433Mhz Empfänger Event-Handling

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Nachdem ich nun endlich auch einen Raspberry Pi auf meinem Tisch und mal so im Grundbetrieb habe, fängt nun die grosse Tüfteilei und Recherchearbeit an.
    Und sehr oft lande ich in diesem Forum, habe hier wirklich schon sehr viel spannendes erfahren können.

    Nun zu meiner Frage resp. zu dem was mir noch sehr unklar ist:
    Ich möchte mit Sicherheit 433Mhz Signale empfangen (z.B. von Wetterstationen oder Türschaltern, etc.). Wie funktioniert im Raspberry Pi das Eventhandling, oder gibt es so etwas überhaupt? Ein Sender sendet mir so ein Programm ja "irgendwann", kann ich in so einem Fall z.B. ein Skript anwerfen, welches den Wert weiter verwendet?
    Oder muss ich mit einer Endlosschleife ununterbrochen einen Port abfragen?

    Kann mir jemand einen guten Empfänger empfehlen? Ich lese sehr oft, dass sich user über lediglich einige Zentimeter Reichweite beschweren.

    Danke und Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mimeie (14. März 2014 um 23:55)

  • Ich weiß nicht genau wozu du deinen Receiver benötigst (das Modul von Conrad empfängt auf mehrere Meter, besitzt jedoch auch schon eine Antenne), ich möchte gerne die Signale einer Funkwetterstation abgreifen. Mit dem Arduino hatte das bereits geklappt nur für den Raspberry fehlen mir noch sämtliche Grundlagen. Hast du zufällig in diese Richtung etwas vor?
    mit bestem Gruß
    Balli

  • Lanfristig möchte ich damit auch Signale von einer Wetterstation abgreifen. Aber im Moment würde mir schon reichen zu wissen wie man das ganze handeln muss. Kann mir schon vorstellen, dass man beim Pi den Port zyklisch abfragen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!