433mhz Antenne / Z-Wave Antenne

  • Hallo,

    ich besitze bereits einen Raspberry B und benutze ihn als Media Center Xbmc.
    Jetzt hatte ich mich mal etwas wg Hausautomatisierung im Internet geguckt und würde da gerne ein bißchen was probieren..

    Im Netz hatte ich wg. 433mHz (Ansteuerung Funksteckdosen) bislang immer nur diese Sender / Empfänger gefunden.

    http://www.ebay.de/itm/433-Mhz-RF…=item2592aaa787

    Gibt es da auch was, wo eine Antenne gleich mit dran ist ?
    Oder sonstige Alternativen ?

    Was gibt es für Möglichkeiten für z-wave Sender ?
    Hier habe ich bislang nur den Aufsatz gefunden.
    Gibt es da noch andere Alternativen ?

    http://www.ebay.de/itm/Raspberry-…=item2ed3b1d081

    Außerdem hatte ich im FHEM Forum schon mal gefragt, ob einer Erfahrungen für das Zusammenspiel Raspberry / Taphome Gateway und Steckdosen und Homematic hat.
    Leider konnte mir dort bislang keiner eine Antwort geben. Meine Frage dort hier verlinkt...
    http://forum.fhem.de/index.php/topic,25627.0.html

    Vielen Dank

  • Soll ich mal nachmessen? :D

    Es sind 20 Windungen, ein Durchmesser von 4mm und eine Höhe von 17mm

    Ich hab mal eine geopfert... Soweit ich das die Antenne strecken konnte: 25cm... ein paar mehr werden es sein, da die Wellen nicht ganz rauszubekommen sind.


  • Soll ich mal nachmessen? :D

    Es sind 20 Windungen, ein Durchmesser von 4mm und eine Höhe von 17mm

    Ich hab mal eine geopfert... Soweit ich das die Antenne strecken konnte: 25cm... ein paar mehr werden es sein, da die Wellen nicht ganz rauszubekommen sind.


    Hm, das Abwickeln hättest du dir sparen können (20*4mm*Pi ~ 251mm). Höhe sind bei mir etwa 16mm. Sollte das des Rätsels Lösung sein (lamda/40)?
    Auf jeden Fall kann man sich die Dinger auch selbst wickeln, so man den passenden (isolierten) Draht zur Hand hat.
    Eine Helix- bzw. Wendelantenne kann das nach Wiki aber nicht sein, müsste danach ja einen Durchmesser von etwa 21,6 cm haben!


  • Ok gibt es bei den 433mHz Sendern noch unterschiede bzgl. der Reichweite ?


    Das ist - soweit erkennbar - alles das gleiche. Auf die Reichweite hat am meisten die Antenne (und die Höhe der Versorgungsspannung) Einfluß, wobei diese kurzen 'Wendelantennen' vollkommen ok sind und in vielen Fällen m.E. sogar besser als eine gestreckte (lamda/4) sind, da sie eine kugelförmigerere Charakteristik haben und damit Empfangs- und Sendeantenne(n) für gute Ergebnisse nicht aufeinander ausgerichtet sein müssen, was ja meist nicht vernünftig möglich ist. Ich komme damit vom Keller bis ins Dachgeschoß (drei Stahlbetondecken dazwischen), wobei sich der Funk wohl eher den Weg durchs Treppenhaus oder die Fenster sucht.


  • Ok gibt es bei den 433mHz Sendern noch unterschiede bzgl. der Reichweite ?

    Für die im 70cm-Amaturfunkband und dort im so genannten ISM-Band betriebenen Senderchen gibt es genaue Vorschriften für deren Sendeleistung (ein paar mW) und auch eine festgelegte "isotrope Strahlungsleistung". Das ist die Strahlungsleistung, welche mit der max. Sendeleistung an einer theoretischen Rundstrahlantenne erreicht (= gemessen) werden darf.

    Das bedeutet:
    1.) Dass die Sender bei "gesetzeskonformer" Bauweise alle die gleiche max. Reichweite haben dürften.
    2.) Dass selbstverständlich Hersteller mit geringerer Leistung und "schlechteren" Antennen bauen dürfen. Aber wer macht das schon?
    3.) Dass man diese Sender an einer ordentlichen Yagi-Antenne anschließen kann aber nicht darf! => einige Km Reichweite!
    4.) Ich bezweifele, dass ein User mit den Originalantennen signifikante Unterschiede in der Reichweite erkennen kann. Es gibt viel zu viele andere Störeinflüsse wie Stahlbetonwände, andere ISM-Sender usw., welche ONU niemals orten kann. In der Regel reicht auch die erzielbare Reichweite für die vorgesehene Nutzung völlig aus.
    Ach ja, sollte ich so ganz zufällig auf der gleichen Frequenz mit den mir erlaubten 75W an einer 70cm-Yagi zugange sein, dürfte die Reichweite deines Senders arg minimiert sein ;)


    MfG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!