433mhz Antenne Empfänger

  • Hallo zusammen

    trotz angelöteter Antenne habe ich keinen besseren Empfang.
    Als Sender/Empfänger nutze ich die üblichen Verdächtigen: >Klick< [Anzeige]

    Die Antenne hab ich aus 17,4 cm langer starrer Kupferleitung gewickelt.
    Dabei habe ich darauf geachtet genug Luft zwischen den Wicklungen zu lassen, da ich die Isolierung aus optischen Gründen entfernt habe.
    Der Draht hat eine stärke von 1,5-2mm... hatte nichts anderes da..

    Ein Foto kann ich leider im moment nicht machen. Kann es an dem hohen Durchmesser liegen?

  • Okay, ich kann es versuchen.. Verschlimmern kann ich im moment eh nichts.. :lol:
    Trotzdem darf der Empfang doch nicht gleich 0 sein, ich muss mit der Fernbedienung die Antenne fast berühren, damit es klappt.. :-/

  • Wie geschrieben - ich habe mit dem kupferlegierten Blech-Klingeldraht von Conrad nur ganz miese Erfahrungen machen dürfen.

    An meiner Funkbeere habe ich einen Schweineschwanz wie diesen hier im Einsatz - der kommt durch ein bis zwei Wände und steuert meine Funksteckdosen. Für meine TinyTX3 / TinyTX4 Funksender und den Empfänger benutze ich diesen Draht und damit komme ich durch 3 Wände und eine Stahlbeton Decke über ca. 20m - und das zuverlässig... aber die Antennen sind Schnurgerade!

  • Vielen dank schon mal für die Antworten. :)

    Ich habe jetzt die Windungen der Antenne viel weiter auseinander gezogen und musste feststellen, dass es mit der Fernbedienung absolut keine Verbesserung gibt.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem der Sender vom Rasp. schalte ich ein viel besseres Signal am Eingang des Empfängers bekomme als vorher.

    Kann das daran liegen das die Fernbedienung auf 433,92 mhz sendet und es sich um einen 433 mhz Sender/Empfänger handelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!