433Mhz Empfänger - Viele Signale fliegen durch die Gegend

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich hab mir Funksteckdosen mit DIP-Schalter und ein Sende- und Empfangsmodul besorgt. Funksteckdosen funktionieren problemlos. Jetzt bin ich einfach mal auf die Idee gekommen die Signale aufzufangen.

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    https://www.raspiprojekt.de/forum/sets-und…n.html?start=30

    Jetzt hab ich, entgegen meinen Erwartungen (Dorf), recht viele Ausgaben.
    Häufig kommt sowas:

    Elro:
    ID: 31
    House: 23
    Elro:
    ID: 31
    House: 31
    Elro:
    ID: 6
    House: 23
    On/Off: on
    ID: 2
    House: 25
    On/Off: on
    Klik Aan Klik Uit
    ID: 83.....
    All/Single
    Dimmed: 100%
    ...

    Ich hab schon mal gesehen, dass ich das hier bin:
    Elro
    ID: 2
    House: 25
    On/Off: on

    Daher die Fragen:
    -Sind das andere alles Funksteckdosen oder was kann das alles sein? Es geht ja auch im Sekundentakt durch.
    -Warum erscheint die Ausgabe Elro? Liegt das am Übertragungsprotokoll oder der Software zum Empfangen? Hab nicht gelesen, dass meine Steckdosen was mit Elro zu tun haben.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (26. Dezember 2014 um 09:29)

  • 433Mhz Empfänger - Viele Signale fliegen durch die Gegend? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Von Elro ist das Protokoll, welches verwendet wird. Der Hersteller muss nicht Elro sein. Was Du da gerade aufnimmst sind nicht unbedingt Fehler. Um die Weihnachtszeit kann das schon sein, denn viele Weihnachtsbeleuchtungen funktionieren inzwischen über 433 MHz. Selbst billige ferngesteuerte Spielsachen nutzen die Protokolle für Funksteckdosen. Also falls DA irgend ein Kind gerade mit seinem Weihnachtsgeschenk spielt, liegen auch Signale im Sekundentakt im möglichen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!