4 x LED Matrix MAX7219

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hei Leute,

    habe mir erst mal zwei MAX7219 Dot LED Display Matrix Modul bestellt, welche auch schon da sind :)

    Klappt auch soweit. Also ich habe erst einmal eins angeschlossen und diese Bib genutzt.

    Dann habe ich noch ein Python Skript geschrieben damit man es auch gut testen kann und mit der Schnittstelle zu MPD erweitert. Aber dazu später mehr ;)

    Mein Problem ist jetzt das ich nur eins angesteuert bekomme.
    Ich möchte jedoch irgendwann 4 Stück in einer Reihe haben!


    Code
    dmesg | grep spi


    Liefert nichts...

    Code
    ls -l /dev/spi*


    Liefert:
    [font="Menlo"]crw-rw---T 1 root spi 153, 0 Jan 1 1970 /dev/spidev0.0[/font]
    [font="Menlo"]crw-rw---T 1 root spi 153, 1 Jan 1 1970 /dev/spidev0.1[/font]

    Wie kann ich jetzt meine zweite Matrix anschließen und den Text, Uhrzeit darauf weiterlaufen lassen??

    LG und danke schon mal ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • "Daisy Chain" ist hier tatsächlich das Zauberwort. Auf dem Arduino laufen so 4 Stück nebeneinander ohne Probleme und über die Bibliothek kann man diese 4 auch schön in Reihe schalten um seine Infos über die komplette 32x8 Zeile zu schicken. Bei einer fünften Matrix kam es bei mir jedoch zu Fehlern, die Zeichenkette begann mittig im ersten Display statt am Rand. Da es jedoch keinen so großen Unterschied im Lesefluss machte ob nun 4 oder 5 Elemente geschaltet sind habe ich mich mit dem Problem nicht näher beschäftigt.

    Was mit dem Arduino problemlos funktioniert habe ich mit dem RasPi jedoch nicht zustande bekommen. Es ist zwar kein Problem auch am Pi 4 Daisy-Chained Matrix-Displays, jedoch wurde jedes Display "für sich" angesprochen und so scrollt der Text nicht von Matrix 1 zur Matrix 4 sondern auf jedem Display einzeln.

    Ich nehme an, das die Raspi Bibliothek noch nicht so weit ausgebaut wurde um mehrere Displays in Reihe zu bedienen. Im Netz fand ich auch lediglich Anleitungen zum ansteuern von einer Matrix bzw. zweien, die auch das selbe anzeigen. Da ich mit meinem begrenztem Möglichkeiten im Quelltext nicht wirklich was gefunden habe wurde mein Projekt erstmal zur Seite gelegt.

    Bin gespannt, ob es hier jetzt eine Lösung entwickelt wird. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich vielversprechend an!
    Habe dazu auch was gefunden:
    http://www.instructables.com/id/16x8-LED-do…MAX7219-module/
    Ich denke ich werde meine Module genauso verkabeln und dann versuchen, den Code zu übernehmen.. Geht das so einfach?

    Habe von arduinos absolut keinen Plan :(

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch sehr interessant aus:
    https://github.com/elamperti/max7219
    Werde es später testen ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Den Sketch von "instructables.com" hatte ich auf dem Uno scrollender Schrift über 4 Module zum laufen gebracht. Was mich jetzt etwas verwundert/verwirrt ist die Verbindung vom PIN DOUT des ersten MAX zum DIN den zweiten MAX. Dieses wird im 14. Kommentar dieser Anleitung von Raspi.tv auch erwähnt.

    Auf dem Arduino funktionierte das Scrollen jedoch alleine durch die (Daisy Chain)Verbindung von VCC/GND/DIN/CS/CLK. Das müsste mit dem RasPi dann doch auch irgendwie hinzubiegen sein, denn mich widerstrebt es ein extra Kabel an den MAX zu löten...

    Einfach übernehmen kann man Sketches vom Arduino für den RasPi (soweit ich das gelesen habe) nicht. Der Arduino lehnt zwar stark an "C" an, hat aber seinen eigenen 'Dialekt' den der Pi nicht versteht. Für einen Experten düften die Arduino Sketches aber als Vorlage brauchbar sein - das ist jedoch für mich einige Hausnummern zu hoch...

    Die Bibliothek von 'Elamperti' im 2. Beitrag scheint noch ganz frisch zu sein, die sollte man unbedingt im Auge behalten. Ich hatte diese gestern mal installiert, jedoch auf die Schnelle keine Anzeige auf die Module bekommen. Ehrlich gesagt peile ich auch nicht ob für diese Bibliothek die Verkabelung wie im bei 'Instructables' zu machen ist. Muss man mal mit mehr Zeit und mehr Ruhe rangehen, ev. findet man irgendwo einen Hinweis.

    Es bleibt also spannend... :)


  • ....Was mich jetzt etwas verwundert/verwirrt ist die Verbindung vom PIN DOUT des ersten MAX zum DIN den zweiten MAX. Dieses wird im 14. Kommentar dieser Anleitung von Raspi.tv auch erwähnt.

    genau darüber bin ich auch gestolpert, kann mir das nicht so recht erklären....und bleibe still

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Hei Leute,

    ich komme leider nicht weiter..
    habe jetzt gerade noch folgendes gefunden:
    https://www.npmjs.org/package/max7219

    Muss ich mich die Tage mal mit beschäftigen..

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ne, leider noch nicht :(
    Ich muss leider gestehen, dass ich seit dem mich auch nicht mehr damit beschäftigt habe. Die Zeit fehlte :/

    Eventuell bald ;)
    Werde den Beitrag hier jedoch nicht vergessen und euch in jedem Fall auf dem laufenden halten ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt aus Neugier mal zwei bestellt. Da dieTeile aus Deutschland kommen, sollte sich die Versandzeit in Grenzen halten.
    Falls ich eher damit Erfolg haben sollte als Mario, gebe ich natürlich hier Bescheid ;)

    • Offizieller Beitrag

    So Leute,
    es klappt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Extra für euch hochgeladen ;)

    Ich nutze diese Repo: https://github.com/JonA1961/MAX7219array

    Jetzt geht es ans anpassen. Bei wird es ein Wecker mit Anbindung an MPD ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Sieht gut aus :)
    Da ich mir von den kleinen Dingern eine Menge bestellt habe ( will ein 56x14 oder 40x24 LED Display aufbauen) würde mich noch interessieren, ob auch über mehrere Zeilen aus Displays Text/Animationen bewegt werden können. Über eine Zeile sieht das ja schon mal ganz gut aus.

    edit: hast du schon etwas geändert? Grade ausprobiert, es tut sich nur nichts. Wollte mir den Code erst morgen genauer ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mlt (28. April 2014 um 22:36)


  • Ich bin auch schon ganz aufgeregt..obwohl ich noch keinen wirklichen Nutzen für die Teile habe...wird sich schon irgendeine Information finden lassen die darauf anzeigen lasse. Pictogramme fallen mir ein.....:denker:

    Wordclock ( http://www.forum64.de/wbb3/board65-n…rix/index5.html )
    Pong ( http://www.conrad.de/ce/de/product/…erlag-Ping-Pong )
    Laufschrift
    Großbildschirm nicht in Farbe :lol: sondern monochrom
    den Polizeischriftzug spiegelverkehrt in der Sonnenblende (halt Scherz !!!)
    Textnachrichten an den Hintermann im Auto
    Personenzähler(anzeige) in der Wohnung
    große LED Uhr

    uvam.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. April 2014 um 11:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege gerade, ob ich auch in zwei oder mehr Zeilen gehen soll..
    Dann könnte man Tetris, Pong, Snake, Super Mario... Spielen.. :)

    Werde wohl noch Potis oder ähnliches besorgen, damit man es einfach steuern kann.
    Also die Hauptaufgabe wird die Uhr sein.
    Dann soll er, falls MPD läuft die Lieder anzeigen, mit Uhr..
    Und solche Spiele wären natürlich klasse :P

    Gibt es dafür bereits Skripte?

    Damit den MPD steuern wäre natürlich auch toll. Also playlists wählen usw.

    LG

    Ach noch was. Habe überlegt das ganze mit einer Matrix von vielen WS2801 zu erweitern. Jedoch nutzen beide die selben Pins. (MOSI und CLK).
    Kann man bei SPI mehrere Geräte anschließen?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (29. April 2014 um 12:55)


  • Ich überlege gerade, ob ich auch in zwei oder mehr Zeilen gehen soll..
    Dann könnte man Tetris, Pong, Snake, Super Mario... Spielen.. :)

    Das habe ich vor, zumindest Snake, TicTacToe, Tetris :)

    Bisher sind aber erst 3 der Dinger angekommen (ich hab mir die quadratischen gekauft, damit ich eben auch mehr als nur 2 Displayzeilen haben kann. Sind eure schon zusammengebaut geliefert worden? Meine musste ich erst zusammenlöten.

    Zitat

    Werde wohl noch Potis oder ähnliches besorgen, damit man es einfach steuern kann.


    Was meinst du damit genau?

    • Offizieller Beitrag

    Meine sind fertig gekommen. Also meistens bestelle ich bewusst die Bausätze, aber dabei war es nicht günstiger..

    Mit Potis meine ich Potentiometer. Das sind drehregler mit Anschlag, die beim drehen den Widerstand verändern.

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!