4 GB sd card - nach installation nur 850 MB frei?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute
    Ich bin grad heute zu meinem Pi gekommen, welchen wir uns für die Schule bestellen sollten.
    Wir sollten mit ihm experimentieren. Ich habe deshalb Respian "Wheezy" installiert.
    Ich habe es mittels "NOOBS" installiert.
    Die SD Karte ist 4 GB gross.
    Nach einer Sauberen Installation habe ich

    Code
    df -h


    ausgefüht und festgestellt, dass "nur" 2,5 GB gesamtgröße erkannt werden.
    Desweiteren sind nur 845 MB frei.
    Ich bin leider ein Anfänger auf dem Gebiet Linux, sowie RasPi.
    Ich hätte sehr gerne den Gesamten verfügbaren Speicherplatz.. sollte welcher Verfügbar sein.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

    Danke im Voraus

  • Hattest Du bei der Einrichtung von "Wheezy" den Punkt 1 "Expand Filesystem" beachtet und ausgeführt?
    Wenn dem nicht so ist starte mal eine Shell und gib ein:

    Code
    sudo raspi-config


    Damit startest Du den Einrichtungsassistenten erneut.


    Solltest Du in Betracht ziehen ausschließlich "Wheezy" zu nutzen wäre es auch eine Option sich das "Wheezy" Image runterzuladen und auf die Karte zu installieren. 'Noobs' beinhaltet ja verschiedene OS und deren Einrichtungsroutinen und benötigt damit auch Platz auf der Karte. Dieser Platz ist jedoch verschwendet wenn man sowieso nur Wheezy nutzt. (Und bei den Preisen von SD Karten heutzutage ist es auch eine gute Option für jedes OS seine eigene Karte zu nutzen :))

  • Da ich NOOBS verwendet habe, erscheint bei "expand Filesystem" nur die Meldung dass das Filesystem einen Unbekannten Typ hat, aber das durch die verwendung von NOOBS davon ausgegangen wird, dass das Filesystem bereits erweitert ist.

    Meine ganzen versuche Wheezy von Hand auf die SD-Karte zu kopieren sind Fehlgeschlagen.
    Gibt es da eine einfache Methode wie man das mit Ubuntu hinkriegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!