433Mhz Funkmodul + Statusmeldung der ansteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Gibt es eine möglichkeit über das 433Mhz Funkmodul auch einen Status zu Empfangen ob zb. die Lampe ein oder ausgeschaltet ist?
    Oder habt Ihr eine andere Idee wie ich das umsetzen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Marcel

  • Mit einem Sendemodul geht das nicht, dazu bräuchtest du schon ein Empfängermodul.

    Ich habe das ganze so gelöst das ich immer wenn zb Steckdose 1 auf an geschaltet wird in die Text Datei Dose1.txt eine 1 schreibe und immer wenn diese auf aus geschalten wird eine 0. Das kann das mit PHP ausgelesen werden.


  • Mit einem Sendemodul geht das nicht, dazu bräuchtest du schon ein Empfängermodul.

    Ich habe das ganze so gelöst das ich immer wenn zb Steckdose 1 auf an geschaltet wird in die Text Datei Dose1.txt eine 1 schreibe und immer wenn diese auf aus geschalten wird eine 0. Das kann das mit PHP ausgelesen werden.


    Ich würde das direkt in meine Script reinschreiben, das merkt sich jede Statusänderung und kann dann abgefragt werden.

    Kann ich das auch mit dem NetIO App verwirklichen. Habt Ihr einen Link wo man sich dieses Thema noch weiter einlesen kann.
    Da ich in moment nicht verstehe wie ich das mit dem Script machen soll und wo....


    Ja sicher, wenn die Lampe bzw der Schalter das unterstützt und die Informationen sendet.

    Welche Hardware gibt es denn die das unterstützt?
    Es gibt auch Sende und Empfängermodul (Transciver) hast du eine Bauanleitung dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Neotixc1987 (26. August 2013 um 12:52)


  • Schau dir mal das hier an, das ist die Version von ThomasH, welche einen Statusmonitor und Wetter bietet.

    Cool Danke. Da werde ich mich mal einlesen.
    Das vom ThomasH würde ich gerne umsetzen auch das mit dem Wetter. Gibt es auch eine Anleitung welche Hardware man alles braucht?
    Und mit dem Status für die Lampen das werde ich mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!