45 / 72 verschiedene LED Kanäle steuern (LED Strip Band)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin moin :D

    Hab jetzt den halben Abend damit verbracht, irgendwas rauszufinden, allerdings nicht sooooo das wahre gefunden.
    Mein Problem:
    Ich werde mir bald einen neuen modifizierten Bollerwagen bauen (mit Anlage, Licht, etc). Es ist so oder so schon ziemlich aufwendig.. Nur kam mir die Idee, die Außenwände aus Plexiglas oder ähnlichem zu machen, welches in einer Milchglasoptik ist. Dann immer 25x25 cm Große Quadrate machen, welche innendrin ein LED Strip Band haben (RGB Dinger mit je 1 Draht für 1 Farbe) Zuerst wollte ich diese durcheinander an den Controller löten, sodass halt jedes Feld eine eigene Farbe haben soll. Dann gefiel mir das doch nicht so, weil ich doch alles einzeln steuern möchte, sofern das machbar ist. Da ich eh einen Rapsberry Pi mit TouchscreenDisplay einbauen werde, dachte ich, ich könnte das darüber steuern. Habe allerdings noch nichts gefunden, was mir helfen kann.
    Der Wagen soll 75x75x120cm (HxBxL) werden, wodurch ich dann 3x5 bzw 3x3 Felder habe. Dadurch komme ich halt auf 15 bzw 9 Felder pro Seite. Da ich 3 Farben habe sind das mal eben wieder 45 bzw 27 Kanäle. Da es egal ist, wenn auf jeder Seite im gleichen Feld die gleiche Farbe leuchtet, brauch ich das ganze nicht mal 4. Wenn es sogar Möglich ist, jeweils 1 15er und 1 9er Seite zusammen zu schalten, wäre das sogar noch besser. Ich kann die anderen Seiten ja parallel drauf schalten.

    Kurz: Ich brauche ein Teil, welches der Pi irgendwas senden kann, sodass dieses Gerät 45 oder am besten 75 Kanäle steuern kann. Da das ganze nur 27 LED's pro Feld hat, müssen keine hohen Ströme pro Kanal gesteuert werden. Am besten alles auf 12 V Basis, da der Strom von einer Autobatterie kommt.

    Hatte das Beispiel mit 40 verschiedenen LED's bei einer Feuerwehr Modelleinsatzdingensplatte gesehen, allerdings dabei nichts verstanden..
    Wäre toll, wenn mir dabei einer helfen könnte, da ich irgendwie nichts finde, vielleicht such ich auch nach den falschen Begriffen..

  • 45 / 72 verschiedene LED Kanäle steuern (LED Strip Band)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wie wäre denn die Alternative mit LEDstreifen mit Controller?
    WS2801 z.B.?

    ich habe günstige LED Stripes mit WS2811 (steuer die mit dem Atmel), aber die Ansteuerung ist komplexer als mit LPD8806 und weil diese einfacher sind und höhere Takte erlauben sind die auch teurer.

    also entweder günstige LED Stripes mit WS2811 mit dem Atmel z.B. mega 328p (habe mir Arduino nano bestellt, klein und günstig) angesteuert vom PI per rs232
    oder mit LPD8806 direkt vom PI angesteuert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2014 um 14:45)


  • Ich möchte den Strip hier benutzen: http://www.ebay.de/itm/1712094821…984.m1423.l2648

    Oder halt einen ähnlichen, wenn jemand einen günstigeren OHNE Kontroller findet :D

    Die 50€ sind mir dafür einfach zu viel.. Ich brauch die dann ja sogar 4 mal.
    Kann man den Kontroller davon nicht einfach nachbauen? Der müsste es doch auch tun, oder nicht?

    und du denkst das wird billiger ? (vor allem mit 0 Ahnung ?) nicht mal ich würde mit zutrauen das billiger zu bauen, Leiterplatten Material, Musterbau, das eine oder andere Bauteil abgeraucht......

    http://www.ebay.de/itm/100-RGB-LE…=item19ec020fe1

    oder
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_sa…efLoc=2&_sop=15

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2014 um 18:09)


  • Warum sollte ich es mir so unnötig teuer und aufwendig machen?! Die dienen nur als indirekte Beleuchtung

    ok dann baue dir ein LED Matrix .....
    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix
    https://www.google.de/search?q=LED+M…iw=1280&bih=904

    dürfen ja auch zusammengeschaltete LEDs sein in Gruppen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2014 um 18:18)

  • Matrix wäre auch ne Möglichkeit...
    Wiegesagt. Ich möchte nur mindestens 45 Kanäle einzeln ansprechen können. Und am liebsten noch einen Code dazu, dass man eine Lichtershow auch programmieren kann.
    Das Prinzip von DMX halt..

    Die LED Strips sollen direkt ans Modul, ohne Steuergerät oder ähnlichem. Oder anders gesagt: Ich möchte 45 einzelne LED's steuern..

    Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine

  • weder das coden noch das löten wird dir einer abnehmen

    welches davon kannst du ? wieviel Stunden wirst du reinstecken ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2014 um 19:40)

  • Coden... hmm. Soooo wirklich noch nie gemacht. Nur im HTML Bereich etwas. Linux Server ist das meiste an Wissen auch vorhanden. Löten kann ich und hab auch Möglichkeit dazu. Und dank Google ist ja fast alles nachlesbar. Einige Stunden hätte ich schon dafür. Aber es muss auch in mein Budget alles passen und so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.. :D

    Hab auch nicht gesagt, dass mir das irgendeiner abnehmen soll, sondern nur Hilfestellung, Links oder irgendwas an Material geben kann, mit dem ich mein Wissen erweitern kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaiStinson (22. Mai 2014 um 20:53)

  • Hallöle,


    Ich möchte den Strip hier benutzen: http://www.ebay.de/itm/1712094821…984.m1423.l2648
    ...
    Kann man den Kontroller davon nicht einfach nachbauen? Der müsste es doch auch tun, oder nicht?

    tja ... wie jar schon sagte: das wird sicher keine billige Angelegenheit. Und auf dessen Aussage kannst Du Dich durchaus verlassen.
    Billiger wirds imho in der Tat nur, wenn Du alles "from scratch" selbst machst. Aber das würde ich mir z.B. nicht zutrauen ...
    Was mir noch zu Deinem verlinkten Teil einfiel: Da kannst Du nicht jede einzelne LED ansteuern sonder der gesamte Streifen hat die selbe Farbe, blinkt, dimmt ... - zumindest ist das bei meinem Teil hier so. Das würde Dir also auch nicht wirklich helfen.


    cheers,
    -ds-

  • Ich schneide den Streifen doch in jeweils 25 cm lange Stücke ab... Dieser kommt ins Feld rein als indirekte Beleuchtung. Deshalb 3 Kanäle pro Feld. Da 15 Felder á 3 Kanäle = 45 Kanäle.

    Es würde alles funktioneren vom Prinzip her. Ich weiß nur nicht, wie ich es ansteuern soll/kann. Ich weiß, dass man über Relaisplatten Sachen schalten kann, ich will aber nicht andauernd mehrere Relais klackern haben. Ich hab eventuell ne Idee, um zumindest die Kanäle zu reduzieren.

    Ich brauch wirklich nur etwas, um mit dem Pi ein paar mA zu schalten! Mehr Infos brauch und will ich nicht. Es geht sich lediglich darum. Löten und Coden wird nicht das Problem sein.

  • Hi hi,
    was mir grad noch einfiel: einen oder mehrere Schalter in einem IC, das über I2C angesprochen wird. Voraussetzung ist halt, dass man entsprechend viele Adressen einstellen kann.
    Ich hab' aber jetzt keine Ahnung ob es so was überhaupt gibt oder was es kostet.
    Aber da ist sicher unser Lötkolben-schwingender Bärlina behilflich ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Tja ... da passe ich lieber. Ich möchte da mit meinem - eher rudimentären Wissen was Elektronik & Co. betrifft - keine Aussage zu machen, was evtl. dazu führt, dass Du später statt eines RPi nur noch eine Arm-Prothese hast ;) ...
    Da muss dann imho schon so was wie der Mann mit dem schnellen Colt ... äh Lötkolben ran.
    Zum Thema Spannungen und Ströme in/vom RPi kann ich Dir nur raten lieber mal einen bidirektionalen Levelshifter zu viel statt zu wenig zu nehmen.

    So long und viel Erfolg noch,
    -ds-

  • kostet ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • na dann zählen wir zusammen wie teuer es war wenn fertig ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!