3.5 Zoll Bildschirm zeigt nichts bei RetroPie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr lieben,

    seit 3 tagen kratze ich mir den Haare weg:

    ich versuche es, unter RetroPie eine Lebenszeichen bei meine 3.5 Zoll großes Touch-Screen-Bildschirm zu bringen. Was jedoch kein Erfolg brachte.

    Ich habe schon vieles versucht, wie z.B. Adafruit's Tutorial:
    https://learn.adafruit.com/running-opengl…ays/pitft-setup

    soweit ich weiß, habe ich bei dtoverlay=pitft35r benutzt. Ich hoffe, das ich es richtig gemacht habe.

    oder FBTFT unter "Step-by-step using FBTFT"
    https://github.com/notro/fbtft/wiki

    Der blöde, bei:

    Code
    sudo modprobe fbtft_device name=adafruit22


    Ich weiß die name von Display nicht, also komme ich da auch nicht voran. Gibt es eine Möglichkeit, Displayname herauszufinden?

    Display habe ich das gekauft: http://www.ebay.de/itm/271834567052 unter vorkonfigurierter Raspbian Images läuft es wunderbar, aber ich will das eher unter RetroPie haben.
    vorkonfigurierter Raspbian Images: http://ecksteinimg.de/Datasheet/RP02007_RP2.zip

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

    - LordBlueeye

    Einmal editiert, zuletzt von LordBlueeye (30. April 2015 um 00:51)

  • vorkonfigurierter Raspbian Images läuft es wunderbar, aber ich will das eher unter RetroPie haben.

    Spontane Idee meinerseits: Nimm das vorkonfigurierte Image, dann lade dir das RetroPie Setup Script herunter und führe es aus. Das Script macht aus einem Raspbian nachträglich ein Retropie. Die Installation kann auch problemlos über SSH (putty/kitty) erfolgen, damit man während der Einrichtung nicht dauernd auf den Mini-Bildschirm schauen muss^^.

    Andere Idee: Irgendwo muss auch der Name des Displays im vorkonfigurierten Display stehen. Entweder direkt bei /boot/cmdline.txt oder irgendwo unter /etc/modprobe.d/* ...

  • Hallo Astorek86,

    das waren auch meine erste Gedanken, jedoch lief die Installation von RetroPie nicht gut. Ich bekam dieser Fehlermeldung:

    38jMht1.png

    und viele weitere tausende Meldungen.

    Ich kann bei dieser Image auch nicht mal sudo apt-get upgrade benutzen. Ich kriege dann immer wieder die Meldung "Abort."

    Daher habe ich es direkt bei RetroPie versucht. Wenn jemand jedoch eine Idee hätte, wie ich dieser Problem/Fehlermeldung umgehen könnte, sag es bitte bescheid.

    Und display name steht leider nirgendwo unter /boot/cmdline.txt und /etc/modprobe.d/[irgendwas]. :/

    [EDIT]

    Neuer Meldung erscheint bei upgrade:

    Einmal editiert, zuletzt von LordBlueeye (30. April 2015 um 15:07)

  • Okay, ich bekam ein Mail von Verkäufer, wie man Treiber für Raspberry Pi ohne Images installieren kann:

    Zitat

    Hello,
    after you login,
    you can directly download to your raspbian with:

    Code
    wget https://ecksteinimg.de/Datasheet/LCD-show.tar.gz

    and then:


    after reboot it will work.

    Best Regards
    Eckstein

    Nach der Reboot wurde in /boot/config.txt was auch eingetragen. Aber leider funktionierte die fbcp immer noch nicht (auf Display wurde auch nichts angezeigt, liegt wahrscheinlich daran, weil ich RetroPie benutze?). Ich habe die Installation von Adafruit versucht: https://learn.adafruit.com/running-opengl…ays/pitft-setup

    Vielleicht muss ich die Installation anders benutzen, da es ein andere Display ist?

    Ich würde auf Antwort echt freuen!

    - Lord

    P.S. natürlich habe ich Verkäufer schon eine Mail zurück gesendet. Aber wie es aussieht, hat der da kaum Erfahrung. :/

    Einmal editiert, zuletzt von LordBlueeye (30. April 2015 um 19:54)

  • Sorry für erneute Post, aber ich bitte um eure Antwort/Rat:

    Ich habe es hingekriegt, das RetroPie auf kleine LCD-Display anzeigt. Nur es ist 180° gedreht und sehr langsam. (Es läuft über fbcp &). Nur das blöde: Die Einstellung in /boot/config.txt scheint nichts zu beeinflussen. (Lässt sich weder drehen noch die fps/speed geschwindigkeit verändern, es bleibt so wie es immer ist)

    Vielleicht sind die Einstellungs-Daten wo anders gespeichert. Wenn jemand eine Ahnung hätte, wo das sein könnte, sag bitte bescheid!

    Danke,

    - Lord

  • Hallo dreamshader,

    ja habe ich allerdings schon. ^^ Leider brachte mir dort nicht weiter.

    Im moment sieht meine /boot/config.txt so aus:

    Wie man sieht, versuche ich es gerade, Display in 270° gedreht, Speed auf 80000000 und fps auf 60 einzustellen. Nur zu blöd, das es nicht geht. :c

    Soweit ich weißt, lädt der Bildschirm erst (wird also erst schwarz), wenn man bei "RetroPie"-Splashscreen kommt und Terminal ist erst zu sehen, wenn man die Emulation-Liste sehen kann (nach zirka 2 Sekunde von "Emulation Station"-Splashscreen).

    Also kann es sein, das der Einstellung bei /boot/config.txt zuerst ausgeführt wird und dann der Bildschirm? Vielleicht ist der grund, warum der Bildschirm bei /boot/config.txt nicht beeinflusst?

    Danke für eure schnellen Antwort. Aber ich bin immer noch eine hilflose Prinzessin. :D

    - Lord

    Einmal editiert, zuletzt von LordBlueeye (1. Mai 2015 um 14:30)

  • Noch besser: da sind die Einstellungs von den TFT-Module, na endlich das ist mal eine Anfang. :D
    bei /etc/modules

    Was mich jedoch stört: Wenn ich speed mehr als 22000000 oder mehr einstelle, sieht es so glitch-ig aus. (Flüssiger ist es auf jedenfall) (23000000 ist extrem glitchig, aber bei 22000000 sieht es alles in Ordnung aus. Wieso gibt es da gewaltige Unterschied?)
    Außerdem, wenn ich mehr speed eingebe, bleibt es genau so glitchig wie vorher statt schlimmer.
    und ab 50000000 bleibt der Bildschirm weiß.
    Was noch nicht einstellbar ist, ist die Rotation von Display. Egal welchen Wert ich da eintrage, es ändert sich gar nichts. :/

    [EDIT]

    Was ich bemerkt habe, wenn das Display ein wenig dunkler wird, dann sieht es dagegen nicht mehr so glitchig aus. Nur die Frage ist, wie ich die Bildschirm dunkler machen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von LordBlueeye (1. Mai 2015 um 18:47)

  • hallo ich bin neu hier.
    ich habe genau das gleiche Problem und sitzte seit Tagen daran es irgendwie hinzubekommen. Ich bin so weit gekommen das Retropie unabhängig vom Pitft läuft, jedoch erscheint die emulationstation trotz framebuffer nicht auf dem display. Bei dem versuch dies zu fixen hab ich jetzt schon das dritte mal das image komplett gehimmelt...

    P.s falls es hilft ich habe diese links benutzt:
    https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…pi/easy-install
    http://www.321linux.com/2014/02/13/ras…nden-anleitung/
    https://learn.adafruit.com/running-opengl…ays/pitft-setup

  • ich hatte auch das Unglück mir dieses TFT zu bestellen. Hat es jemand den schon zum laufen gebracht? Ich habe übrigens herausgefunden, dass das vorkonfigurierte Raspbian-Image sich dann updaten lässt, wenn man davor wolfram-mathematica deinstalliert hat mit "sudo apt-get remove wolfram-engine". Das Installieren von Retropie über shell-script verlief ohne Fehlern, leider liess sich die Emulationstation trotzdem nicht starten.

    Einmal editiert, zuletzt von sterzal (20. Januar 2016 um 00:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!