433MHZ-Funksteckdosen Sicherheit/Alternativen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir ein paar 433MHZ-Funksteckdosen laufen, die ich mit dem Raspberry steuern kann.
    An denen gibt es zwei Dinge, die mich stören.

    • Das Funksignal ist eigentlich ja ziemlich unsicher. Es gibt super wenig Code-Möglichkeiten und man könnte sehr schnell alle durchprobieren und dann an meinen Geräten den Strom abschalten.
    • Man bekommt keine Rückmeldung, ob das Signal angekommen ist und kann den aktuellen Status nicht abfragen.


    Ob man die Rückmeldung braucht ist natürlich die Frage, bei einigen Geräten finde ich es relativ wichtig. Für beide Probleme gibt es irgendwie keine Lösung.

    Deshalb wollte ich einfach mal rumfragen: Habt ihr die "normalen" Funksteckdosen intensiv in Gebrauch oder was für alternativen habt ihr eventuell?
    Von Relais bin ich eher abgeneigt, da ich von Elektrotechnik relativ wenig Ahnung habe, ansonsten bin ich nur auf Steckdosen mit integriertem WLAN gekommen. Benutzt die jemand?
    Gibt es da etwas mit einer API, die man selber ansprechen kann, damit man nicht die Stanard-App benutzen muss?

    Danke schonmal!

  • Mahlzeit,

    ich nutze die einfachen 433Mhz Funksteckdosen nur für ein paar Lampen und Steckdosen, die sporadisch mal gebraucht werden. Alle relevanten Dosen (EDV, Homematic und Co. ) hängen bei mir an Homematic Funksteckdosen, welche 1. verschlüsselt und 2. bidirektional funktionieren. Auch diese können per HTTP-Link via Raspberry dann geschalten werden... Ist zwar deutlich teurer, hab aber keine Lust das Bastler mit pi+akkupack durch die Siedlung gehen und mit Hilfe einer kleinen Bash-Schleife meinen Servern den Saft abdrehen :D

    LG M.

  • keine Lust das Bastler mit pi+akkupack durch die Siedlung gehen und mit Hilfe einer kleinen Bash-Schleife meinen Servern den Saft abdrehen :D

    Genau das war auch das, was ich mir schon gedacht habe. Die Homematic Sachen habe ich mir auch schonmal angeschaut. Hast du aus einem bestimmten Grund die Homematic ausgesucht? Von TP-Link gibt es ja z.B. auch solche, die sogar den Verbrauch messen und schon noch um einiges günstiger sind.

    Danke schonmal!


  • Das Funksignal ist eigentlich ja ziemlich unsicher. Es gibt super wenig Code-Möglichkeiten und man könnte sehr schnell alle durchprobieren und dann an meinen Geräten den Strom abschalten.

    stimmt habe ich erfolgreich nachgebaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deshalb wollte ich einfach mal rumfragen: Habt ihr die "normalen" Funksteckdosen intensiv in Gebrauch oder was für alternativen habt ihr eventuell?

    ich habe nur eine für mein TV Licht hinter der schaltbaren Steckdosenleiste für den TV, kein TV kein Licht per Funksteckdose



    Man bekommt keine Rückmeldung, ob das Signal angekommen ist und kann den aktuellen Status nicht abfragen.
    Ob man die Rückmeldung braucht ist natürlich die Frage, bei einigen Geräten finde ich es relativ wichtig. Für beide Probleme gibt es irgendwie keine Lösung.

    ich wollte gerade virtualwire vorschlagen
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=24215&p=225941

    2x PI oder PI/Atmel, aber:

    da ich von Elektrotechnik relativ wenig Ahnung habe

    vielleicht schaltbare Steckdosen über USB

    https://www.sweetpi.de/blog/224/usb-s…rry-pi-schalten

    man braucht also 2 PI die sich verständigen, per wlan

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Genau sowas meinte ich. Wenn du jetzt noch einen Akku dranpacken würdest, könntest du bestimmt einige Nachbarn nerven.
    Das will ich deshalb bei mir verhindern.

    Virtualwire hört sich eigentlich ganz gut an, an sowas würde ich mich auch rantrauen. Es ging mir nur darum, dass ich ungern mit Relais und direktem Strom aus der Steckdose arbeiten würde. Bleibt insgesamt halt nur noch das "Bruteforce-Problem".

    Das mit Den USB-Steckdosen ist natürlich eine coole Lösung. Muss ich mal schauen, ob man das irgendwie mit einem Arduino hinbekommt, bei nem extra Pi pro Leiste lohnt sich das dann ja preislich im Vergleich zu Steckdosen mit WLAN doch nicht mehr.


    Danke auf jeden Fall schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!