4DPi-24-HAT am Zero

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus alle zusammen!

    Seid kurzem spiele ich ein wenig mit dem Raspberry Zero herum. Mein erster Pi, also darf man mich als Anfänger bezeichnen. Ich habe mir jetzt ein Display von 4D Systems besorgt. Und zwar DIESE HIER. Da ich sonst noch nicht viel auf meinem System installiert habe, habe ich mir die SD-Karte nach anleitung ganz frisch geflascht mit dem neuesten Raspian-Image von der Raspberry-Pi-Seite. Das einziege, was ich an dem frischen Raspian verändert habe, ist die Konfiguration des W-Lan und die ganzen Länderumstellungen. Soweit läuft das System (währe ja auch schlimm, wenn nicht).

    Als nächstes bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe in der Konsole den Kernel für das Display heruntergeladen und durch den Befehl :" tar -xzvf 4DPi-24-HAT_kernel_R_1_0.tar.gz -C /" installiert.
    Im Anschluss habe ich den Zero herunter gefahren und ersteinmal ohne Display versucht neu zu booten. Jetzt hängt der Zero ganz am Anfang bei dem "Regenbogenbildschirm" und fährt nicht weiter hoch. Wenn ich das Display aufstecke, ist es das gleiche Spiel, nur das ich auf dem Display nichts sehe.......

    Ich weiß, das lauf der Herstellerseite der Zero nicht als kompatibles Gerät angegeben ist, aber ich denke, das es nur daran liegt, weil noch keiner den Text angepasst hat. Die GPIO-Pin-Belegung ist bei Zero doch die selbe,wie bei den 2ern und 3ern.

    Oder braucht Raspian bei solchen änderungen am OS erstmal eine weile, bis es beim ersten booten alles verarbeitet hat? Die LED auf dem Zero zeigt allerdings keinerlei aktivität.

    Ich lass das ganze mal ne halbe Stunde so in Ruhe, vielleicht tut sich ja noch was, oder hat jemand von euch ne andere Idee?


    Gruß,

    Grobi


  • Die GPIO-Pin-Belegung ist bei Zero doch die selbe,wie bei den 2ern und 3ern.
    Oder braucht Raspian bei solchen änderungen am OS erstmal eine weile, bis es beim ersten booten alles verarbeitet hat? Die LED auf dem Zero zeigt allerdings keinerlei aktivität.
    Grobi

    Die GPIOs sind alle gleich belegt sowohl bei dem B+ als beim 2 oder auch 3 ABER die CPU sind vollkommen andere ;)

    Er würde sofort booten nur halt vl. anfangs nichts anzeigen auf dem Aufsteckdisplay

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • So, jetzt bin ich zwar einen kleinen Schritt weiter, abe rnoch lange nicht am ziel. Den zu ladenden Kernel habe ich in der config.txt geändert. Wenn ich jetzt mit dem aufgesteckten Display neu boote, bekomme ich eine schönes weißes Bild angezeigt. Sonst nix. Wenn ich das Display wieder abnehme und den Zero per HDMI ans TV anschließe, sehe ich zu Anfang wie er hochfährt. Nach ein paar sekunden bricht er ab und ich habe nurnoch einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Tastatureingaben fehlanzeige.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!