433 MHz Sender an anderem Gerät

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir eines dieser 433mhz Module geholt und auch schon zum Senden und Empfangen (an einem Pi) bekommen.

    Ich wollte den Sender aber anderweitig (z.B. bei Drücken eines Tasters) benutzen, sodass ein Signal versendet wird und ich mit dem Pi darauf reagieren kann. Allerdings weiß ich nicht, was für Bauteile dafür noch nötig sind und ist dies überhaupt möglich? Mir würde es reichen immer nur einen festgelegten Code zu senden (es müssen also nicht mehrere Codes sein).

    Danke

  • Nein.
    Die Kapazitäten stützen die Versorgungsspannung.

    Die Codes werden in Software abgelegt.

    >hast du vielleicht eine Testschaltung?
    Leider nein.
    Die Schaltung ist trivial.

    Die Programmierung kann über die Arduino IDE erfolgen.
    Als ISP könnte man einen beliebigen Arduino verwenden.


    >Ich kenne mich leider nicht all zu sehr aus.
    suche mal bei ebay nach "433 clone" vielleicht reicht das ja schon für deine Zwecke....

    spruch.png


  • Die Programmierung kann über die Arduino IDE erfolgen.
    Als ISP könnte man einen beliebigen Arduino verwenden.

    Achso, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Ich möchte einen Sender "extern" betreiben, d.h. ohne Pi oder Arduino. Sobald z.B. ein Taster betätigt wurde, soll ein Code gesendet werden, den ich mit dem Empfänger (am Pi) ablesen kann.

  • ok, dann habe ich dich wohl falsch vertsanden :D

    schade, ich dachte das Senden funktioniert durch schnelle Impulse hintereinander (da nur GND, VCC und ATAD Pin) und dachte ich könnte so eine Schaltung bauen, die eben solche schnellen Impulse an den Sender gibt.

  • Es gibt den Arduino schon so billig?

    Der grund ist eigentlich hauptsächlich die Stromversorgung, da ich das Ding außerhalb benutzen will (mit Batterien) und umso weniger Strom verbraucht wird, umso besser.


  • ok, dann habe ich dich wohl falsch vertsanden :D

    schade, ich dachte das Senden funktioniert durch schnelle Impulse hintereinander (da nur GND, VCC und ATAD Pin) und dachte ich könnte so eine Schaltung bauen, die eben solche schnellen Impulse an den Sender gibt.

    Mal eben ......
    Sehr optimistisch.

    Variante 1, der selber gebastelte Impulsgenerator:
    Oszillator + Teiler
    Schieberegister
    Speicher(wenigstens DipSchalter)
    Etwas Start/Stop/Pause Logik

    Mit viel Ahnung und (Pi mal Daumen) 10€ Material, durchaus an einem Wochenende machbar.


    Variante 2, das ganze Logik-Gedöns gibts für einen schlanken Euro im ATTiny Gehäuse.
    Fertige Libs für die Software stehen sicherlich zur Verfügung.

    Variante 3, die Clone Dinger, vom Chinamann, ab 1,78€, zum anlernen.

    Zitat

    Es gibt den Arduino schon so billig?


    Ja.
    z.B. den Pro Mini.

    Der ist allerdings kein Stromsparwunder.
    Ein nackter ATMega328 ist da schon besser geeignet. Aber auch oversized.
    Oder eben ein ATTiny

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (5. Oktober 2014 um 20:55)

  • Also der -> hier <- ist der preiswerteste, den ich kenne.
    Zum Flashen brauchst Du allerdings ein kabel mit einem USB <-> RS232 Wandler.
    Da würde auch so was -> hier <- funktionieren ...
    Dann noch die Arduino-IDE runterladen und installieren und dann kann es auch schon losgehen ...

    Alle Teile gibt's übrigens auch von deutschen Lieferanten, allerdings dürften die so ca. das drei- bis fünffache kosten ...
    cheers,
    -ds-

  • Achso, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Ich möchte einen Sender "extern" betreiben, d.h. ohne Pi oder Arduino. Sobald z.B. ein Taster betätigt wurde, soll ein Code gesendet werden, den ich mit dem Empfänger (am Pi) ablesen kann.


    Ich glaube, dazu benötigst Du keinen Arduino. Eine total einfache Lösung ist, einfach den Chip besorgen, der in einer "normalen" Funkfernbedienung verbaut ist. Ich glaube Encoder PT2262 und Decoder PT2272. Total einfach und stromsparend.

  • Erstmal danke für eure Antworten.
    Wahrscheinlich ist es doch am besten so eine Mini Fernbedienung zu kaufen, aufzuschrauben und die Teile für meine Zwecke zu verwenden, da so eine Fernbedienung (bzw die Teile darin) ja sicherlich wenig Strom verbraucht.


    Variante 2, das ganze Logik-Gedöns gibts für einen schlanken Euro im ATTiny Gehäuse.
    Fertige Libs für die Software stehen sicherlich zur Verfügung.


    Ich habe mal eben geschaut, da scheint es einige Modelle zu geben. Spielt es einen Unterschied welchen man nimmt (ATtiny25/45/85)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!