3 Raspberrys an einem 12V (5A) Netzteil mit LM2596

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    bevor ich meine drei Raspis schrotte, frage ich lieber mal nach ;)

    Ich habe ein Netzteil für LED Stripes (ohne Controller, nur das Netzteil) mit 12V 5A Ausgang.

    Daran würde ich jetzt einfach drei LM2596 aus Ebay parallel anschließen und an je einen Ausgang der Schaltregler dann eine Micro USB Kabel löten.

    Das müsste doch machbar sein. Der Raspi braucht nur maximal 800mA.

    So hätte das Netzteil noch Reserven, um einen weiteren LM2596 dranzuhängen um einen Aktiven Hub zu versorgen um dann an einem der PIs eine USB Festplatte zu betreiben, ohne dass ich mir dann Gedanken über die Stromversorgung und die Stabilität machen muss.

    Ich möchte die drei PIs, die LM2596 und das Netzteil auf einem 19 Zoll Fachboden montieren und das ganze dann in meinem Netzwerkschrank verschwinden lassen. Desewegen möchte ich die Stromversorgung mit einem einzigen Netzteil realisieren.

    Das Netzteil hat zwar stolze 60 Watt, aber die PIs laufen ja nicht immer unter Volllast.


    Ist das ganze so machbar, oder bekomme ich trotzdem Probleme mit der Stromversorgung ? Ich möchte nicht am PI rumlöten, und ungern über GPIO einspeisen. Die SIcherung lässt mich im 24/7 Betrieb ruhiger schlafen :D

  • 3 Raspberrys an einem 12V (5A) Netzteil mit LM2596? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ok, danke Dir.

    Ich lasse den Thread noch als ungelöst, falls noch jemand was dazu sagen möchte.

    Werde dann erstmal Ebay quälen um nicht unbedingt in China bestellen zu müssen ^^

    Falls das LED Netzteil dann unzuverlässig ist, könnte ich vom 24V 10A Netzteil meiner SPS ein paar Ampere klauen ;) Da hängt nur die CPU und eine Bus Anschaltung dran, die brauchen sicher keine 10 A.:D


  • Daran würde ich jetzt einfach drei LM2596 aus Ebay parallel anschließen und an je einen Ausgang der Schaltregler dann eine Micro USB Kabel löten.
    .....

    was ist ein "LM2596 aus Ebay" ?
    Ein LM2596 ist ein nacktes Schaltregler IC ohne Beschaltung
    (du fragst ja auch nicht ob man mit dem VW TSI Motor mit einer 5-köpfigen Familie samt Gepäck verreisen kann)



    Ist das ganze so machbar, oder bekomme ich trotzdem Probleme mit der Stromversorgung ? Ich möchte nicht am PI rumlöten, und ungern über GPIO einspeisen. Die SIcherung lässt mich im 24/7 Betrieb ruhiger schlafen :D

    mit entsprechenden Modulen kann der Betrieb funktionieren, ob da nun ein
    TI PT 78ST105
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….56146854,d.Yms
    oder
    Recom International R-78B5.0-1.5

    Code
    http://www.conrad.de/ce/de/product/154987/

    oder
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Charg…=item20d8992357
    oder
    http://www.ebay.de/itm/New-KIS3R3…=item5af29f9375


    hintersitzt ist doch egal

    wichtig ist das alle einen Eingangskondensator und Ausgangskondensator in der richtigen Größe besitzen.

    Die fest 5V eingestellten sind betriebssicherer.
    Noch besser ist es wenn es nicht über microUSB reingeht weil die Polyfuse unsicher begrenzt, wer es sicherer mag schaltet eine 1,2-2A Schmelzsicherung vor und speist über GPIO oder USB A ein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. November 2013 um 18:11)


  • Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich einen Step-Down Regler mit dem LM2596 :D

    LM2596 DC-DC-Wandler/Konverter Step-down Power Supply Modul Module 1,25V-37V.

    ja dachte ich mir,
    also kann das Poti sich verstellen, irgendeiner dreht dran weil er glaubt es geht besser bei mehr Saft und der PI raucht, besser sind Festregler und noch besser wenn es nicht über den microUSB reingeht......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Teile sind schon bestellt. Aber da dreht garantiert keiner rum, weil die Raspis mir gehören und die im Serverschrank verschwinden. Das Poti werde ich aber trotzdem mit einem Tropfen Kleber sichern, den man öfters an fest eingestellten Potis findet.

    Werde dann wohl auch über GPIO einspeisen und eine flinke Sicherung vorschalten.


  • Das Poti werde ich aber trotzdem mit einem Tropfen Kleber sichern, den man öfters an fest eingestellten Potis findet.

    willst du es sicherer haben, lötest du das Poti nach dem Einstellen aus und baust 2 Festwiderstände ein nach der Potieinstellung, ist sicherer, ich meine wer soll da auch noch nachstellen und ein Poti was nicht drin ist kann nicht den Kontakt verlieren, meine Erfahrung und änderst den Ausgangskondi zu 1000µ/6,3V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. November 2013 um 22:12)


  • Das mit den Widerständen ist eine gute Idee und werde ich auch machen. Warum sollte der C geändert werden ?

    mehr C puffert mehr und überbrückt Spannungsschwankungen und wenn fix auf 5V eingestellt ist kann die Größe statt in 50V in µF gesteckt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ganz verstehe ich den Satz zwar nicht ;) Soll es bedeuten, dass der C schneller "voll" ist, weil er nicht für 50V sondern für 6,3 ausgelegt ist ?

    Eine Pufferung am Ausgang macht schon Sinn, und das werde ich wohl auch machen. Aber erstmal baue ich alles auf, teste es und werde es dann verfeinern.


  • Ganz verstehe ich den Satz zwar nicht ;) Soll es bedeuten, dass der C schneller "voll" ist, weil er nicht für 50V sondern für 6,3 ausgelegt ist ?

    nein das bedeutet bei fest eingestellte 5V muss man mit der Größe keine 50V Festigkeit haben sondern kann den Platz auf der Platine in mehr sinnvolle Kapazität stecken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ahsoo, darauf hätte ich auch selber kommen können :D

    Danke für die Tips und Hinweise, jetzt hoffe ich, dass alles baldigst geliefert wird und dann gehts erstmal ans basteln und löten.
    Wenn alles fertig ist, möchte ich auf einem PI dann einen Openvpn Server und einen Netzwerk Monitor mit status Webseite haben und den anderen dann als Owncloud Server.

    Der dritte ist mal Reserve :lol:

  • So, jetzt ist alles zusammengebaut und zusammengelötet :)

    Ich habe an den Step Down Reglern bisher nichts verändert. Die Kondensatoren sind noch original.
    Ich werde da wohl auch nichts mehr machen, weil es problemlos im Funktioniert.

    Jetzt hängen an einem 12V 6A Netzteil für LED Stipes 2 Raspberries auf 900Mhz (Hinter den Step Down Reglern). An einem PI hängt eine 3,5 Zoll Festplatte, die ihre 12V wiederum vom dem selben Netzteil bekommt.
    Es sind keine Ausfälle zu beobachten, die Platte hat eine Spindown Zeit von 10 Minuten und beim wiederanlauf gibt es auch keine Probleme.

    Das Thema kann also als Erledigt betrachtet werden :thumbs1:

    Lg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!