3 HDDs am aktiven Hub

  • Moin,

    Ich habe folgendes Problem:

    An meinen Raspberry USB-Ports sind 1 wlan stick und 1 aktiver USB-Hub mit 2A dran. An dem 4port-Hub sind drei 2.5zoll festplatten angeschlossen (insgesamt 2.5 tb). Versorgt wird der pi von einem 1A netzteil.

    Nun ist es so, dass nach dem booten die festplatten random gemountet werden. Teilweise werden alle festplatten und manchmal nur 2 oder eine erkannt. Wenn ich allerdings im betrieb die festplatten ab und wieder dranstecke werden diese nacheinander alle gemountet.

    Wieso werden direkt beim booten nicht alle festplatten gemountet? Stromtechnisch sollte es keim problem sein.
    Auf dem Raspberry läuft xbian.

    Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von kainor (15. August 2013 um 18:45)

  • beim booten laufen vermutlich alle gleichzeitig an, der Strom reicht nicht oder der PI kommt nicht hinterher. Nacheinander wird der Strom nacheinander abgerufen durch Anlauf der Platten, wenn sie laufen brauchen sie weniger Strom, der PI kann dann jede nacheinander abfragen, wäre so meine Vermutung.


    was man probieren müsste, 2x aktive HUBs und an einem je nur maximal 2 Platten um das Anlaufstromproblem zu lösen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. August 2013 um 18:54)

  • Das klingt logisch. Jedoch müssten 2A vom aktiven hub reichen. Außerdem sind die festplatten beim booten bereits angelaufen und drehen sich, sodass die doch dann erkannt werden müssten. Leider habe ich kein tieferes verständnis vom mountprozess selbst.

  • Moin,

    naja ... die Vermutung von jar hat schon was ...

    ich würde das mal im Ausschlussverfahren austesten. Also zunächst mal den WLAN-Stick an den Hub. Allein der kann u.U. schon zuviel für den USB-Port des RPi sein.
    Dann mit einer, zwei, drei Platten booten ...

    Aber jetzt nicht bei eingeschalteten Netzteilen lediglich "shutdown -r" sondern wirklich "shutdown -h" und mit Netz aus/an.

    Vielleicht bringt Dich das ja erstmal einen Schritt weiter.

    Versorgungsspannung und Peripherie ist so ein Knackpunkt beim RPi,

    regards,
    -ds-

  • Der hub mit den 3 festplatten funktioniert wunderbar an meinem wd mediaplayer. Dort werden auch alle erkannt. Es ist anscheinend irgendein unbekannter effekt dafür verantwortlich dass die platten nicht vernünftig gemountet werden können. Ich werde mal ein 1,2 A netzteil am raspberry ausprobieren und dreamshaders vorschlag mit dem stick im hub testen.

    Einmal editiert, zuletzt von kainor (15. August 2013 um 19:11)

  • Mehr als 1000 mA am RPi über micro-USB ist sinnlos, dass alles was über diesen Wert hinaus geht, von der Polyfuse in Wärme umgesetzt wird.
    Dass die Konstellation an einem anderen Gerät funktioniert, hat keine Aussagekraft im Bezug zum RPi.
    Dir stehen beim Raspberry Pi nur ca. 300 mA für beide USB-Ports zusammen zur Verfügung, wenn er über micro-USB versorgt wird, und da kann - wie vorhin schon erwähnt - bereits ein einzelner WLAN-Adapter zu viel sein.

    cu,
    -ds-

  • Wie werden denn die Platten gemountet? Mit 'usbmount' oder statisch eingetragen in der /etc/fstab?
    Letzteres würde ich ggf. bevorzugen (u.a. auch deswegen, weil man da die Mountpoints festlegen kann während bei 'usbmount' das Mounten eher in zufälliger Reihenfolge geschieht.

  • Indem du uns sagst, wie du sie gemountet hast?!? Und 2A am Hub sind nicht die Menge. 3 HDDs werden da zu viel sein. Gerade mit dem anlaufstrom wie jar schon richtig meinte. Ich an deiner stelle würde den pi über die Usb ports mit Strom versorgen anstatt über micro usb jnd und dann mal ein stärkeres nt am hub probieren

    Cu
    Racer


  • Ich an deiner stelle würde den pi über die Usb ports mit Strom versorgen anstatt über micro usb
    Cu
    Racer

    oder am GPIO 5V besser ist das ! :thumbs1:


    jnd und dann mal ein stärkeres nt am hub probieren

    Cu
    Racer

    nutzt nicht so viel, selbst mein 10x Hub kommt "nur" mit 3,5A Netzteil daher, größere hab ich nie gesehen, für alles andere OK, aber für 3 Platten im Anlauf und wlanStick könnte auch das zu knapp sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin

    Zitat


    ...
    Versorgungsspannung und Peripherie ist so ein Knackpunkt beim RPi,
    ...


    ... müßte man präzisieren, der Strom ist in der Regel derjenige der nicht reicht.

    Zitat



    Teilweise werden alle festplatten und manchmal nur 2 oder eine erkannt.


    Ist ein Indiz dafür.

    Zitat


    Leider habe ich kein tieferes verständnis vom mountprozess selbst.


    Nur mal so ganz kurz angerissen ... .
    Beim Booten wird die fstab zwar nacheinander abgearbeitet aber so schnell, das es quasi gleichzeitig passiert. Das liegt daran, das die Mountbefehle keine Rückmeldung liefern. Du bekommst keine Fehlermeldung wenn deine Platte nicht gemountet wurden, sie sind einfach nicht da... .

    Du könntest folgendes machen: Erstelle dir ein Script, das die Platten nacheinander mountet.
    Du legt dir die Mountpoints an, falls du das noch nicht gemacht hast: z.B.
    (allses als root)

    Code
    mkdir /mnt/{platte1,platte2,platte3}

    Dann das besagte Script:

    Code
    nano mountdelay.sh
    Bash
    #!/bin/sh
    # verögertes mounten von HDDs
    mount /dev/sdx /mnt/platte1
    sleep 5
    mount /dev/sdx /mnt/platte2
    sleep 5
    mount /dev/sdx /mnt/platte3

    Das machst du noch ausführbar

    Code
    chmod +x mountdelay.sh


    Testest es mit

    Code
    ./mountdelay.sh


    , funktioniert es trägst du es in die /etc/rc.local ein.
    Das wäre eine Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist. Ist zwar 'nur 'ne Krücke' aber wenn es hilft... . Beseitigt aber noch lange nicht das vermutete Stromdefizit.

    [edit] Shebang nachgetragen

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

    Einmal editiert, zuletzt von I.R.Gendwer (16. August 2013 um 17:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!