4-Kanal Relaiskarte richtig ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mit meinem Pi möchte ich die folgende RELAISKARTE
    korrekt über die GPIO´s ansteuern.

    Der Steuereingang hat laut Datenblatt eine Stromaufnahme von 4mA, ist das nicht zuviel für den Pi ?

    Da ich die Relaiskarte mit dem Pi in ein Gehäuse einbauen möchte, weiche ich auf ein Schaltnetzteil aus, welches mit 5VDC/4A den Pi sowie die Relaiskarte mit Spannung versorgen soll.

    Kann ich die Relaiskarte an den Pins GND / +5V separat mit der Spannung aus dem Netzteil
    versorgen und pro Relais somit nur 1 Leitung zum gewünschten GPIO legen.
    Oder muss GND immer vom Pi zur Relaiskarte liegen ?!
    Die Relaiskarte komplett über den Pi zu versorgen dürfte ja die Grenzen des Pi sprengen, daher
    wollte ich die Spannung aus dem Schaltnetzteil nehmen, welches ich mit 4A großzügig dimensioniert habe.

    Das Relais sollte anziehen, sobald der GPIO gegen GND geschaltet wird.

    Anbei eine Zeichnung: 00000001.JPG

    EDIT

    VCC ist die Spannungsversorgung für die Optokoppler, und JD-VCC die Spannungsversorgung für die Relaisspulen, also werde ich diese beiden Anschlüsse mit dem Netzteil verbinden, somit ist die Spannungsversorgung nicht über den PI, GND werde ich ebenfalls beide PINS (Relais und der GND neben den GPIO´s) aus dem Netzteil versorgen, korrekt ???

    Mfg, dj

    Einmal editiert, zuletzt von djbeach2011 (23. April 2014 um 14:04)

  • bemühe doch mal die Suche, Relaiskarte

    das muss doch nicht für jeden neuen User wiederholt werden :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. April 2014 um 13:30)


  • über die Suche sehe ich halt jedes Mal die Lösung, das die +5V/DC von Pi genommen werden und GND auch, meine Frage war es eben, ob ich das auch von Netzteil nehmen kann, dann habe ich den Pi ja wesentlich geringer belastet.

    dann nimm die +5V halt vom Netzteil das ist doch Banane

    Hauptsache die GND sind verbunden und der PI sieht keine 5V am GPIO und das ist der Fall wenn der Port nicht low geschaltet ist weswegen ULN Treiber vorzusehen sind, wurde aber schon 1000x erklärt auch recht ausgiebig und langatmig

    deswegen hat kaum noch einer Lust auf solche Fragen zu antworten !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    Hauptsache die GND sind verbunden und der PI sieht keine 5V am GPIO und das ist der Fall wenn der Port nicht low geschaltet ist weswegen ULN Treiber vorzusehen sind, wurde aber schon 1000x erklärt auch recht ausgiebig und langatmig

    deswegen hat kaum noch einer Lust auf solche Fragen zu antworten !

    Die Pollin Relaiskarte sollte ja die korrekte sein, somit der Pi auch nicht getötet werden.
    Was meinst du mit "Hauptsache die GND sind verbunden" ?

    GND (1x für die GPIO Leiste an Relaiskarte, 1x für Relaisanschluss kann ich ja auch beide aus dem Netzteil versorgen (siehe Schaltung beim eBay Link)

    ULN Treiber ?!?!?! Also taugt die Relaisplatine aus dem Link nicht so sehr viel ???
    Evtl. ein eBay Link mit besserer Alternative ?

  • Zitat von djbeach2011


    Kann ich die Relaiskarte an den Pins GND / +5V separat mit der Spannung aus dem Netzteil
    versorgen und pro Relais somit nur 1 Leitung zum gewünschten GPIO legen.
    Oder muss GND immer vom Pi zur Relaiskarte liegen ?!


    Das sind 2 Fragen! GND reicht 1x aus.
    Eine Leitung vom gewünschten GPIO direkt auf die Relaiskarte, davon raten wir halt ab.

    Zitat von djbeach2011


    Die Pollin Relaiskarte sollte ja die korrekte sein, somit der Pi auch nicht getötet werden.


    Von welcher Pollinkarte redest du?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (23. April 2014 um 14:15)

  • Nehmen wir als Beispiel die folgende Karte
    RELAISKARTE [Anzeige]

    Variante 1 einzelne Leitung
    Die Brücke VCC und JD-VCC ist gesteckt:
    Somit wird über das externe Netzteil sowohl Optokoppler als auch Relaisspule
    versorgt.

    GPIO vom Pi
    -----------------------------------
    Variante 2 Leitungen:
    Die Brücke VCC und JD-VCC ist gezogen:
    Somit versorgt das externe Netzteil nur die Relaisspulen.
    Die Optokoppler würden über 3,3V des Pi an VCC vesorgt.
    Maximaler Steuerstrom sollte pro Relais 2mA sein (8x 2mA = 16mA)
    Aushalten sollte der Pi 3,3V/50mA.

    GPIO vom Pi
    VCC vom Pi
    -----------------------------------
    Also ihr ratet mir in beiden Fällen immer dazu GND separat vom Pi zur Relaiskarte zu legen ?
    JD-VCC und VCC kann ich jedenfalls problemlos aus dem externen Netzteil betreiben, da ja für VCC sowohl 3,3V als auch 5V in Ordnung sind.

    Nur halt GND sollte ich in jedem Falle separat vom Pi zum Relaisboard legen.

    ### EDIT: ###
    JD-VCC (Spannung für Relaisspulen) und VCC (Spannung für Optokoppler)
    BEIDE aus dem externen Schaltnetzteil verwenden, GND auch aus dem Schaltnetziel.

    - 1 Leitung GPIO zu INPUT Relais
    - 1 Leitung GND vom PI zu GND Relaiskarte

    funktioniert das so ???

    Einmal editiert, zuletzt von djbeach2011 (23. April 2014 um 14:53)


  • Die Brücke VCC und JD-VCC ist gesteckt:
    Somit wird über das externe Netzteil sowohl Optokoppler als auch Relaisspule
    versorgt.

    und bei Port offen oder high kommen 5V an den GPIO, deswegen empfehlen wir doch immer Treiber. Lese es dir doch bitte mal durch, die Threads, es sind hier schon einige PI gestorben.

    Warum wollt ihr die Fehler wiederholen ?


    GPIO vom Pi
    Die Brücke VCC und JD-VCC ist gezogen:
    Die Optokoppler würden über 3,3V des Pi an VCC vesorgt.

    aber da dürfen nicht so viele mA rausgezogen werden (man munkelt so um 50mA - 100mA) die dem USB abgehen also dort fehlen wenn über den michroUSB gespeist wird (muss man immer bei Adam und Eva anfangen ? deine Vorkenntnisse kennen wir nicht)


    Maximaler Steuerstrom sollte pro Relais 2mA sein (8x 2mA = 16mA)
    Aushalten sollte der Pi 3,3V/50mA.

    aber doch nicht an einem GPIO ! und ob die 3,3V reichen um beide LED genug zum Leuchten zu bringen und den Transtor für das Relais zu Schalten bleibt fraglich ohne Messen !
    Darum lese die Threads und rate nicht weiter.


    Also ihr ratet mir in beiden Fällen immer dazu GND separat vom Pi zur Relaiskarte zu legen ?
    Nur halt GND sollte ich in jedem Falle separat vom Pi zum Relaisboard legen.

    also GND muss immer verbunden sein, ALLE ! was nutzt die GND Verbindung zur Platine wenn das Netzteil nicht an GND verbunden ist ?

    Was nutzt die GND Verbindung Netzteil Platine wenn der PI das nicht wiess ?
    usw.

    woher kommt bei gezogener Brücke VCC und JD-VCC die 3,3V und wie auf die Platine ?
    meistens gibt es nur ein Vcc in für die Relaisspulen

    wenn du das Teil schon gekauft hast, wie wäre es mal mit guten Bildern, es gibt so viele von den Teilen und es hat keinen Sinn über eine zu reden und vor dir liegt die andere.
    Und alle Angaben vom Verkäufer für PI und Atmel sind sowieso meist gelogen oder Wunschdenken und Berichte von Usern das es bei Ihnen läuft kein Beweis für deine Platine !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe nochmals einen Edit verfasst.
    Das ich möglichst wenig Strom ausnehme wenn ich über Micro USB versorge,
    das ist mir bewusst.
    Also keinesfalls bei gestecker VCC und JD-VCC Brücke betreiben.

    JD-VCC und VCC würde ich gerne, genau wie den Pi aus meinem externen 5VDC/4A
    Netzteil speisen (siehe Edit).

    Bestellen wollte ich die genannte Amazon Relaiskarte.


  • Also keinesfalls bei gestecker VCC und JD-VCC Brücke betreiben.

    JD-VCC und VCC würde ich gerne, genau wie den Pi aus meinem externen 5VDC/4A
    Netzteil speisen (siehe Edit).

    Bestellen wollte ich die genannte Amazon Relaiskarte.

    du hast es immer noch nicht verstanden, hier gebe ich auf !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jap, vielen Dank auch...
    Es gibt nichts, was mich explizit auf Fehler etc. hinweist.
    Zig wage Aussagen aber keine konkreten.

    Würde hier mal was zusammen kommen, wäre
    ich in jedem Falle auch bereit ein How To zu schreiben.


  • Es gibt nichts, was mich explizit auf Fehler etc. hinweist.

    doch, lese die Thread ! wo andere schon Probleme hatten


    Zig wage Aussagen aber keine konkreten.

    zu was soll man denn konkrete Aussagen machen über unbestellte Platinen ?


    Würde hier mal was zusammen kommen, wäre
    ich in jedem Falle auch bereit ein How To zu schreiben.

    tu das :thumbs1:
    aber über deine geliefert Platine nach der Bestellung wenn sie vor dir liegt, mache davon den Plan und Bilder (im Netz und bei den Versendern kursieren soviel Verschiedene die sich zwar ähnlich sind aber nie gleich!)

    und schreibe dein Tutorial, dann können wir weiterreden, aber über ungelegte Eier, äh unbestellte und ungelieferte Platinen hat das wirklich keinen Sinn.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Als Beispiel hier das ganze mit einem Treiber IC.
    Ich hoffe JAR is damit zufrieden.

    Ich habe die Schaltung insofern abgeändert, das VCC nicht aus dem PIN 9 des IC kommt
    sondern aus dem externen Netzteil.

    FUNKTION SO GEGEBEN ???!!!

    MUSS DER SCHWARZE GND VOM Pi auf den PIN 8 des IC
    oder muss er direkt an die Relaiskarte ???

    relais.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von djbeach2011 (23. April 2014 um 15:24)

  • Hi,


    ...
    Würde hier mal was zusammen kommen, wäre
    ich in jedem Falle auch bereit ein How To zu schreiben.

    hmm ... dann durchforste einfach mal die hunderte von Beiträgen zum Thema Relais hier, und Du wirst feststellen, dass unser jar durchaus gute, sinnvolle und nachvollziehbare Tipps gibt, gegen die vor allem fachlich nix einzuwenden ist.
    Es ist halt auch bei Menschen, die ein Gemüt wie ein Fleischerhund haben irgendwann der Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr weiter können.
    Aber die Infos hier im Forum reichen sicherlich für mehr als ein HowTo ;) ...

    //EDIT: Obwohl ... das mit dem komplett entkoppeln glaube ich, hatten wir noch nicht :s

    cu,
    -ds-


  • FUNKTION SO GEGEBEN ???!!!

    nö....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hier ist es abgebildet wie ich es verwenden möchte.

    das kann man aber erst sagen wenn du die Platine hast ob sie mit dem hier Ähnlichkeit hat.
    (erwähnte ich das nicht bereits ? :s )


    JD-VCC ist leider nicht eingezeichnet

    eben drum


    VCC ist eingezeichnet


    ... somit sollte ich VCC doch an meine externen 5V legen können ?!

    und wie weiss der Treiber das sich sein Signal vom GPIO auf welches GND zu welcher 5V bezieht wenn die Verbindung fehlt ?

    sie ist nicht eingezeichnet und wird dann auch meist nicht beschaltet, alte Erfahrung ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von jar


    und wie weiss der Treiber das sich sein Signal vom GPIO auf welches GND zu welcher 5V bezieht wenn die Verbindung fehlt ?


    Ähm, die ist doch da, vom PI JP2 Pin9 zum Pin8 des ULN und weiter zur Relaiskarte. :s

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (23. April 2014 um 16:45)


  • Ähm, die ist doch da, vom PI JP2 Pin9 zum Pin8 des ULN und weiter zur Relaiskarte. :s

    ich habe das im hier gezeigten Plan (solange der nicht vollständig war) nicht gefunden.....

    was soll ich über gedachte Verbindungen reden ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!