[433] Kann der Raspberry auch Strings senden?

  • Hallo zuammen,

    mich würde mal grundsätzlich interessieren ob man mit einem Raspberry und einen 433MHz-Sender auch einen irgendwie einen String, wie z.B.: "Testnachricht" senden kann?

    Ich kenn schon rc-switch und auch virtualwire (für Arduinos) habe ich mir angeschaut, aber da ist nix passendes für den RPI dabei..

    Jemand eine Idee?

  • Ist es in diesem Fall nicht so das der Arduino bzw. Attiny die Strings sendet und der RasPi diese empfängt?

    Ich denke das Boostar seine "Testnachricht" vom Raspi an den Arduino senden will und das auf einem so einfachen Weg wie es zwischen zwei Arduinos mit der "VirtualWire.h" möglich ist - so wie hier beschrieben: http://www.3bm.de/2013/11/01/kom…re-und-433-mhz/

    Soweit ich das mal nachverfolgt hatte gibt es jedoch eine so einfache Methode wie die "VirtualWire" für den RasPi nicht. In meinen 'Hinterkopf-Notizen' ist hier lediglich der Vermerk das irgendwo der Tipp gegeben wurde den String in Binär umzuwandeln ist diesen dann mit z.B. "rc-witch" zu senden und am Arduino wieder umzuwandeln.

    Da ich zu diesem Thema keine weiteren 'schnellen' Infos finden konnte hatte ich dieses Projekt dann auch auf die Liste "Sachen die man machen kann wenn die Frau mal 3 Wochen zur Schwiegermutter reist" gesetzt... ;)

    Sollte aber jemand sachdienliche Hinweise, Links oder Tipps in dieser Sache haben wäre ich auch sehr interessiert. :)

  • Hallo,
    ja genau ;) das meinte ich...
    ich würde gerne einen String von meinen Raspberry über Funk an verschiedene Arduinos senden.

    Den String vorher in Binär zu wandel und über rc-switch zu schicken um ihn dann auf dem Arduino wieder zurückzuwandeln ist wahrscheinlich eine Möglichkeit, erscheint mir aber nicht sonderlich elegant, oder? Außerdem bin ich nicht sicher wieviele '0' und '1' rc-switch wirklich senden kann.
    Da würde ich dann eher einen Arduino an den RPI klemmen und ihm den String per seriell "weiterleiten" um ihn an mit virtualwire zu senden.

    Allerdings ist das alles nicht wirklich schick, oder?
    Cooler wäre es wenn der RPI das direkt könnte....

  • Achja.. das Thema hat sich übrigens für mich erledigt.
    Nicht das mich sowas nicht trotzdem interessieren würde, aber verschicke meine Strings jetzt über Bluetooth.
    Irgendwie will das mit dem Funk nicht so wie ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!