI-Anschluss hat, muss man in der Ersteinrichtung auch dies Schnittstelle einschalten und wahrscheinlich auch den Treiber für das Display einschalten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Das LCD sollte den Treiber über die SD Karte erhalten haben.



    Hallo karldergrosse,

    wie genau hast du das gemacht? Hast du die beiliegende CD samt Anleitung verwendet?

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!