433Mhz-Funksender mit externer Stromversorgung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Heyho!

    Bin grad echt am verzweifeln...

    Ich habe folgenden Sender: guckst du hier

    Dieser läuft zurzeit über die 5 Volt Spannung des Raspberrys. Da allerdings eine meiner Funksteckdosen etwas weiter weg ist möchte ich dem Sender über eine 9 Volt Batterie extern versorgen.

    Das Problem:

    Sobald ich die Batterie über den Clip anschließe tut sich gar nichts mehr.
    Stecke ich wieder um auf die Stromversorgung des Pi's ist alles wieder in Ordnung.

    Ist es etwa so das die Stromversorgung mit dem Datenkabel zusammen hängt? Heißt, die Stromversorgung über das Gerät kommen muss, welches auch die Daten an den Sender sendet?

    Habe zwar schon Bilder gesehen wo das funktioniert aber irgendwie nicht bei mir.

    Danke im Voraus für Tipps :danke_ATDE:

  • Hast du beide GNDs (Minuspol der Batterie) miteinander verbunden? Also vom Pi und von der Batterie?

    Und guck mal nach meinem Thema, leider kam ich noch nicht dazu es so ganz zu testen. Es gibt so Bausteine um aus 5V -> 12V machen. Dann sparst du dir die Batterie, wenn der Chip das verkraftet. Den normal nimmt der Chip ja lediglich paar mA.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (1. Juni 2014 um 18:00)

  • Guckst du hier:

    RaspiDo
    23. April 2014 um 11:53

    Notfalls auf den Namen klicken und dort kann man die Themen von jedem finden.

    und bis auf wenige Ausnahmen müssen immer die GNDs verbunden werden.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Eine Sache ist mir da noch aufgefallen.

    Rein rechnerisch wäre meine Batterie nach 9 Tagen leer!
    Es scheint also kontinuierlich was verbraucht zu werden.

    Gibt es eine Möglichkeit das einzudämmen? Also das nur verbraucht wird wenn der Sender auch benutzt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm AA Batterien, ein 9v Block hat auf Grund seiner Architektur eine deutlich schlechtere Laufleistung. Warum das so ist können dir bestimmt unsre Strom-Spezis sagen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Warum (zum Teufel) speist du denn den Sender mit einer extra Batterie???

    Du musst nun sowieso schon 2 Adern zum Sender führen (GRN und Signal), da tut es doch auch noch eine 3. Ader und du kannst das Teil komplett aus der RP Stromversorgung mitversorgen:
    Ohne RP braucht das Teil auch keinen Strom... wenn du unbedingt auf die 9V (wegen des etwas höheren Signalpegels) kommen willst, dann tut es ein Step-Up Regler und die extra Batterie ist Geschichte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!