433Mhz Receiver triggert ständig

  • Hallo zusammen,

    ich spiele gerade etwas mit einem 433Mhz-Sender/Empfänger Pärchen rum. Funktioniert auch soweit alles ganz gut, der Sender tut was er soll. Nur der Empfänger triggert ständig seine Datenleitung auch wenn ich nichts sende. Das ganze sieht auch halbwegs regelmäßig aus, nur kann ich absolut nichts damit anfangen.

    Ich hab mal einen Screen vom Oszi angehängt, demnach empfängt er da immer etwa 8-9ms, danach ist genausolang Pause. Das Signal hab ich direkt am Data-Pin des Receivers abgegriffen. Ich sehe auch wenn ich zB mit einer 433Mhz Fernbedienung etwas sende, dass er das empfängt. Aber trotzdem habe ich immer dieses "Störsignal" und kann mir nicht erklären woher das kommt.

    Ist es möglich dass da die ganze Zeit jemand sendet? Kann ich mir fast nicht vorstellen, vor allem weil diese Empfänger ja wohl auch nicht grade zu den Besten gehören (ist so ein ganz billiges Ding aus ebay). Woher kann das sonst stammen?

    Was mir grade noch einfällt, versorgt wird das grade durch einen Arduino über USB vom Rechner, können eventuelle Schwankungen in der Versorgungsspannung sowas bewirken?

    Ich wäre dankbar für jeden Tip!


    MfG xlemmingx

  • http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band#…3.BCr_Nutzungen
    Da steht was alles auf 433MHz sendet.... Kann also gut sein das dein Receiver tatsächlich etwas empfängt.

    Bei meinen Batterie Funk Sensoren (RFM12B) kann man aber 30 verschiedene Channels einstellen, weswegen man solchen Problemen aus dem Weg gehen kann - das geht bei deinen billigen China Dingern nicht so einfach :fies:

  • Ich hatte das gleiche Problem mit billigen Empfängern aus China.
    Mit dem Aurel RX-4M50RR30SF von Conrad klappt's bei mir nun besser. Ist nicht ganz billig, dafür erfolgreich.

  • Zitat

    Nur der Empfänger triggert ständig seine Datenleitung auch wenn ich nichts sende.


    Das ist normal!
    Der Empfänger arbeitet mit dynamischer Verstärkung.
    Wenn kein Signal kommt, dreht er die Verstärkung so weit auf, bis es zappelt.
    :D Irgendwas im Universum sendet immer :D

    Erst wenn ein starkes Signal erkannt wird, dreht er die Verstärkung wieder soweit runter, dass klare Signale am Output anliegen. Aus dem Grund beginnen die meisten Protokolle mit einem Burst, um dem Modul Zeit zu geben, dieses auszuregeln.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den empfangenen Schrott auszusortieren, bis du Nutzdaten erkennst.
    Ein endlicher Automat durfte dabei ungemein hilfreich sein.

    Alternativ:
    Verwende intelligente Transciever, diese haben fest eingebaute Protokolle und liefern keinen Schrott.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (15. Oktober 2014 um 12:50)

  • Ich habe da noch 2 Störquellen gefunden :
    1. bei mir ist eine stabile Stromversorgung extrem wichtig. Ein Billignetzteil reicht nicht. Ich benutze einen USB vom PC. Aber auch hier gibt's am gleichen PC scheinbar verschiedene Qualitäten von stabilen 5V.
    2. Die optimale Antennenlänge (16.5cm) bringt bei mir viele Fremdsignale. Ich habe für gewisse Fälle die Antenne entfernt, natürlich mit vermindertem Empfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!