360 Grad Rundumblick

  • Hi,

    es ist doch möglich, über USB mehrer Kameras (hier 4) an den raspberry anzuschließen.
    Gibt es auch die Möglichkeit, die Live Bilder der vier Kameras zeitgleich auf einem Monitor wiederzugeben?
    Das ganze soll dann so aussehen wie bei manchen neuen Autos. Die haben einen Bildschirm mit einem 360 Grad Rundumblick um das Auto.

    Gruß Grave

  • Hi,

    der neue Raspi hat zumindest eine SPI mehr dran :
    http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-c…le-new-product/

    Mit etwas Programmierung könnte man auch gewöhnliche Webcams
    via USB einlesen. Dazu muss man den Modulstandard der jeweiligen
    Hersteller unterstützen. Und keine Sorge es gibt keine USB-Cams
    unter 800 Euro die mehr Pixel liefern als max 800x600, alles andere
    ist gestrech'et und ver -jpeg't.

    Es gibt inzwischen x68 Hochleistungs miniPcs. die mal ebend
    nebenbei 4 Cams über USB verarbeiten. Allerdings ziehen die
    auch ein Paar Amper'e
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…t=detview1&rb=2

    Grüße
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Achromat (4. Juni 2014 um 14:20)

  • Darum ging es wohl nicht. Die Frage war, ob man zeitgleich das Bild von 4 USB-Kameras aka Webcams (die zweifellos funktionieren) zusammenfassen und auf einem Bildschirm darstellen kann.
    Aus meiner Sicht schwierig, weil das doch sehr rechenintensiv ist. Wobei der RasPi ja in Sachen Grafik so einige Überraschungen bereit hält.


  • Darum ging es wohl nicht. Die Frage war, ob man zeitgleich das Bild von 4 USB-Kameras aka Webcams (die zweifellos funktionieren) zusammenfassen und auf einem Bildschirm darstellen kann.
    Aus meiner Sicht schwierig, weil das doch sehr rechenintensiv ist. Wobei der RasPi ja in Sachen Grafik so einige Überraschungen bereit hält.

    wer sich mit den Chips auskennt sollte die Beschleuniger nutzen können, und 4 Framebuffer zu resizen und in einen zu kopieren zur Anzeige ist nur Software Kunst, aber da gibt es andere Spezis hier .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    da bin ich noch mal.
    Ist dieses Projekt für einen, der noch nie mit einem raspberry gearbeitet hat, aber der das letzte mal vor 7 Jahren unter VB.Net programmiert hat, machbar?
    Hab damals für meine Diplomarbeit verschiedene Stahlbauteile 3 dimensional dargestellt. Diese konnten dann nach dem Legoprinzip zu allem möglichen zusammengesetzt werden.
    Ist aber halt schon 7 Jahre her. Man verlernt so einiges.

    Gruß Grave


  • Hi,

    da bin ich noch mal.
    Ist dieses Projekt für einen, der noch nie mit einem raspberry gearbeitet hat, aber der das letzte mal vor 7 Jahren unter VB.Net programmiert hat, machbar?
    Hab damals für meine Diplomarbeit verschiedene Stahlbauteile 3 dimensional dargestellt. Diese konnten dann nach dem Legoprinzip zu allem möglichen zusammengesetzt werden.
    Ist aber halt schon 7 Jahre her. Man verlernt so einiges.

    Gruß Grave

    Das kommt ganz darauf an, was Du investieren möchtest. Damit meine ich nicht Geld sondern Zeit und Gehirnschmalz ;) Im Vorbeigehen ist das nicht getan, aber da Dir das Programmieren scheinbar nicht fremd ist, sollte es zu schaffen sein. Es ist eine Sache der Programmierung, jar hat da schon einen Ansatz geliefert. Ich habe auch irgendwo ein Projekt gesehen, welches 3D-Videoaufnahmen macht. Ich finde es nur nicht auf die Schnelle. Aber wenn man zwei Streams übereinander legen kann, sollte es auch möglich sein, diese nebeneinander zu legen. Am einfachsen wäre es tatsächlich, die vier Straems auszulesen und mit randlosen Fenstern nebeneinander zu legen. Das rafft man sogar mit Python.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!