3.5" RPi LCD (A) V3, Waveshare, Spotpear

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich bin ganz neu hier und habe direkt ein Problem, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe.
    Da ich nach langem googlen und rumgebastel mit diversen Kerneln nicht ansatzweise zum Erfolg komme,
    muss ich nun Leute fragen, die sich besser auskennen... ;)

    Ich habe oben genannten Touchscreen erstanden und möchte ihn an einem Raspberry B+ betreiben, allerdings bekomme ich nicht mehr, als einen durchgängig weißen Bilschirm zu sehen. Zusätzlich habe ich den Rasp an der HDMI Schnittstelle angebunden, mit dem ich ihn nach Anleitung sehr flott auf Raspbian eingerichtet bekomme (sprich SD Karte ist komatibel und die eigentliche Funktion des Rasp ist gegeben...).

    Hat einer von euch diesen Bildschirm in Betrieb? Die Firma Waveshare schickt, so wie ich nachlesen konnte "normalerweise" auch eine DVD mit, diese ist bei mir leider nie angekommen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar...
    Paddy :danke_ATDE:

  • Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Habe die Suchmaschine auch mit meinem Problem befüllt, und dann kam das hier dabei raus. Damit habe ich dann gebootet, und siehe da, das Display klappt. Nur habe ich es bisher nicht geschafft, unter rasbian, den Treiber nach zu installieren. Aber im Moment habe ich andere Sorgen :(
    Dir sollte ja mit dem link, nun erst einmal geholfen sein.

    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Hallo Leute,

    ich habe versucht den Display am RPi2 zum laufen zu bringen, mit dem Image bootet er leider nicht! :/

    Kann mir da jemand helfen?

    Weis schon jemand wie man es theoretisch auf ein vorhandenes Raspian nachinstalliert?

    Lg

  • Bin ich auch am suchen.
    Leider habe ich noch nicht raus wo im Image von denen der Treiber vesteckt ist (bin auch nicht der Linux Freak).
    Jedenfalls ist auf dem TFT nack Kernelupdate nichts mehr anzufangen =(

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....


  • Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Habe die Suchmaschine auch mit meinem Problem befüllt, und dann kam das hier dabei raus. Damit habe ich dann gebootet, und siehe da, das Display klappt. Nur habe ich es bisher nicht geschafft, unter rasbian, den Treiber nach zu installieren. Aber im Moment habe ich andere Sorgen :(
    Dir sollte ja mit dem link, nun erst einmal geholfen sein.

    lg Peter

    Ich tippe mal das war das Waveshare Raspbery PI Image hinter dem Link ... der ist leider tot.

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Habs am PI2 am laufen :bravo2:
    Die Vorgehensweise kam letztens im CHAT zustande, hab leider den Usernamen vergssen :(

    Als erstes das Image von Waveshare LINK auf dem "alten" PI installieren und testen ob das Display läuft.
    Dann weiter mit dem "alten" PI.

    Sudo apt-get update
    Sudo apt-get dist-upgrade
    Sudo apt-get install rpi-update
    Sudo rpi-update


    Dann SD Karte in den PI2
    in die /boot/config.txt
    dtparam=spi=on

    Bei mir läuft es.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Das war ein super Tip.:bravo2::thumbs1::bravo2:
    Jetzt hab ich ein kleines Problem. Wenn ich nun tightvncserver nutzt dann geht das genau einmal.
    -Das Display stirbt nach ~ 2-3 min.
    -beim neustart ist dann weder Display noch vnc möglich

  • Hab mir auch dieses Chinateil zugelegt.
    Momentan sieht es so aus dass dies ein Volltreffer in Richtung Schrott war.
    Das Display soll an meinem Raspi B zum Einsatz kommen und mal ein Inet-Radio werden.
    Da funktioniert natürlich erst recht nichts.
    Auf jeden Fall bleibt das Display weiß.

    Dieses Image hab ich schon probiert.

    Als erstes das Image von Waveshare LINK auf dem "alten" PI installieren und testen ob das Display läuft.
    Dann weiter mit dem "alten" PI.

    Da bleibt es auch weiß.
    Gibt noch andere Möglichkeiten das Display zu testen.

  • Zitat

    Gibt noch andere Möglichkeiten das Display zu testen.


    Das Image läuft direkt schon mal nicht auf dem PI2 !!!!
    Die Updates müssen mit dem "alten" B gemacht werden.
    Ich versuche die Tage (kann etwas dauern, bin momentan im Streß) ein Image mit dem 3.5er, PI B+ und Tron Radio hochzuladen.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Ich habe auch dieses Display und auch eine DVD mit Image dazu.
    Leider bekomme ich aber WLAN nicht zum laufen.
    Mein Display funktioniert aber einwandfrei.

    Bei Bedarf kann ich das Image auch auf meine Webseite hochladen und euch zum Download dann hier anbieten.


  • Ich habe auch dieses Display und auch eine DVD mit Image dazu.
    Leider bekomme ich aber WLAN nicht zum laufen.
    Mein Display funktioniert aber einwandfrei.

    Bei Bedarf kann ich das Image auch auf meine Webseite hochladen und euch zum Download dann hier anbieten.

    Hallo Norbert,
    ich habe auch den 3.5" RPi LCD (A) V3 Bildschirm (ohne DVD Image). Ich kriege den Bildschirm aber leider nicht zum laufen.
    Ich kann dir bei dem WLAN Problem leider nicht helfen, da ich einen LAN-Kabel benutze würde mich aber wirklich freuen wenn du die von dir angebotene Image Datei hochladen würdest.

    Ich habe im übrigen einen Raspberry Pi2 Model B (Memory: 1024 MB)

    :danke_ATDE:

  • Ich hab das TRON-Radio mit dem Display laufen. Läuft am B+ und am "2".
    Lade das Zeug gerade hoch, dauert noch ne Weile.
    Wenns oben ist, lege ich den Link hier rein.
    (Wer das TRON nicht braucht, kann dann ja rauslöschen)

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....


  • Hallo Norbert,
    ich habe auch den 3.5" RPi LCD (A) V3 Bildschirm (ohne DVD Image). Ich kriege den Bildschirm aber leider nicht zum laufen.
    Ich kann dir bei dem WLAN Problem leider nicht helfen, da ich einen LAN-Kabel benutze würde mich aber wirklich freuen wenn du die von dir angebotene Image Datei hochladen würdest.

    Ich habe im übrigen einen Raspberry Pi2 Model B (Memory: 1024 MB)

    :danke_ATDE:

    schau mal hier!!! Hab z.Z. kein FTP Programm installiert.


    Ich hab das TRON-Radio mit dem Display laufen. Läuft am B+ und am "2".
    Lade das Zeug gerade hoch, dauert noch ne Weile.
    Wenns oben ist, lege ich den Link hier rein.
    (Wer das TRON nicht braucht, kann dann ja rauslöschen)

    Werde warten bis du es geladen hast und dann probier ich es mal.
    Anwendung "Webradio" ist schon i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (26. März 2015 um 07:27)

  • Hier wie versprochen das Image. Musste ich in 2 Dateien aufteilen.
    Beide runterladen und entpacken, das Image dann auf eine 8 GB Karte.
    Läuft auf dem B+ und dem neuen 2.
    Achtung: Wenn der Kernel upgedatet wird, ist das Display wieder tot.

    Hier der LINK zu dem Image.

    Dale

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!