433mhz Sender mit mehr Power versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe mi eine Homeautomatisierung mit dem Pi realisiert. Zum senden der Befehle nutze ich folgendes Modul: http://www.watterott.com/de/RF-Link-Sender-434MHz
    Den Sender sollte man zwischen 2V und 12V betreiben. Derzeit hängt er bei mir am 5V GPIO port.
    Problem ist, dass die Sendeleistung sehr schlecht ist.

    Jetzt würde ich das Modul gerne mal mit 12 Volt testen. Aber wie mache ich das am besten? Stehe grad völlig auf dem Schlauch. Der Pi gibt mir ja nur 5V. Also muss ich die 5V doch irgendwie hochtransfomieren oder mit einer externen Quelle arbeiten.

    Aber wie?

    Bin für Tipps dankbar.

    Gruss
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    hast du schon eine bessere Antenne dran?
    Oder nur ein 17,3cm Kabel?
    Es gibt hier eine Anleitung zum selber Bauen für unter 5 Euro. Diese klappt echt gut im Zusammenhang mit deinem Sender!
    Dabei ist wichtig, dass das Isolierte Kabel, an ANT und der Schirm Geerdet wird, also an GND läuft.

    Falls das noch nicht ausreicht, könntest du dir ein 12V Netzteil, oder eine 12V Batterie (z.B. A23, da sehr günstig) nehmen und diese an den Sender anschließen.
    Dabei musst du von der Batterie + an VCC vom Sender, - an GND vom Sender und an GND vom PI und DATA normal an ich schätze mal #17, ggf. das "Ende" der Antenne auch an GND, wenn du dich an meinem Tut orientiert hast.

    Das hatte ich so, wie oben beschrieben selber am laufen.
    Dazu muss ich sagen, dass der Unterschied von 5V auf 12V so gut wie nichts gebracht hat. Zumindest nicht spürbar. Die Antenne hingegen bringt viel!

    Es gibt auch andere Antennen, die zum Beispiel den Wirkungsgrad "enger" stellen, sodass deine Sendebefehle mehr gerichtet sind, oder andere, die 180° Senden und nicht 360.. usw.
    Einfach mal googlen. ;)

    Bei Fragen kannst du dich melden! ;) LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!