433 MHz Sender und Empfänger Antenne richtig anlöten.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe hier Problem mit meinem 433 MHz Sender und Empfänger.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Antenne richtig angelötet ist. Siehe Bild.
    Ich habe die Antenne angelötet und dabei mit dem Nachbarkontakt verbunden. Stimmt das??????

  • 433 MHz Sender und Empfänger Antenne richtig anlöten.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Trotz allem habe ich immer noch das Problem wenn ich unter Pilight den Befehl pilight-raw ausführe und dann mit der Fernbedienung (Conrad RSL) sende keine Anzeige bekomme.
    Wenn ich den Befehl pilight-learn ausführe bekomme ich gelegentlich bei der Auswertuns nur einen Eintrage bei psl... .
    Irgendetwas stimmt da doch nicht?


  • Ich habe die Antenne angelötet und dabei mit dem Nachbarkontakt verbunden.

    normal nicht


    Stimmt das??????

    kann ich mir kaum vorstellen

    wenn der Nachbarkontakt Masse GND ist hast du die Antenne kurzgeschlossen :mad_GREEN:

    wenn du dann Sende und Empfangsprobleme bekommst ist es kein Wunder.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Gnd ist aber doch auf der anderen Seite der Platine??? Oder sehe ich das Falsch. Gib es von dem Empfänger irgendwo einen Schaltplan?

    GND findet man üblicherweise überall auf einer Platine, man kann doch die Kupferleiterfläche auch am Lötstoplack ganz gut erkennen, messen geht auch.


    Gnd ist aber doch auf der anderen Seite der Platine??? Oder sehe ich das Falsch. Gib es von dem Empfänger irgendwo einen Schaltplan?

    GND findet man üblicherweise überall auf einer Platine, man kann doch die Kupferleiterfläche auch am Lötstoplack ganz gut erkennen, messen geht auch.

    Ich sehe eine kleine Kupferleiterbahn von der großen Fläche zur Lötstelle wo auch dar Antennenausgang vom Kondensator kommt !


    Ich habe die Antenne angelötet und dabei mit dem Nachbarkontakt verbunden.

    was dachtest du dabei ?, auf einer Batterie 9V Block liegen auch 2 Kontakte nebeneinander, würdest du die auch verbinden,

    170px-Panasonic-PP3-9volt-battery.jpg

    oder in der Steckdose ?
    776220.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. August 2014 um 12:22)

  • Tja, und wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte und auf ein solches Modul ohne Antenne einen Blick zu werfen, hätte man gesehen, dass diese Verbindungen auch per Leiterbahn auf der Platine existieren.

    Welche Conrad-RSL hast Du? Die Fernbedienungen aus der RSL-Reihe von Conrad haben nämlich ein anderes (längeres) Kommandoformat als die anderen, üblichen Funksteckdosenfernbedienungen.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!


  • Das Script kann ich nicht starten. Es meckert immer das eine Datei 433xxx.py nicht da ist.

    ob dir ein Script hilft ?

    hier sieht es für mich so aus als wenn du die Antenne nach GND kurzgeschlossen hast, meine obige Frage hast du ja nicht beantwortet.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2014 um 13:47)

  • ja logisch auch eine Antenne hat + und - (GND), das ist noch lange kein Grund beide zusammenzulöten !

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

    Der Sonderfall offener Dipol kennt jeder mit einem Radio und Stabantenne

    aber wenn der Ausgang schon auf der Platine nach GND kurzgeschlossen ist kommt aus der Antenne nix mehr raus !

    das dort 2 Pins sind ist nur für den Fall das man die Antenne mit abgeschirmten Kabel nach draussen führen will !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2014 um 14:27)


  • Das Script kann ich nicht starten. Es meckert immer das eine Datei 433xxx.py nicht da ist.

    Die einzige Ausgabe, die von meinem Script kommt, ist die Usage-Ausgabe, dort steht der Scriptname (so wie das Script bei mir heißt), hardcoded drinnen. Diese Ausgabe kommt allerdings nur, wenn kein Parameter angegeben wird.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!