433 MHz Sender mit 12V und Raspberry Daten verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hei, habe diesen Sender, er ist mit folgenden Werten angegeben:

    • Maße: B/L 16mm x 11mm
    • 4 Pin
    • Eingansspannung: 9-12V
    • Reichweite bis 200m (ausserords)
    • Sendefrequence 433 Mhz
    • Raster 2,54

    Jetzt habe ich ihn am Pi direkt mit 5V angeschlossen! Er funktioniert auch. Leider aber nur ca 20 Meter weit. Durch Wände usw. wird es schon schwierig.
    Wie kann ich diesen Sender auf 12V betreiben, so dass er die volle Leistung liefert?
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich nicht einfach ein Netzteil mit 12V anschließen kann und trotzdem einfach den Pi, da dann der GPIO geschrotet wird. Das will ich natürlich nicht!

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (17. September 2013 um 14:00)

  • 433 MHz Sender mit 12V und Raspberry Daten verwenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich nicht einfach ein Netzteil mit 12V anschließen kann und trotzdem einfach den Pi, da dann der GPIO geschrotet wird.


    Doch, das geht mit diesem Sender. Der Dateneingang ist über eine Widerstand mit der Basis des Eingangstransistors verbunden, da ist keine Rückwirkung zu erwarten. Du kannst ja sicheheitshalber noch eine Diode in Reihe schalten.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das heißt ich kann einfach ein 12V Netzteil nehmen und dieses an den Sender direkt anschließen? Muss ich da auf irgendwas achten? mAH oder so was?
    Was meinst du mit eine Diode in Reihe schalten? Was für eine Diode? und dann in Reihe zum DATA Anschluss?

    Ich habe eine Doppelquad-Antenne an den Antennenanschluss. Das eine Kabel geht an den Antennenanschluss, das andere an GND am Pi. Soll der dann an GND am Pi bleiben, oder mit an Minus vom Netzteil?

    Hier hat jemand das selbe Problem:
    http://www.itbasic.de/raspberry-pi-s…enders-erhohen/

    Er nutzt jedoch eine Batterie!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (18. September 2013 um 14:31)

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Sender jetzt an eine A10 (12V) Batterie.. Das ist die aus der mitgelieferten Fernbedienung. Minus mit an GND. Plus an den Sender. Und DATA normal an den Pi!
    Klappt gut! Etwas zuverlässiger! Ab und zu konnte ich eine bestimmte nicht erreichen. Jetzt immer :)

    Erledigt!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Habe den gleichen Sender. Hast du mal versucht das Antennenkabel zu verlängern?
    Ich konnte mit einem ca. 5-10 cm langen Kabel auch nicht alle erreichen. Jetzt habe ich das Kabel etwas mehr als verdoppelt und es funktioniert bislang problemlos

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hatte das Kabel mal auf 17,3cm also nach lamba berechnet. Ging auch gut! Aber dann habe ich mir eine Doppelquadantenne gebaut nach folgender Anleitung. (Angepasste Werte auf 433MHz. Jetzt funkt er wirklich weit!!)

    http://www.cnet.de/41001557/die-b…euro-basteln/2/

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!