32 LEDs/m 2 LEDs/IC - Einzelansteuerung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich suche jetzt die ganze Zeit schon nach einer Antwort.
    Habe 4 Meter LED Stripes mit LDP8806 Chips bestellt.
    2 LEDs pro Chip.
    Sprich auf einem Meter sind 32 LEDs / 2 = 16 Chips.

    Jetzt tut sich mir die Frage auf ob die beiden LEDs pro Chip dann immer die gleiche Farbe haben?
    Dann habe ich ja auf einem Meter nur die Möglichkeit 16 Unterschiedliche Farben darzustellen??

    Ist das nicht ein bisschen wenig?

    Gruß,
    Alex.

  • lpd 8803 kann ein rgb 03 led steuern, 8806 kann 2x rgb einzeln steuern
    ws2812 hat oft das steuer ic in der led aber kein clock was zeitkrisch und langsamer ist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das heißt, es müsste mit dem 8806 gehen, wenn der Hersteller nicht zwei LEDs auf einen Anschluss von dem IC gelötet hat?
    Ich weiß ja nicht wie der Stripe aufgebaut ist. Vielleicht hat der Hersteller ja wirklich beide LEDs auf einen Ausgang gelegt, so dass zwei LEDs an einem IC immer die gleiche Farbe haben..? :D

  • Ich denke auch dass das einfach schlecht übersetzt ist in der Artikelbeschreibung und dass jede LED ansteuerbar ist. weil alle Strip's die ich im Internet finde die genau so aussehen wie diese die ich gekauft habe können jede LED ansteuern. Ich denke nicht das ein hersteller LDP8806 verbaut und den Vorteil dieser Chips dann wieder "unbrauchbar" macht.
    Mal sehen wann das Paket kommt.
    Habe leider zu voreilig bestellt.. Habe mittlerweile bessere Artikel mit mehr LED für weniger Geld gefunden.. :( Naja was solls. :)

  • nach meinen Erkenntnissen (hab gerade ein Strip mit LPD8806 an meinen Oszi angeschlossen), kann jeder Chip 2 LED mit 3 Farben steuern, wobei diese 2 LED einzeln ansteuerbar sind (leuchten also nicht gleich). Die Idee dieses Baustein ist schon nicht schlecht. Angesteuert werden sie über serielle Verbindung und einer recht trivialen Datenstruktur. Sendet man eine "0", wird der interne Zähler dieses Baustein "geresetet". Nun kan man Farbinformationen seriell durchschieben. Dabei wird zuerst Grün, dann Rot und zum Schluß Blau gesendet. Ein Wert von "128" schaltet die LED aus und jeder Wert über 128 (bis max. 255) schaltet die LED ein (damit sind 127 Abstufungen pro LED möglich). Um LED-Nr. 2 mit ROT anzusteuern wäre folgende serielle Übertragung erforderlich: 0, 128,128,128, 128,255,128
    Bei LED-Nr. 5 in Blau müßte das Ganze so aussehen: 0, 128,128,128, 128,128,128, 128,128,128, 128,128,128, 128,128,255

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!