3 Meter langes Micro-USB Kabel inkl. USB/Strom Adapter

  • Hallo allerseits,

    über die Stromversorgung des PIs wurde schon viel geschrieben, doch habe ich bisher keine Antwort auf eine Frage gefunden.

    Es geht darum, dass mein TV recht weit von einer Steckdose entfernt ist. Da der TV garkeinen USB-Anschluss hat, muss ich auf eine externe Stromquelle zugreifen. Diese typischen Micro-USB Ladegeräte (Hier [Anzeige]) haben ein viel zu kurzes Kabel.

    Ist es denn möglich ein solches 3 Meter Kabels (hier [Anzeige]) inklusive eines solches Adapters (Hier [Anzeige]) zu benutzen?
    Wird so genug Strom übertragen? Wenn nicht habe ich ein Problem :/

    Einmal editiert, zuletzt von Flopper (27. August 2013 um 23:03)

  • 3 Meter langes Micro-USB Kabel inkl. USB/Strom Adapter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit dem klassischen Verlängerungskabel? Ob wirklich noch genug ankommt kriegst du nur raus indem du es ausprobierst.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Klassisches verlängerungskabel wäre blöd, da es einfach nicht so gut aussieht. Weil dann wäre der dicke stecker nach nem Meter in Raum in dem Verlängerungskabel und von dort würds weietere 2 meter gehen...nicht so schön wie ein dünnes langes micro usb kabel wie oben beschrieben.


    Weiss evtl jmd anderes ob das klappt?

  • Servus Flopper,

    meiner Meinung nach kannst du USB 2.0 Leitungen bis zu einer Länge von 5m problemlos anwenden.
    Der Ladeadapter liefert einen außreichenden Ausgangsstrom für den Pi, vielleicht solltest du noch auf die Kundenrezensionen achten und ggf. ein anderes Gerät bevorzugen.

    Grüße

    masimotomax

    Einmal editiert, zuletzt von masimotomax (28. August 2013 um 02:07)

  • Man kann USB 2.0 Leitungen bis 5 Meter benutzen wenn man nur die Datenleitungen betrachtet. Mit dem Strom sollte man dann aber unter 100mA bleiben.
    Bei 3 Metern USB-Leitung mit den üblichen Drahtdurchmessern AWG27 bzw AWG30 hast Du ein bzw zwei Ohm Widerstand auf den Versorgungdrähten. Damit verlierst Du 0,7 bzw 1,4 Volt wenn der Pi nicht viel zu tun hat (700mA).
    Das reicht nicht für einen stabilen Betrieb.
    Dazu noch das Chinabilligstnetzteil, das wird nichts.


  • Man kann USB 2.0 Leitungen bis 5 Meter benutzen wenn man nur die Datenleitungen betrachtet. Mit dem Strom sollte man dann aber unter 100mA bleiben.
    Bei 3 Metern USB-Leitung mit den üblichen Drahtdurchmessern AWG27 bzw AWG30 hast Du ein bzw zwei Ohm Widerstand auf den Versorgungdrähten. Damit verlierst Du 0,7 bzw 1,4 Volt wenn der Pi nicht viel zu tun hat (700mA).
    Das reicht nicht für einen stabilen Betrieb.
    Dazu noch das Chinabilligstnetzteil, das wird nichts.

    Danke für die info! Ist das somit garnicht so realisierbar oder muss ich irgend ein anderes Kabel bzw adapter kaufen mit anderen Volt/mA werten. Kenne mich da garnicht aus und hab aus deinem text quasi nur rauslesen können das es nicht klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!