3 Pin Lüfter an GPIO anschließen?

  • Hi Leute,


    ich betreibe einen Pi3 mit 2 externen Festplatten und einem USB-Akku (als USV) in einem Gehäuse. Momentan sind die Temperaturen alle im grünen Bereich, auch bei Last. Aber für den Fall, dass es im Sommer heißer wird, wollte ich einen Lüfter einbauen und per GPIO betreiben. Ein Skript soll dann die Temperaturen vom Pi und den Festplatten auslesen und je nach Bedarf den Lüfter zuschalten.


    Der Lüfter (NF-A6x25 FLX) den ich hier habe hat 3 Pins und ist auf 12V ausgelegt - ich denke aber die 5V des GPIO sollten reichen.
    Weiß jemand mit welchen Pins ich die 3 Kabel verbinden kann? Ich vermute, dass das gelbe Kabel für das Tachosignal zuständig ist, bin mir allerdings nicht sicher. Könnte ich auf das gelbe Kabel verzichten und einfach Plus und Minus mit dem GPIO verbinden? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Update: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das gelbe Kabel für das Auslesen des Tachosignals gedacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von feluxe (21. Januar 2017 um 22:11)

  • Von den 3 Kabeln habe ich spontan wenig Ahnung, würds einfach mal an einer DC Spannungsquelle ausprobieren, 12V Trafo o.ä.

    Worüber ich stolpere: Über Raspi kann man doch keine hohen Ströme schalten? In deinem Fall würdest du doch den Lüfter direkt über die GPIO's mit Strom versorgen?

    Ich bin doch auch nur ein dummer Maschinenbauer :wallbash:

  • Der Lüfter läuft standardmäßig auf 12V, das kann ein GPIO nicht liefern. Du brauchst ein ext. Netzteil. Das dritte Kabel am Lüfter ist die PWM Leitung, damit steuert man die Umdrehungen/Zeiteinheit. Schau mal hier: 12 Volt Lüfter per externe Spannung versorgen per PWM steuern und Drehzahl auslesen

    Wenn du PWM nicht steuerst läuft der Lüfter immer auf Vollast und ist laut an 12V. Wenn du nicht die PWM Steuerung nutzen willst nimm ein 9V Netzteil. Der Lüfter dreht nur mit "halber" Kraft und ist dann kaum hörbar. Zumindest zwei Modelle (CPU Lüfter ) laufen damit bei mir geräuschlos und kühlen auch ausreichend.

  • 3 Pin Lüfter=
    +
    -
    Tachosignal

    Über die + und - Leitung wird die Spannung reguliert, welches leider kaum noch Mainboards können!
    Die 3. Leitung ist NUR zum Auslesen der Umdrehungen. Die 4Pin Lüfter werden dauerhaft mit Strom versorgt, die 4. Leitung sendet das PWM Signal die 3. Gibt dem Mainboard die aktuelle Umdrehungen aus!

    Im FAQ Bereich, gibt es eine Anleitung zum Steuern von 3 Pin Lüftern.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Zitat

    Worüber ich stolpere: Über Raspi kann man doch keine hohen Ströme schalten? In deinem Fall würdest du doch den Lüfter direkt über die GPIO's mit Strom versorgen?

    Ich dachte der 5V Pin könnte reichen. Ich habe früher 12V Lüfter auf 5V betrieben um Geräusche zu minimieren. Ich denke ich sollte das mal testen. Kann ich den Lüfter bedenkenlos an den 5V pin des GPIO anschließen?

    Zitat

    Das dritte Kabel am Lüfter ist die PWM Leitung, damit steuert man die Umdrehungen/Zeiteinheit.

    Bist du dir sicher? Ich glaube das gelbe bei den 3 poligen ist dazu da das Tachosignal auszulesen, nicht aber um die Geschwindgkeit zu regeln?

    Edit: raspbastler's Post war noch nicht da als ich geschrieben habe... Ich schau mir mal die FAQ an. Danke für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von feluxe (21. Januar 2017 um 12:28)

  • Du musst unbedingt Schauen, Wieviel Strom der Lüfter benötigt!!! Die GPIOS können keine hohen Ströme liefern, der Pi ist sonst in Gefahr. Wegen zu hoher Ströme.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Zitat

    Max. Leistungsaufnahme 1,44 W
    Max. Stromstärke 0,12 A

    Das steht im Datasheet des Lüfters und es bezieht sich auf die 12V. Sollte bei 5V also nur ein Bruchteil davon sein.

    Wie viel ist denn maximal beim GPIO erlaubt?

    Einmal editiert, zuletzt von feluxe (21. Januar 2017 um 12:57)

  • Hi,


    ... Die GPIOS können keine hohen Ströme liefern, der Pi ist sonst in Gefahr. Wegen zu hoher Ströme.


    Das gilt nur für die I/Os ... +5V ist kein GPIO ;)


    ... Sollte bei 5V also nur ein Bruchteil davon sein.
    ...

    Ähm ... 1,44 W sind laut meiner Rechnung bei 5V dann 288 mA (0,288 A) ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat

    Das gilt nur für die I/Os ... +5V ist kein GPIO

    Ich glaube so langsam verstehe ich die Sache. Es gibt einen 5V GPIO, dieser darf aber nur max. 16mA ausliefern. Dann gibt es noch 5V Pins welche zwar mehr Strom abgeben können, aber nicht programmierbar sind. So verstehe ich zumindest diesen Artikel im FAQ.
    Ist das so richtig?

  • Also gibt es gar keinen 5V Pin der programmierbar ist?

    Zitat

    Die GPIO Pins [ P1 & P5 ] - abgesehen vom 5V - liefern alle 3.3V , sofern sie so eingestellt wurden. Die 3V3 pins liefern natürlich ohne Einstellung ebenfalls 3.3V

    Als ich das gelesen hatte, dachte ich vielleicht doch..


  • Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    eigentlich mag ich nicht

    weil ich nur Microschrift mit font und size sehe

    wer macht warum so einen Unfug immer!

    Ein 3 Pin Lüfter ist auch eine tolle Beschreibung

    ist niemanden bekannt das es Lüfter mit PWM Steuereingang ODER mit Tachogenerator gibt?


    was also macht die dritte Leitung?

    Das sollte der Fragesteller doch wissen und sagen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    weil ich nur Microschrift mit font und size sehe

    Ich schreibe mit LibreOffice Writer wegen Autokorrektur usw. und da wurde wohl beim Copy&Paste die Formatierung verhunzt… sorry.. hab's korrigiert.

    Zitat

    was also macht die dritte Leitung?

    Die dritte Leitung ist zum Auslesen des Tachosignals.


  • Ich schreibe mit LibreOffice Writer wegen Autokorrektur usw. und da wurde wohl beim Copy&Paste die Formatierung verhunzt…

    OK dann schau dir das zukünftig bitte in der Vorschau an


    sorry.. hab's korrigiert.

    das freut mich!


    Die dritte Leitung ist zum Auslesen des Tachosignals.

    dann brauchst du die ja nicht beachten, nur sowas gehört gleich als Info in den ersten Beitrag, es macht keine Freude wenn man helfen will mit mangelhaften Infos und immer nachfragen muss.


    Update: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das gelbe Kabel für das Auslesen des Tachosignals gedacht ist.

    woher kommt nun plötzlich diese Sicherheit?
    Oder war das nur ein gezieltes raten?

    zu deiner Frage eine Lösung könnte sein, 12V Netzteil mit Treibertransistor und eine 2-punkt Regelung on/off für die Drehzahl
    Als Messgröße könntest du die Abwärme vom Luftstrom per DS18B20 auslesen

    Ist die Abluft kalt genug schaltest du mehr aus als ein, sonst umgekehrt

    Oder du nimmst einen NTC am ADC MCP oder PCF und misst den Widerstand als Funktion der Temperatur

    Du könntest auch per Software die Temperatur vom PI auslesen und per smart von den Festplatten, dann brauchst du keinenTemperaturfühler.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Januar 2017 um 22:26)


  • 3pin Lüfter werden IMMER über die Spannung reguliert!!!!
    NUR 4 Pin Lüfter haben PWM !!

    du kennst alle Lüfter?
    ich nicht, habe IMHO alle Sorten schon gefunden

    3 Pin mit Tacho, 3 Pin mit PWM

    aber einen Eid würde ich heute nicht mehr drauf schwören.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Feluxe,

    wenn Du ältere Beiträge zitierst, dann achte bitte darauf, ob diese überhaupt noch für Dein RPi-Modell Gültigkeit besitzen können. Du hast einen RPi B3 - der hat keine P5-GPIO-Leiste.

    Der 5V-Pin (Pin2 und Pin4 der GPIO-Leiste) konnte noch nie programmiert werden. Da liegen 5V an (gemessen an irgendeinem GND-Pin der GPIO-Leiste). Strom kannst Du ziehen, bis die Leitungen glühen (sollte man natürlich nicht machen) oder der RPi sich deswegen ausschaltet.



    Also gibt es gar keinen 5V Pin der programmierbar ist?


    Als ich das gelesen hatte, dachte ich vielleicht doch..


    Nee, was lässt Dich in diese Richtung denken? Die Pins, an denen 3,3 V anliegen sind Pin1 und Pin 17. Diese beiden kannst Du auch nicht programmieren. Hier kannst Du eine gewisse Menge Strom ziehen. Das hängt aber vom Netzteil und von der PolyFuse ab. Das würde ich aber auch nicht ausreizen und im Zweifelsfall immer ein externes Netzteil verwenden.

    Dagegen kannst Du alle Pins, die in den sog. Pin-Layouts als GPIO gekennzeichnet sind, als Eingang (für Pegel bis 3,3 V) und als Ausgang für 0 V oder 3,3 V schalten.
    Aber diese klassischen GPIOs sollten nicht für die Spannungsversorgung genutzt werden. Mehr als 2 (machen schreiben 3) mA Strom solltest Du dort auch nicht ziehen. Die GPIOs zusammen sollten nicht mit mehr als 50 mA belastet werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat von "jar"

    woher kommt nun plötzlich diese Sicherheit?

    In der Artikelbeschreibung des Lüfters steht nichts von PWM und ich hab auch noch keinen 3 poligen mit PWM gesehen.

    Zitat von "jar"

    zu deiner Frage eine Lösung könnte sein, 12V Netzteil mit Treibertransistor und eine 2-punkt Regelung on/off für die Drehzahl

    Ich würde gern erst mal versuchen mit den 5V vom Pi bzw. vom USB Netzteil aus zu kommen. Zur Not würde ich mir einen 5V Lüfter besorgen. Ein extra 12V
    Netzteil nur für den Lüfter wäre mir zu viel.

    Ich schaue mich mal nach Lösungen via Treibtransistor um. Ist leider absolutes Neuland für mich..

    Zitat von "jar"

    Du könntest auch per Software die Temperatur vom PI auslesen und per smart von den Festplatten, dann brauchst du keinenTemperaturfühler.

    Wie schon erwähnt, ist das der Plan. Der Script für das Auslesen ist bereits fertig. Die Werte für den Pi und die zwei HDDs logge ich seit ein paar Wochen in eine CSV datei.

    Zitat von "Andreas"

    wenn Du ältere Beiträge zitierst, dann achte bitte darauf, ob diese überhaupt noch für Dein RPi-Modell Gültigkeit besitzen können. Du hast einen RPi B3 - der hat keine P5-GPIO-Leiste.

    Uups.. :daumendreh2: das macht Sinn!

    Zitat von "Andreas"

    Der 5V-Pin (Pin2 und Pin4 der GPIO-Leiste) konnte noch nie programmiert werden. Da liegen 5V an (gemessen an irgendeinem GND-Pin der GPIO-Leiste). Strom kannst Du ziehen, bis die Leitungen glühen (sollte man natürlich nicht machen) oder der RPi sich deswegen ausschaltet.

    Mal gucken ob eine Lösung mit Treibtransistor und Strom vom 5V Pin funktioniert.

    Kann mir jemand sagen, was ich für Teile benötige um so was zu bauen, bzw. was zur Grundausstattung gehört? Ich würde mich gern mehr damit beschäftigen. Was haltet ihr von den GPIO Starter Kits?

    Einmal editiert, zuletzt von feluxe (22. Januar 2017 um 01:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!