3G-Router (Letzter Schritt) ~ UMTS und WLAN verbinden

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mich nun endlich auch mal zu Linux durchgedrückt.
    Dies sind meine ersten Schritte, so das ich alles per Anleitung machen muss.
    Aber ein wenig Technisches Wissen und viel Interesse hab ich. ;)


    Nun hab ich aber ein Problem.
    Ich hab nach der Anleitung den Router versucht.
    http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…Edima/?ALLSTEPS

    Nun hab ich es so weit, das:
    1. UMTS-Stick (Vodafon K3765) hat eine Verbindung hergestellt.
    2. Raspbarry kommt mit dem UMTS-Stick ins Internet.
    3. WLAN (EDIMAX) baut ein Hotspot auf, das auch geöffnet werden kann.


    :helpnew: Nun hab ich aber noch folgende Probleme:
    1. Durch das PI WLAN-Netzwerk komm ich nicht ins Internet.
    Irgendwie fehlt die Verbindung zum UMTS-Stick.

    2. DHCP-Server geht nicht.
    (Das ist zwar kein großes Problem, denn man kann sie ja per Hand eintragen, aber dennoch wäre es schön für den vorgesehenen Einsatz.)

    Ich hoff mir kann jemand helfen.
    Sorry bin halt echt neuling.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flipper92

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper92 (26. Juni 2014 um 19:59)

  • 3G-Router (Letzter Schritt) ~ UMTS und WLAN verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So bin wieder zuhause und hab den Test gemacht.
    Himbeere ist der momentane Name des Hotspots.

    Es kam zuerst noch eine Fehlermeldung, die ich weder mit update noch upgrade weg bekommen habe.

    Eingabe

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo bash raspiNetInfo.sh -s 'Himbeere' -m

    Fehlercode:

    Spoiler anzeigen
    Code
    !!! RNI001W: Folgende Befehle sind nicht verfügbar und reduzieren die Effektivität des Scripts: dig
    --- RNI020I: 'sudo apt-get update; sudo apt-get install ' installiert die noch notwendigen Netzwerktools

    Das Ergebnis:

    Spoiler anzeigen

    So ich hoff man kann mir helfen.
    Bitte bei den Antworten nicht nur sagen, was falsch ist, sondern auch wie ich es grob beseitigen kann.
    Danke schon mal fürs anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flipper

    edit:
    ifconfig

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper92 (26. Juni 2014 um 18:11)

  • Grundlegend sieht es ja erstmal gut aus, was mir fehlt ist die weiterleitung von wlan0 nach ppp0.

    probier es mal hiermit:

    Code
    sudo iptables -A FORWARD -o ppp0 -i wlan0 -s 192.168.178.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
    sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

    dann sollte dein wlan client surfen können.

    Ist dein test erfolgreich, setze dich noch mit dem Thema iptables auseinander, dazu findest du hier im Forum sehr ausführliche Anleitungen.

  • Danke, jetzt funktioniert es.

    Mir ist noch ein kleines Problem aufgefallen:
    Wie kann ich sakis3g dazu bringen bei Verbindungsabbruch sich weider zu verbunden?
    (Das funktioniert irgendwie auch noch nicht.)

    Edit:
    Und es dauert fast eine Minute zwischen Wlan aufbau und Internet aufbau (am PC). Ist das Normal oder Einstellungssache?

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper92 (7. Juli 2014 um 19:25)


  • Danke, jetzt funktioniert es.

    :bravo2:


    Mir ist noch ein kleines Problem aufgefallen:
    Wie kann ich sakis3g dazu bringen bei Verbindungsabbruch sich weider zu verbunden?
    (Das funktioniert irgendwie auch noch nicht.)

    UMTS Keeper sollte helfen



    Edit:
    Und es dauert fast eine Minute zwischen Wlan aufbau und Internet aufbau (am PC). Ist das Normal oder Einstellungssache?

    Nein Normal ist das nicht, wenn ich mich recht entsinne lags bei mir an DHCP und WLAN da war irgendwas im argen, wenn ich zeit habe schau ich heute abend mal eben nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!