3.5 Zoll Display auf 5V umbauen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mir einen 3.5 Zoll Bildschirm über Amazon bestellt. Dieser ist eine Auto-Rückfahrkamera. Diese läuft aber mit 12V, nun sollte sie aber mit 5V laufen, da ich sonst mein Projekt eines Raspberry Pi 2 Gameboys nicht realisieren kann.


    Da ich noch neu zu Elektrotechnik bin, habe ich mich auf dem Forum umgeschaut und einen ähnlichen Beitrag gefunden.

    Der (wahrscheinliche) Spannungswandler IC heißt: XL1583E1
    Er befindet sich unten rechts.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von nick.hahn (17. September 2015 um 17:02)

  • Danke. Aber leider bin ich in dem Thema nicht so bewandert. Ich finde einfach nicht das Datasheet zum IC. Wenn er gleich funktioniert, wie der aus dem Thread, dann wäre es super einfach. Weiß das irgendwer? :s

  • Danke. Ich verstehe das nicht. Ich öffne Google, suche danach und finde nur Chinesische Seiten. Egal. Danke für die Info. Hatte wohl einen Zahlendreher.


    Sonst funktioniert es wie im o.g. Thread?

    Danke
    Nick :danke_ATDE:

    EDIT: Habe es gefunden, danke. Muss ich den Stepdown Regler dann rausmachen und Pins verbinden(welche?). Gibts sonst noch was zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von nick.hahn (17. September 2015 um 20:41)

  • Der xl muss raus. Und den Rest musst du halt messen. Wie gesagt, ein Kondi hat 5v. Halt mal nach einem mit 220f Ausschau. Der sollte dann 5v Anliegen haben. Dann den Pluspol mit dem Pluspol des Displayboards verbinden.
    Lötest du den Xl raus unterbrichst du diese Schiene. Rein theoretisch kann das auch mit dem xl gehen, manche ic's mögen aber nicht, dass Spannung wieder zurückkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (17. September 2015 um 20:59)

  • Da der IC nur wenige Pins hat, würde ich diesen auslöten. Einfach auf alle Pins dick Lötzinn auftragen und den IC mit einer Pinzette entfernen. Dann mußt Du nur noch auf der Platine den Eingang des IC mit dem Ausgangs Lötpin verbinden.


  • Umgebaut ist es jetzt. Nur der Bildschirm gibt kein Lebenszeichen von sich. Wenn er 5V bekommt, surrt es leise. Ist das normal? Und der Bildschirm bleibt dunkel. :wallbash:

    Kann mir bitte jemand nochmal erklären, was tormentor22 meinte.
    Ich habe zwei Bauteile mit der Aufschrift 220 gefunden. Eine kleine Spule und das rechts neben dem Stepdown IC.

  • Du hast links das rote Kabel. Das sollte der Pluspol des Displayboards sein. Von diesem Pol gehst du mit einem Draht (Brücke) an den Kondi
    Automatisch zusammengefügt:

    So sieht das bei mir aus
    Rechts siehst du den Platz des ehemaligen Stepdown Reglers

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (18. September 2015 um 19:36)


  • Habe ich. 5.25V und ziemlich genau zwei Ampere. Damit habe ich den Raspi betrieben.

    Das klingt nicht so, als ob Du die Spannung des TFT im Betrieb gemessen hast.


    In einem ähnlichen Thread hatte ich gelesen, das man die Pins mit dem Kondi verbinden soll. Glaubst du das klappt? :s

    Den 5V Spannungsanschluß direkt an einen Kondensator anzulöten, dient eigendlich nur dazu den Rest der Schaltung ( i.d.R. eine Spule ) zu umgehen und sollte eigendlich nicht viel bringen, da eine Spule bei Gleichspannung nur einen sehr geringen Widerstand hat. Probieren kanst Du es natürlich. Auf deinem ersten Bild ist in der unteren Mitte, ein Bestückungsauftruck für einen Kondensator ( 220/10 ) zu sehen, dort könntest Du deine 5V Stromversorgungskabel anlöten. ( Vorher aber unbedingt messen, ob dort 5V anliegen! Die weise Markirung ist die Masse bzw. GND )

  • Meinst du das blaue oder das rote? Ich weiß, dass das blaue ein Kondensator ist, habe aber das rote noch nie gesehen. Dort steht aber 220. :no_sad:

    Ich meine keins von beiden. Rechts neben deiner roten Markierung ist auf der Platine ein Bestückungsaufdruck für einen Kondensator 220/10, welcher nicht bestückt wurde. Dort könnte man die 5V direkt anlöten. ( Vorher messen! ) Aber wenn dein LCD fast 2A Stromverbrauch im Betrieb hat, stimmt irgendetwas anderes nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!