4 TB-Platte

  • Ja, Danke für die Antwort. Leider versteh ich kaum englisch und dei Goggle Überstzeung ist nicht gerade gut. Hat jemand von Euch eine 4TB Platte laufen ? Im Netz steht auch nichts genaues, mal soll es geh`n , mal nicht. Gibt es Erfahrungen ? Wäre sehr dankbar für Infos, bevor ich mir was kaufe und es dann nicht funktioniert. MfG Zilli

  • Hm, die bisherige Antwort finde ich etwas schwammig.

    Also generell ist es kein Problem 4TB oder größere Festplatten am PI zu betreiben.

    Was aber selbstverständlich beachtet werden muss ist das so große Festplatten mehr Strom benötigen - also selbst 2,5". Denn normalerweise sagt man das 2,5" ohne extra Netzteil auskämen und auch ohne aktiven USB-Hub, aber bei so großen Platten ist das grenzwertig...

    Auch kommt es darauf an welchen PI du hast, da die älteren Modelle ohne aktiven USB-Hub ungewöhnlich wenig Strom für USB übrig haben - aber auch bei Modellen ab B+ und der Pi2 haben standardmäßig eine Begrenzung auf 600mA für alle USB Ports (alle 4 Ports teilen sich 600mA), was man extra auf 1,2A hoch schrauben könnte/müsste..

    3,5" Festplatten brauchen zudem immer ein extra/eigenes Netzteil.

    Was bei solch großen Festplatten dann aber natürlich auch beachtet werden muss ist das Dateiformat, also ob NTFS , exFAT oder FAT32 wobei letzteres nur bis max 8TB beherrscht. Diese 3 sind aber "Windows Dateisysteme" und für Linux eher ungeeignet. NTFS würde zum Beispiel bei solchen Größen am PI auch mehr CPU-Last erzeugen und wäre somit langsamer...
    Es kommt halt drauf an was du damit machen möchtest - danach richtet sich welches Dateisystem für dich am besten geeignet wäre.


    Was die Sache mit GPT und MBR betrifft:

    GPT nutzt 64bit für die Adressierung der Sektoren, wodurch die Festplatten/Partitonen bis zu Exabytes groß sein könnten.
    MBR dagegen ist der alte Standard und bietet nur 32bit für die Adressierung, wodurch das Limit von ~ 2TB entsteht.

    Tools wie fdisk oder lilo / grub können mit GPT nicht umgehen. Aber Tools wie gdisk, GNU parted oder grub2 können das... Wobei lilo/grub/grub2 beim PI eh nicht zum Einsatz kommen.
    fdisk kann zB überhaupt keine Partitionen größer als 2TB erstellen.

    Desweiteren muss man auch hier beachten das 4TB Festplatte nicht automatisch bedeutet das man auch eine einzige große 4TB Partition erzeugen muss. Wenn man 2 Partitionen á 2TB erstellt gibt es mit keiner der Tools Probleme.


    Fazit: Solange man kein fdisk verwendet, stellen 4TB oder größer kein Problem dar.


    //EDIT: Bezüglich Dateisystem siehe auch >> hier <<

  • Ja Danke, sehr schöne Antwort. Also ,ich kauf mir eine 3,5´´Festplatte mit Stromversorgung. Du sagst ,NTFS,exFAT und FAT 32 sind eher für Windows geeignet. Welches Dateisystem soll ich denn verwenden? Ich brauche aber eins, bei dem ich vom Windows-Rechner aus die ganzen Filme auf die Platte kopieren kann. Kannst Du dazu was sagen ? MfG Zilli

  • Wenn du die Festplatte später ausschließlich am PI hängen hast, solltest du lieber ein Linux-Dateisystem verwenden also ext4. Problem dabei ist nur das Windows dieses Dateisystem nicht ohne weiteres lesen/beschreiben kann, nur mit zusätzlichen Programmen/Treibern. Langfristig wäre das aber wie gesagt besser.

    Auch solltest du der Geschwindigkeit wegen den Kopiervorgang lieber direkt am Windows PC vornehmen, denn die interne Anbindung von Netzwerk und USB ist beim PI nur USB2.0, dh vergleichsweise ziemlich langsam wenn beides beansprucht wird. Wenn erst mal alles kopiert und auf der Platte ist, gibt es nur selten Probleme.. Aber ich gehe mal davon aus das du ein paar TB kopieren willst? :fies:

    Guck mal auf folgenden Link bezüglich Linux-Dateisystem mit Windows beschreiben: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

    Es ginge auch NTFS aber das wäre wie gesagt bei der Größe etwas langsamer - weiß nicht ob dich das stören würde...

  • Ja, ich muß ca. 3 TB kopieren. Das muß ich unbedingt am Windows Rechner machen. Der Artikel über Linux am Windows beschreiben ist mir nicht ganz klar. Scheint kompliziert zu sein. Aber ich hab einen Film auf NTFS-USB - Stick, der läuft prima am Pi. Sehr wahrscheinlich werd ich mal, wenn ich die Platte hab, ein bischen experimentieren und sehen was geht. Danke für deine Antwort. Zilli

  • Ich hab am Pi 2 ne Festplatte, die ext4 formatiert ist. Habe die ganzen Daten mit Windows draufgezogen. Dazu gibts das Tool "Ext2 Volume Manager". Ist relativ einfach zu bedienen, man bindet einfach die ext4-Platte ein und es kann losgehen. Der Kopiervorgang war nicht der schnellste (ca. 40MB/s), aber es ist ja nur einmalig. Gegenüber NTFS läuft ext4 am Pi erfahunrgsgemäß wesentlich besser.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!