433Mhz Signale empfangen und senden(mit pi4j)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und auch neu mit dem Raspberry Pi, sowie neu in Elektrotechnik...
    Ich weiß das vor sehr kurzem bereits eine ähnliche Frage gestellt wurde, aber meine ist glaube ich etwas anders und ich wollte mit einer Zwischenfrage dem anderen Fragesteller nicht die Möglichkeit auf für ihn passende Antworten klauen :D

    Zur Frage:
    Ich hatte mir bei Amazon dieses Produkt angeschaut(http://www.amazon.de/receiver-Superregeneration-Wireless-Transmitter-Burglar/dp/B00ATZV5EQ/ref=wl_mb_recs_8_dp?tag=psblog-21 [Anzeige]) und dachte mir wie ich damit dieses Produkt(http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Comfort-RCS-1000N-Funkschalt/dp/B001AX8QUM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1394963786&sr=8-5&keywords=funksteckdose+433mhz&tag=psblog-21 [Anzeige]) kontrollieren könnte...
    Ich also ab ins Internet und gucken ob ich das wirklich kann und bin nun nach längerem Suchen etwas ernüchtert... =(
    Denn ich habe viel darüber gelesen wie man bestehende Software mit Webgui dafür benutzen kann, allerdings nichts wie ich den Sender 'manuell' mit Java(also pi4j) ansteuern kann und auch nichts darüber was ich senden muss...

    Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriegen kann? :huh:

    :danke_ATDE: für eure Hilfe...

  • Zuerst: Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit "pi4j".
    Trotzdem ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben:
    - die Schaltbefehle werden meist mit Software realisiert, die auf RC-Switch basiert
    - nach kurzem googlen bin ich zu diesem Projekt gestoßen, einer Java Bibliothek dazu
    - es wird aber nur der Sender hier unterstützt, wenn ich es richtig sehe, der Empfänger nicht (was aber zum Schalten auch nicht notwendig ist ;))

  • Danke schonmal für deine Hilfe :)

    Ich kann nicht testen ob das wirklich funktioniert, aber ich gehe mal stark davon aus :D

    Noch was:
    Woher weiß ich was für eine adresse meine Funksteckdose hat?

  • OK, also das mit dem Kontrollieren der Funksteckdosen funktioniert jetzt schonmal... Danke dafür :)

    Nur wie empfange ich jetzt Signale von der Funksteckdosen-Fernbedienung?
    Ich habe selbstverständlich schon gegoogelt, aber irgendwie gibt es wesentlich weniger Information zum empfangen, als zum senden...

    Kennt jemand eine Lösung mit Java??

    Danke

  • mal ne Frage: wieso eigentlich unbedingt Java? Also was macht die Sprache jetzt zu DER Sprache für deine Anwendung? :)

    Alternativ kannst du dir ja auch wiringpi oder pilight installieren und dann mit Java Konsolenbefehle absetzen, bzw. mit den libs den Empfänger einmalig ansteuern

  • Weil Java die einzige Sprache ist mit der ich(Außer C# und ganz(!) oberflächlich C(++) ) GUI Anwendungen mit Netzwerkconnection auf PC schreiben kann...
    Die Verbindung mit Sockets ist so dann einfacher....
    Außerdem:
    Android

  • Naja, mal abgesehen davon das es überaus umständlich und ganz sicher nicht "best practise" ist:

    Ich weiß nicht wie ich den return von der Console bekomme... Hatte das schonmal ausprobiert und kein vernünftiges Ergebnis erhalten =(

  • Schau dir mal die Projekte: SHC , pilight, netio an vielleicht wirst du da ja fündig..... Dazu gibt es jede menge Infos hier und im Rest des Netzes.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ich habe jetzt einfach mal, um zu gucken ob überhaupt etwas an den GPIO-Ports des Empfängers passiert, einen Listener an einen davon gehängt und tada:

    (in endloschleife)
    HIGH
    LOW
    HIGH
    LOW
    (in endloschleife)

    Was soll mir das nun sagen?

  • Ich setze aus einer TOMCAT-Anwendung einen rc-switch-Befehl ab und schalte damit alle INTERTECHNO-Empfänger. Ist natürlich JAVA. TOMCAT läuft auf Raspberry.

    String callbatch = "/opt/rc-switch/rcswitch-pi/send.sh 2 " + w1 + " " + w2 + " " + w3;
    System.out.println(callbatch);
    Runtime rt = Runtime.getRuntime();
    Process proc = rt.exec(callbatch);

    Einmal editiert, zuletzt von kalim (15. Oktober 2014 um 20:03)

  • Hallo Kalim,

    das Senden von Switch-Befehlen ist nicht das Problem. Das Empfangen bekomme ich nicht hin.

    Das Senden von Switch befehlen kannst du übrigens direkt aus Java bzw. Tomcat erledigen:
    https://github.com/entrusc/Pi-RC-Switch

    Viele Grüße
    Felix


    Ich setze aus einer TOMCAT-Anwendung einen rc-switch-Befehl ab und schalte damit alle INTERTECHNO-Empfänger. Ist natürlich JAVA. TOMCAT läuft auf Raspberry.

    String callbatch = "/opt/rc-switch/rcswitch-pi/send.sh 2 " + w1 + " " + w2 + " " + w3;
    System.out.println(callbatch);
    Runtime rt = Runtime.getRuntime();
    Process proc = rt.exec(callbatch);

  • So wie es aussieht noch nicht. Habe zwar mit Google schon ein paar informative Codes gefunden die auf pi4j basieren aber ziemlich komplex sind. Da ich mich selber schon länger mich damit auseinander setze wie ich mein Home-Secure System optimieren kann, werde ich diese nach den Prüfungen in der Vorlesungsfreien Zeit mal testen und dann hier einfügen.

    p.S. falls es jemand jedoch sofort selber probieren möchte kann ich nur folgendes empfehlen: Klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Titlelord (29. Februar 2016 um 19:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!