433 Mhz Funksteckdosen Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    habe ein Problem beim Steuern meiner Funksteckdosen.
    Habe mich an dieses Tutorial gehalten (WiringPi):
    http://www.sweetpi.de/blog/119/funks…rry-pi-schalten

    Ich habe mit einem Receiver folgendes ausgelesen.


    Beim Anschalten:


    Code
    ID: 2
    HOUSE: 30
    On/Off: on
    
    
    SendElro


    Beim Ausschalten:


    Code
    ID: 2
    HOUSE: 30
    On/Off: off
    
    
    SendElro

    Habe jetzt den Sender angebracht.
    Allerdings hapert es jetzt beim senden. ich schaffe es nicht meine Funksteckdosen an/auszuschalten.

    der Befehl müsste doch theoretisch

    zum anschalten


    Code
    ./send -i 2 -u 30 -t


    zum ausschalten


    Code
    ./send -i 2 -u 30 -f

    sein. Habs auch schon mit ./sendElro probiert.

    hat jemand nen Plan?

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (14. September 2013 um 19:28)

  • So habs heute auch nochmal mit verschiedenen Befehlen versucht aber es will einfach nicht funktionieren. Haus/Gerätecode habe ich jetz auch schon manuell eingestellt. Kann ihn auch ohne Probleme auslesen. Allerdings funktioniert das Senden bis jetzt immer noch nicht. Kann jemand mal über meine Schaltung schauen ob diese einen Fehler hat?


    Läuft über 5V Pin. Input Signal ist mit GPIO 17 verbunden zum Senden (GPIO 27 zum Empfangen).

    Laut Bedienungsanleitung soll ich beim Sender das Input noch mit GND verbinden

  • So ich hab jetz eine LED angebracht (hab aber leider keinen Transistor). Habe sie mit Masse und dem Data Output vom Empfänger verbunden. Die LED Blinkt jetz in unterschiedlichen Abständen. Wenn ich eine Fernbedienung daneben halte leuchtet sie solange ich die Taste gedrückt halte. Ich vermute mal das Blinken ohne gedrückter Taste resultiert aus dem Rauschen in der Umgebung.

    Wenn ich jetzt noch meinen Sender mit anbaue und daten mit ./send abschicke dann scheint es als würde sich das Blinken der LED verändern. soweit so gut der Sender funktioniert also dann kann der fehler ja nur noch irgendwie am befehl liegen.

    EDIT:
    So hab jetzt die Codes manuell eingestellt:

    Hauscode 00000
    Gerätecode 10000

    Damit lässt sich die Funksteckdose über eine Fernbedienung mit eingestelltem Hauscode 00000 mit dem ersten schalter ein/ausschalten.

    beim auslesen
    mit ./receive kommt raus:

    House 0
    ID 1
    Elro

    vermutlich werden nur die zahlen dezimal dargestellt. wenn ich jetzt aber senden will und


    Code
    ./send -i 0 -u 1 -t


    eingebe passiert nichts. bin langsam ziemlich ratlos. habs auch schon mit raspberry-remote versucht aber klappt auch nicht.

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (15. September 2013 um 15:53)

  • Mit "Ground und Input" verbinden hast du anscheinend etwas falsch verstanden.
    Man soll nicht den Input mit Ground verbinden, sondern die Sendeelektronik (falls diese eine andere Versorgung hat als das Modul) mit den Pins Input und Ground verbinden.
    In der aktuellen Schaltung liegt der Input-Pin immer auf Ground, da kann der Raspberry mit seinem Ausgangspin "wackeln" wie er will, das wird sich nicht ändern.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat weder mit den 3,3V oder den 5V, noch mit der Antenne zutun.
    EDIT: 3,3V ist relativ wenig! Auf 5V laufen die Module schon fast mit besten Ergebnissen! Ich habe das Sendemodul inzwischen auf 12V laufen. Bringt etwas mehr, jedoch nur im Bereich >30m. Die Antenne sollte 17,3cm lang sein, das ist richtig, bzw. optimal.
    Ich habe mir eine Doppelquad-Antenne gebaut für 433MHz. Auch nett, bringt auch nicht sonderlich viel. Und ist recht groß, da die Kantenlänge dort 17cm beträgt.
    Bei Fragen gerne melden!

    Das scheint alles richtig zu sein.

    Wenn ich das richtige Skript im Kopf habe, dann versteht es nur Binäre und nicht die Dezimale anzeige!

    Binäre und Dezimal im Verhältnis:

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]z.B. 0101 (Binär) zu 5 (Dez) ??[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Falls ja ist die Rechnung ganz einfach! Von rechts beginnend mit 2^0 nach links immer ein weiter. Also die rechte stelle 2^0 die links daneben 2^1 usw. [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sprich in dem Beispiel: [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]0_________1_______0_______1[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]0*2^3___1*2^2___0*2^1__0*2^0 [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]0_________4_______0_______1[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]= 5[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]So auch rückwärts. [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Also einfach errechnen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]64____32_____16_____8______4_____2_____1 [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]2^6__2^5____2^4___2^3____2^2__2^1___2^0[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Verstanden? [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Du hast den Hauscode auf 00000 gestellt, das ist erst mal ok! [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Den Gerätecode auf 10000 was der Erste Steckdose ist. [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Die Erklärung ist ganz einfach! [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Der Hauscode wird als Binäre Zahl erkannt. Die Unit jedoch nicht. Da kann man dieses System nicht anwenden! Dort ist 10000 die Steckdose 1/A. 01000 die Steckdose 2/B,... [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn du den Hauscode also auf 00101 setzt, gibt ./receive 5 aus! Bei 00111 gibt er 7 aus. usw. [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn du den Unitcode 10000, 01000, 00100 hast, also die ersten drei Schalter der Fernbedienung hast du Quasi Unit 1-3! [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Versuche es also mal mit ./send <Hauscode> <Unitnummer> <Status>[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]z.B. ./send 00101 1 1 für Hauscode 5, Unit 10000 (1), und An[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]z.B. ./send 00111 3 0 für Hauscode 7, Unit 00100 (3), und Aus[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Und vergiss nicht zu berichten ;) [/font]

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (25. September 2013 um 22:03)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Habe mir gestern neue Funksteckdosen aus der Metro mitgebracht. Kann diese aber leider nicht schalten.
    Sender und Empfänger funktionieren beide.

    Mit Hilfe von Pilight habe ich nun folgende informationen gesammelt:
    pilight-learn Resultat:

    pilight-debug resultat:


    Ich habe Sender und Empfänger wie in diesem Tutorial angeschlossen.
    Nachdem ich auf diese Weise nicht weitergekommen bin, habe ich es nach diesem Tutorial versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.

    Kann mir einer von euch sagen, was ich eingeben muß, um die Steckdosen zu schalten?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    bb Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!