[PLA] Erster Ein-Druck

  • Servus,
    also mit schwarzem Filament bin ich erst mal so weit durch. Entgegen meiner Befürchtungen ( es wurde ja mal darauf hingewiesen, dass schwarz problematisch sein könnte ) liess es sich wunderbar drucken.
    Die Druck-Temperatur hatte ich zum Schluss bei 190°, das Heizbett war bei 60°.
    Direkt auf die Glasscheibe gedruckt haben die Teile bombenfest gehalten.
    Dabei waren auch relativ feine Strukturen mit der 0.4er Düse gut darstellbar.
    Der Versuch, eine Schraube und eine Mutter (beides M10) zu drucken muss ich aber als gescheitert betrachten. Ich glaube aber, dass das überwiegend an der Vorlage lag. Mit Blender sind eine exakte Schraube und Mutter scheinbar dann doch etwas schwierig darzustellen.
    Das Ergebnis hatte zwar große Ähnlichkeit mit Mutter und Schraube ... aber ... naja, lassen wir das ;)

    Im Moment ist transparentes PLA dran. Das macht mir aber noch ein paar Probleme.
    Einerseits habe ich das Gefühl, dass sich das Material beim Abkühlen zu sehr zusammenzieht andererseits löst es sich sehr leicht von der Glasscheibe.
    Im Moment drucke ich mit 190° und habe das Bett auf 65° angeheizt. Das sieht nicht schlecht aus.
    Das nächste Material ist dann blaues Filament.
    Daten folgen ...

    btw: mittlerweile habe ich in 26 Stunden über 100 m Filament verbraucht. Mein Eindruck zum Theme Geräuschentwicklung hat sich nicht geändert ... am lautesten erscheinen mir nach wie vor die Stepper, wenn sie ihre Positionen anfahren.

    //EDIT: also der Schwund bei transparentem PLA ist schon ziemlich heftig ... ein Stellrad mit 23 mm Durchmesser zieht sich auf 22.25 mm zusammen.
    Aber die Teile halten erst mal: also 190° mit 65° Heizbett direkt auf Glas funktioniert bei mir.

    cheers,
    -ds-

  • bäh Prosa.....

    wir wollen Bilder sehen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,
    ich glaube, das liegt an was anderem. Und zwar habe ich den Ventilator, der auf die Düse bläst, abgeklemmt. Unter anderem, weil der Rüssel zu lang ist, und das Filament vom Untergrund abhebt. Da muss ich mir erst noch was anderes einfallen lassen.
    Ansonsten sieht das mit blau jetzt ganz gut aus.
    Ich habe den Slicer gewechselt und verwende jetzt Slic3r ... kann sein, dass das auch damit zusammenhängt, dass der Ausdruck jetzt besser klappt.
    Aber nix genaues weiss ich noch nicht ... ;)

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "dreamshader" pid='299981' dateline='1505503752'


    Und zwar habe ich den Ventilator, der auf die Düse bläst, abgeklemmt.

    Ich verstehe zwar das Problem mit dem Abheben nicht, aber dass du ihn dann abklemmst erklärt auch die hohe Schwindung bei den Bauteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von El_Zetto (15. September 2017 um 22:01)

  • Eben, ich denke auch, dass da das Problem liegt ...
    Das mit dem Abheben ist so: die Unterkante des Rüssels ist tiefer als die Düsenspitze ... also "schrappt" der Luftaustritt beim ersten (und evtl. noch weiteren ) Layer über die Druckfläche und schabt quasi das Filament ab.
    Wie gesagt ... da muss ich mir noch was einfallen lassen ...

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "dreamshader" pid='299989' dateline='1505506092'


    Eben, ich denke auch, dass da das Problem liegt ...
    Das mit dem Abheben ist so: die Unterkante des Rüssels ist tiefer als die Düsenspitze ... also "schrappt" der Luftaustritt beim ersten (und evtl. noch weiteren ) Layer über die Druckfläche und schabt quasi das Filament ab.
    Wie gesagt ... da muss ich mir noch was einfallen lassen ...

    cu,
    -ds-

    Eigenen Rüssel konstruieren und ausdrucken ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OT]

    Zitat von "dbv" pid='299998' dateline='1505510846'


    Als Ostdeutscher rollen sich bei mir bei diesem Satz die Zehnnägel hoch

    Meinst Du deshalb: https://www.ddr-museum.de/en/objects/1001035? Würg... >^&/%[~&)=$*+# =( Sorry!
    [/OT]

    • Offizieller Beitrag

    [OT]

    Zitat von "dbv" pid='300009' dateline='1505514633'


    Du wirst ja wohl nicht "die goldene Stimme aus Prag" schlecht machen wollen, oder?

    Biene Maja? Na herzlichen Dank auch! Jetzt hab ich 'nen Ohrwurm... und danach kommt Babicka, wenn die Biene endlich weggeflogen ist, gleich hinterher. Diese Inkubation kann zu Wahnsinn führen, das weißt Du, oder? Im Normalfall, wenn ich diese Lieder beim Extremtanz (monatliche Tanzveranstaltung in Leipzig) höre, dann kommen sofort danach Songs, die das alles vergessen machen, z.B. kommt Sepultura - Roots Bloody Roots etc. und danach evtl. wieder etwas schwer Verdauliches ... ;)
    [/OT]

  • So ... das Ganze wird langsam etwas durchschaubarer.
    Nachdem ich mit dem blauen Zeugs um verrecken nicht drucken konnte, weil sich schliesslich noch die Ecken ablösten, habe ich mal einen schritt zurück gemacht.
    Ich hatte ja bereits Werte für das schwarze Filament ermittelt. Jetzt habe ich mit diesen Einstellungen mal versucht das Teil mit schwarzem Filament zu drucken.

    Das erste Ergebnis war aber genau so kläglich, obwohl ich auch direkt auf die Glasscheibe gedruckt hatte.
    Man beachte den mittlerweile recht ansehnlichen "Müllhaufen der Geschichte" im Anhang ...

    Jetzt kann es ja nur am Slicer liegen.
    Also Cura angeschmissen, G-Codes erzeugt, ausgedruckt mit schwarz ... perfekt! :thumbs1:
    Slic3r genommen, G-Codes erzeugt, ausgedruckt -> Müll ... :wallbash:

    Jetzt bin ich erst mal alle Einstellungen in Slic3r durchgegangen und habe versucht, sie so anzupassen, dass sie zu denen von Cura zumindest nahekommen.
    Und siehe da ... es sieht so aus, als wäre das wohl das Erfolgsrezept. Derzeit drucke ich "Karel's Mistral-Nase" ...

    Fazit bis hier: die Defaulteinstellungen von Slic3r haben bei mir scheinbar überhaupt nicht gepasst.
    Die von Cura haben auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis geliefert.
    Slic3er wäre mit trotzdem lieber, weil da mehr Möglichkeiten, u.a. der Nachbearbeitung der Modelle (Skalieren ...) verfügbar sind.

    Man wird sehen ...

    cheers,
    -ds-

  • hmmm....

    mit Cura kannst aber auch skalieren... klickst auf das Modell dann erscheinen einige "Sanduhren".... mann kann x.y.und z achse separat skalieren oder auc allesin einem..


    ich bin zufrieden... was ich gerade am ausprobieren bin ist die Stützmaterialeinstellung..hat sich doch das erste mal was absolut gelöst
    bei Verwendung eines neuen Typs abklebeband..mit den Cura standarteinstellungen hat er mir nun n ca2 mm dicken Batzen unter das Modell gebaut.. hoffe ich krieg das dann davon wieder ab..*hahaha

    aber ist nur was fürs auge nix was ich unbedingt brauche :)

    lg

  • Hi RonS,

    Zitat von "RonS" pid='300100' dateline='1505586939'


    ... mit Cura kannst aber auch skalieren...

    stimmt ... das hatte ich irgendwie total übersehen ...
    Allerdings hast Du in Slic3r eine Latte weiterer Einstellmöglichkeiten, die in Cura leider fehlen ...
    Das fängt bei höheren Druckbett- und Drucktemperaturen für den ersten Layer an und geht bis zu einem einstellbaren Z-Offset, was das Nachjustieren des Druckbetts erheblich vereinfacht.

    dbv: profil für den Anet ist nicht so sehr das Problem ... eher für die ganzen anderen Parameter ....
    Das bietet jedenfalls sehr viel Raum zum herumprobieren ...

    cheers,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Ums probieren kommt ja nicht rum und es ist auch teil des Spaßes :). Aber es gibt schon extrem nervige Settings (z.b. Retraction beim Bowden, bis man da was passendes hat vergeht ne weile)

  • Ich glaube, ich hab' das Problem lokalisiert ...
    Das Transport-Ritzel für das Filament scheint manchmal "leer" durchzugehen ... dadurch ist der Materialfluss nicht mehr gleichmässig und das Ganze gerät aus dem Lot ...
    Scheinbar ist schwarz etwas weicher, so dass es mehr "Grip" hergibt. Der Material-Durchmesser ist jedenfalls bei allen Rollen gleicht.
    Nachdem jetzt rot auch rumzickt, musste es ja eine andere Ursache haben.
    Mit Slic3r fällt das wohl nur deshalb gleich auf, weil Slic3r den Drucker von der Geschwindigkeit her mehr ausreizt und der Effekt dadurch schneller auftritt.

    Nun, jetzt hab' ich erst mal ein Stahlritzel geordert und hoffe, dass man den Filament-Transport irgendwie nachjustieren kann.

    Wie man sieht ... ein Abenteuer-Urlaub ist ne Lachnummer gegen einen 3D Drucker ;)

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!