433.92 Mhz Signale auswerten

  • Hallo liebe Community,

    hier mein Problem ich versuche von einer Elro Fernbedienung gesendete Signale auszufangen und auszuwerten. Ich arbeite mit Audacity wie im folgenden beschrieben "http://gimlie.net/433-mhz-signale-auslesen-und-auswerten/".

    Nun weis ich bei der auswertung nicht genau weiter ich habe hier einmal die Bilder dazu:
    http://www.directupload.net/file/d/3574/eote8aoi_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3574/u362fb7p_jpg.htm

    Ist dieses richtig was ich im 2. Bild angemalt habe, und was bedeuten die Leerräume und das "Schluss" Signal. Und warum sind im ersten "Signalblock" oben differenzen und warum dieses auch im Letzten "Signalblock" nur umgedreht ?

  • Wozu willst du das denn tun?
    Falls es nur darum geht heraus zufinden wann und warum deine Funksteckdose schaltet, versuch doch mal http://www.pilight.org Dort findest du pilight-receive und jede Menge andere nützliche Tools zum Thema "auslesen"

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Die Elros haben einen HX2272-Chip und nutzen Tri-State-Code.
    Die 0en und 1en stimmen demnach nicht. Für den 2ten "Block" würde ich auf

    Code
    sync 0 0 0 0 0 0 f f f f 0 f


    kommen (keine Garantie, habs nur überflogen ;))
    12 Tri-State + Sync-Bit deckt sich zumindest mit den Angaben, die man zum HX2272 findet (Link siehe unten).
    Der letzte Ausschalg hinten im Block ist m.M.n. nicht als 0 sondern als Teil des Sync-Bits für den nächsten Block. Wahrscheinlich (meine Vermutung) sendet die Fernbedienung den Code einfach mehrfach hintereinander, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er mal sauber bei der Steckdose ankommt :D

    Vll. als kleine Lektüre für dich hilfreich:
    - http://www.sweetpi.de/blog/329/ein-u…eren-protokolle (kurze Übersicht über Protokolle)
    - http://code.google.com/p/rc-switch/wiki/KnowHow_LineCoding (wird die Tristate-Sache beim HX2272 ganz gut erklärt)
    - http://www.scheidig.de/Deutsch/Wirele…eAutomation.htm (bisschen technischen Hintergrund + Auswerttung)

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    P.S.: Habe selbst keinen Dimmer, aber vll. teilst du am Ende deine Erkenntnisse wieder mit dem Forum, glaube es gibt einige Leute, die den Dimmer auch gern nutzen möchten ;)

  • Vielen dank für deine Hilfe, ich versuche schon seit Stunden die Signale zu vergleichen. Zwischen den "dimmen" von der Fernbedienung und zwischen den mehrmaligen senden einer Taste die das dimmen ja auch auslösen sollte. Und ich finde einfach keinen greifenden unterschied. Es ist alles komplett gleich nur das beim wiederholten senden die Lampe an und aus geht und nicht gedimmt wird.

  • http://www.speedyshare.com/wnH4m/Original-Testausgabe.rar, hier habe ich mal die Audacity Datei hochgeladen oben ist das Original mit der Fernbedienung zu sehen und unten mein "nachbau" des Signales. Leider geht die Lampe immer noch nur noch an und aus und ich kannes mir einfach nicht erklären ich habe mich auch an die Informationen von "https://code.google.com/p/rc-switch/wiki/KnowHow_LineCoding" gehalten.

    Ich kann es mir einfach nicht erklären und es wäre schade wenn die ganze arbeit umsonst gewesen wäre. Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen!

  • Sorry werd es sofort neu uppen! Und das mit den runterladen is ja am lustig xD

    http://www.speedyshare.com/kz9Z3/Signal.rar
    (Oben ist das Originale Signal von der Fb unten meins), wenn jmd den genauen Code braucht den ich sende müsst ich ihn noch mal aufschreiben ist aber sehr leicht zu erkennen druch das oben gepostete Protokoll. Danke noch mal an den jenigen.

    Ich habe mich an die oben gepostetet Protokolle gehalten, wenn ich das Signal weiter dem Original anpasse würde ich diese verletzen. Aber ich versuche es trotzem. Ps schon mal an alle danke die sich die Datei extra runter laden uns sich die mühe machen mir zu helfen. Aber ich glaube echt das es viele gibt die diesen Dimmer steuern wollen nur aber eine Handvoll sich so viel mühe geben wie ich. Ich kann das leider nicht als Bilderstrecke machen das wär einfach jeden mal viel zu viel arbeit das alles zusamm zu schneiden. Und ich hoffe die Datei funkt jetzt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von hannes123456 (28. März 2014 um 12:24)

  • Hab mich halt nur an das oben gepostete Protokoll gehalten, ich kann nur noch versuchen das wirklich 1zu1 nach zu bauen. Aber irg wie zickt es ganz schön rum. Aber das mit der kleinen Lücke vor den letzten Signal is mir noch nicht aufgefallen. Obwohl das eig komisch ist da ja ein F zuletzt gesendet wird -> "F: 1 Pulse High + 3 Pulses Low + 3 Pulses High + 1 Pulse Low". Und genau das diesen 1 Puls Low kommt gleich der Sync :/.

    Gibt es eine Möglichkeit Audacity auf die Mikrosekunde genau einzustellen ?


    Ich hab jetz auf alle Protokolle geschissen und habe das Signal 1zu1 nach gebaut, es geht leider nicht auf die Mikrosekunde genau da man das bei Audacity irg wie nicht einstellen kann wenn man eine "Reichweite" selektiert. Wenn es jmd. besser weis bitte bescheid geben.

    Und nun zu mein Ergebniss leider sehr unglücklich schnell zusammen programmiert, trotz kleinerer Fehler, also Lampe geht an und aus und wird nicht gedimmt. Geht es nun viel viel besser. Aber warum gibt es dann dieses Protokoll?

    Einmal editiert, zuletzt von hannes123456 (29. März 2014 um 16:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!