433 Mhz Sensor am GPIO - Zeitintervalle der Abfrage?

  • Hallo,

    ich bin noch ein wenig unsicher in der ganzen Materie, daher verzeiht mir mögliche ungenaue Beschreibungen und Bezeichnungen. Ich bin noch dabei, zu lernen ;)

    Ich möchte mit meinem Raspberry über einen 433 Mhz Funkempfänger die Daten eines Funkthermometers abfangen und selber auswerten. Mein Funkempfänger ist dieser. Ich habe mich schon durch diverse Blogs und Erfahrungsberichte gelesen und eine Seite gefunden, auf der jemand das Signal des Empfängers bereits decodiert hat.

    Soweit, so gut.
    Ich habe meinen 433mhz Empfänger über einen GPIO angeschlossen, da ich meine serielle Schnittstelle nicht zum Laufen bekomme. Ich habe dort schon einiges versucht, aber es klappt nichts so recht. Auch wenn ich TX auf RX verbinde bekomme ich kein Signal.
    Ich möchte die Daten nun also über einen 'normalen' GPIO auslesen.

    Das bekomme ich über ein kleines C++ Programm auch bereits hin. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage, wegen der ich mich hier melde:

    Ich weiß nicht genau, wie lange eine 1 (oder eben eine 0) auf der GPIO auch wirklich einer 1 (0) entspricht. Bei meinen ersten Auswertungen kam immer in etwa sowas heraus: 1111111111110000000000000000011111111110000000...

    Da kam bereits meine Überlegung, dass ich die GPIO einfach zu häufig auslese und daher eine 1 in meinen Daten als zB 1111111 auftaucht, in Wirklichkeit aber nur einmal erscheinen dürfte. Dazu dann auch die nächste Frage: Macht es überhaupt Sinn, dass der Funkempfänger 0 und 1 im stetigen Wechsel meldet? Wie gesagt, ich kenne mich nicht genau mit den Basics aus und konnte dazu nichts so recht finden.

    Durch ein kleines Skript habe ich mir ausgeben lassen, wie lange die GPIO auf 1 und auf 0 verbleibt, bis es wechselt. Dort habe ich dann das Minimum genommen und das als Sleep-Funktion in mein Programm eingebaut, die Überlegung war, dass dieses Minimum ja dem minimal erkennbaren Wechsel entsprechen müsste.
    Aber da bin ich wie gesagt nicht besonders sicher. Jedenfalls habe ich trotzdem nicht den Header und die Codierung meines Funkthermometers finden können. War mein Gedankengang denn überhaupt richtig?

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte und wie gesagt, 'tschuldigung für Ungenauigkeiten in den Bezeichnungen.
    Ich freu mich über alle Hinweise und Anregungen, ich weiß gerade nämlich nicht mehr so recht weiter.


    Update: Habe die Decodierung mittlerweile hinbekommen. Habe dafür die Decodierung aus anderer Quelle für mich angepasst und seit dem klappt es.

    Einmal editiert, zuletzt von franzf (25. November 2014 um 09:51)

  • 433 Mhz Sensor am GPIO - Zeitintervalle der Abfrage?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!