3 Zoll Touch Display als progrmmierbare Tastatur

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Ich habe an einem Raspi im Kiosk-Mode einen 4K Monitor hängen, der einen Tagesplan via Browser darstellt. Alles läuft soweit vollautomatisch, sodass weder Maus noch Tastatur am Raspi angeschlossen ist. Nun ist die Idee aufgekommen, dass man nicht nur den aktuellen Tagesplan anschauen können möchte, sondern auch den Plan vom nächsten oder übernächsten Tag, unter Umständen bis zu einer Woche im voraus. Das erfordert allerdings ein "Eingabegerät". Nun könnte man eine Maus oder Tastatur anschliessen und das Problem wäre gelöst, allerdings ist damit Tür und Tor geöffnet alles mögliche am Raspi zu "probieren". Daher kam mir die Idee auf einem Touch Monitor eine Art Tastatur mit sieben Tasten zu programmieren, über die die Anwahl des entsprechenden Wochentags möglich ist. Nun habe ich heute schon recht viele Beiträge zum Thema mehrere Monitore am Raspi gelesen. Wie so häufig sind die Meinungen zum Thema sehr unterschiedlich. Von geht gar nicht bis zu überhaupt kein Problem war alles dabei; und so direkt zu dem Anwendungsfall den ich habe, konnte ich bisher auch nichts finden. Daher an Euch die Frage, ist jemand vor dem beschriebene Problem schon mal gestanden, oder hat jemand einen Link wo es dazu verlässliche Angaben gibt.

    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

    Gruss
    Warne

  • Wenns wirklich nur sieben Tasten sind, häng sie doch an die GPIOs und fange sie in deinen Programmen ab. Mit PHP und ein bisschen Java-Script müsste das gehen.
    Hat jemand Details zu sowas? Ich hab bisher nur gewöhnliche Tastatureingaben abgefangen. Sollte aber mit GPIO auch gehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!


  • Ich habe an einem Raspi im Kiosk-Mode einen 4K Monitor hängen

    wie das? im 2K Mode?
    welche Display Größe?

    es gibt ja resistive USB touch Felder zum "drüberhängen"

    aber wohl nicht in 65"

    ich sehe momentan noch nicht wie man 4K und touch TFT zusammenbringt weil nur eine Auflösung möglich wäre, entweder 2K oder GPIO TFT 320x240 Pixel

    2 verschiedene Auflösungen mit einer GPU dürfte eng werden, da muss der arme PI zu viel rechnen.

    evtl. wissen andere mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar, nicht aufgepasst! Er will einen zweiten Bildschirm dranhängen... als Touch-Bedienpanel - doch kein 64"-Touch...
    Also, wenn das Ding dann nur die Tasten Mo-Freitag anzeigt, tut es auch eine Simple Folientastatur. Sowas?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (20. April 2017 um 18:23)


  • jar, nicht aufgepasst! Er will einen zweiten Bildschirm dranhängen... als Touch-Bedienpanel - doch kein 64"-Touch...

    wer hat nicht aufgepasst?
    Sei mal etwas sorgfältiger!


    Ich habe an einem Raspi im Kiosk-Mode einen 4K Monitor hängen

    bestimmt kein 3" GPIO touchTFT


    Daher kam mir die Idee auf einem Touch Monitor eine Art Tastatur mit sieben Tasten zu programmieren, über die die Anwahl des entsprechenden Wochentags möglich ist.

    kein Wort von 2t Monitor

    und die 65" habe ich als GAG reingebracht weil 4K am PI so gar keinen Sinn ergibt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus,

    was hängt denn da noch so alles am RPi?
    Nur um mal zu checken, was am Pi noch frei ist ...

    Was mir, neben einem Ziffernblock bzw. Matrix einfällt: eine kleine 433 MHz oder IR Fernbedieung mit ein paar Tasten.
    Ist relativ einfach an-/einzubauen und auch programmtechnisch ohne viel Aufwand zu handeln.

    //EDIT: zwei Taster für vor und zurück - eine preiswerte Garagentor-Fernsteuerung ( so was wie die -> die hier <- , die hat sogar 4 Tasten ) würde da ja reichen ;)

    cu,
    -ds-

  • jar, da musst du den Satz auch zu Ende lesen - und dann noch den nächsten...

    Zitat


    Daher kam mir die Idee auf einem Touch Monitor eine Art Tastatur mit sieben Tasten zu programmieren, über die die Anwahl des entsprechenden Wochentags möglich ist. Nun habe ich heute schon recht viele Beiträge zum Thema mehrere Monitore am Raspi gelesen.

    daraus schließe ich, dass er die Touch-Geschichte an einem zweiten Monitor machen will...
    Aber egal - das ist ja auch gar nicht des Pudels Kern hier...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!


  • daraus schließe ich,

    der erste gemachte Fehler ist stets eine falsche Annahme!


    dass er die Touch-Geschichte an einem zweiten Monitor machen will...
    Aber egal - das ist ja auch gar nicht des Pudels Kern hier...

    wo hatte jemand je 2 Monitore am PI mit verschiedenen Auflösungen?
    wo gibt es 3" TFT am GPIO mit 2K-4K Auflösung?

    Ich habe das noch nie gesehen, Touchfolie würde ja gehen, auf Text LCD Hitachi ö.ä am GPIO oder eben Tasten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die vielen Inputs!
    Zur Beruhigung der Raspi hat den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als einen Tagesplan darzustellen und diesen jede halbe Stunde via Netzwerk zu aktualisieren. Es ist auch sonst nichts angeschlossen, wie gesagt nicht mal Maus und auch keine Tastatur. Mit dem zusätzlichen Display (Standardauflösung, was die kleinen eben so hergeben) wäre es auch vom Design ansprechend, da könnte man den Raspi direkt am Monitor befestigen und auf dem Display den gewünschten Plan auswählen. Wegen programmierbaren Tastaturen hab ich ich schon geschaut da gibt es welche mit vier oder acht Tasten, leider wiederum nicht mit den gebrauchten sieben und die sind, sobald sie nach etwas aussehen, auch extrem teuer siehe z. B. hier: Tastatur
    Prinzipiell würde es sicher auch jeweils eine programmierbare Vorwärts- und eine Rückwärtstaste tun, aber schön ist das eher nicht.

    Um noch mal auf den Ausgangspunkt zu kommen, kennt jemand eine Möglichkeit einen Monitor via HDMI (Auflösung 3840x2160) und z. B. ein solches Display
    gleichzeitig am Pi zu betreiben?

    Danke und Gruss
    Warne


  • Um noch mal auf den Ausgangspunkt zu kommen, kennt jemand eine Möglichkeit einen Monitor via HDMI (Auflösung 3840x2160) und z. B. ein solches Display
    gleichzeitig am Pi zu betreiben?

    liest du die Beiträge auch?


    wo hatte jemand je 2 Monitore am PI mit verschiedenen Auflösungen?
    wo gibt es 3" TFT am GPIO mit 2K-4K Auflösung?
    Ich habe das noch nie gesehen.....

    nur genau einmal, beim GameboyPI GPIO TFT und HDMI aber vermutlich in derselben Auflösung, aber wie wurde nicht erklärt, wenn dir also 320x240 auf dem großen HDMI reichen könnte es irgendwie gehen.

    Einfacher wäre 2 PI, einer der den Plan aufs HDMI bringt und einer mit touchTFT und Pfeilen der die andere Anzeige auf dem HDMI PI "umblättert"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. April 2017 um 11:06)

  • Wenn du mehr Tasten hast, als benötigt, bau doch noch Zusatzfunktionen für die überzähligen Tasten (Uhrzeit anzeigen) oder schneid sie ab...

    Wenn du es schick haben willst, kannst du vielleicht auch ein billiges Tablet oder ein 5-€ gebraucht-Smartphone nehmen und per WLAN oder USB anschließen. Wie das realisierbar ist, kann ich dir aber nicht genau sagen. Wenn du nicht willst, dass das Tablet dann als Spielzeug genutzt wirst, musst du aber darauf wiederum alles sperren, so dass es nur als Tastatur taugt. Da ist die Idee mit einem zweiten Pi wahrscheinlich einfacher. Oder du versuchst es mit einem Microcontroller.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!


  • .....Da ist die Idee mit einem zweiten Pi wahrscheinlich einfacher. Oder du versuchst es mit einem Microcontroller.

    Arduino mit TouchTFT
    genau, mit LIB schnell zusammengeklickt und liefert seriell über USB an den HDMI PI ab, vor zurück, up/down, nach belieben.

    https://www.google.de/search?q=ardui…iw=1024&bih=670
    https://www.adafruit.com/product/1651
    damit hatte ich sofort eine Steuerung gebaut weil kein Platz für Tasten waren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. April 2017 um 11:40)

  • Wenn's tatsächlich ein TFT werden soll, hätte ich auch noch was: ein -> Nextion Touch TFT <- ...
    Ich hab' ein 3" Teil hier ... hat was :thumbs1:

    Da bekommst Du die Aktivitäten auf dem Touch Display per serieller Verbindung übermittelt und kannst im Programm drauf reagieren. Das Design der Oberfläche ist mit einem eigenen WYSIWYG Editor möglich und ziemlich simpel ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!