4K Ambilight - es funktioniert einfach nicht...Switch, Linker - KEINE Ahnung...

  • Hallo zusammen,
    ich hab nun alle Geräte beisammen und wollte es nun (wieder) zum Laufen bekommen.
    Erst einmal zu meiner Config:


    AppleTV/PS4/VuSolo2 -> Denon X1300

    Vom X1300 sollte ja nun ein Kabel in den Splitter gehen (LIGAWO HDR)
    Von dort aus dann ein Kabel direkt in den Fernseher (bzw. in meine Box vom Samsung KS9090), eine in den Linker -> USB Dingens -> PI

    Kurz vorweg: Bevor ich auf 4k upgegradet bin, hat das auch funktioniert - ich kann den Pi auch über die Hyperion App steuern und Farben an die Streifen durchgeben...

    Aber jetzt hören die Probleme leider nicht auf.


    • Ich verliere ständig das Bild bis es dann ganz weg ist: Ist der Linker und der Fernseher (ARC, HDMI4) am Splitter angeschlossen fällt mehr oder weniger im 10 Sekundentakt das Bild aus bis es dann ganz verschwindet.
    • Ist beispielsweise nur die PS4 am Splitter angeschlossen und ich gehe in die Einstellungen der PS4 ist HDR nicht möglich
    • Der HDFury Splitter sollte auf den neuesten Stand sein und die Einstellungen habe ich wie Robert mit seinem Bild eingestellt. Auch die Schalter sind gleich (Scale auf unten, EDID auf Mitte) - leider leuchtet das Logo immer nur kurz grün auf und ist sonst aus
    • Beim Ambilight passiert gar nichts, das bleibt komplett dunkel


    Hier die Grabber Config aus meiner Hyperion.config.json
    (Hat genau so funktioniert)

    lw2lr357.png

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter! Die HDMI Kabel haben auch alle problemlos funktioniert, Stromversorgung ist auch 100% gesichert.

    Kann mir bitte jemand helfen? :) DANKE!

  • 4K Ambilight - es funktioniert einfach nicht...Switch, Linker - KEINE Ahnung...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich vermute langsam es liegt an den Kabel die ich angeschlossen habe...
    Hab mir jetzt 3x https://www.amazon.de/gp/product/B00SWYTBUG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] sowie 3x https://www.amazon.de/gp/product/B01M0ADQ2Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] bestellt. Mal sehen ob sich was tut. Wenn ihr andere Vorschläge habt, GERNE :) Falls ihr mir auch andere Kabel empfehlen könnt, immer her damit.

    Lieben Dank!

  • Hey Robert,
    danke dir aber ich probiere es erstmal mit den anderen Kabel :)
    falls die auch nicht funktionieren sollte, komme ich darauf zurück! Ich hoffe es sind die Kabel...

  • Okay. Die Kabel sind heute gekommen und so langsam habe ich das Gefühl das sowohl der Linker als auch der Splitter irgendwie "spinnen". Ich werde diese daher wohl zurücksenden, ich hoffe das ist möglich Robert...

    - Die Kabel sollten allesamt passen und stecken auch fest drin (ich habe hier jetzt 4 hochwertige HDMI 0,5 Meter Kabel liegen und mit allen in allen verschiedenen Variationen getestet)
    - Sobald der Reciever am Splitter hängt, kann ich kein HDR auf der PS4 mehr wiedergeben
    - Ich habe hier ständig Verbindungsunterbrechungen, manchmal ist das Bild auch für längere Zeit schwarz
    - Theoretisch müsste es ja möglich sein, die Quelle auch ohne Splitter dazwischen an den Linker zu hängen - ich habe also sämtliche Geräte (HD sowie UHD) an den Linker gehangen, der Linker leuchtet nicht auf, also wird nicht grün - sondern "flackert" am Anfang nur ganz kurz auf. EGAL bei welcher Quelle! (Scale Mitte / Unten probiert, Reset getestet, Config angepasst) NICHTS
    - Sobald ich den Linker dran habe, funktioniert der Splitter noch unzuverlässiger, ständig flackert das Bild. Teilweise habe ich links vom Bild auch eine Linie "Schnee" nach unten gezogen, Ameisen...ihr wisst schon

    Das kann nicht mit den Kabel zusammenhängen und ich möchte mir jetzt ungern nochmal 4 Kabel für 100 Euro kaufen nur ums zu probieren...

    Hat hier jemand sonst noch eine Idee?

  • Mit dem mitgliefertem Mini-USBKabel und Stromadapter für die Steckdose
    Automatisch zusammengefügt:
    Hier noch die Einstellungen...

    0bfd4d-1482160826.png

    e92ccf-1482160839.png

    Hier hab ich wie gesagt auch schon jede denkbare Kombination probiert...
    Automatisch zusammengefügt:
    PPS: auch am USB des PI funktionierts nicht, nur kurzes Aufblinken des PIs...

    Einmal editiert, zuletzt von rezico (19. Dezember 2016 um 16:37)

  • Ich konnte einen Fehler immer reproduzieren: Immer wenn man das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet, funktioniert der Linker anschließend nicht mehr (die grüne LED leuchtet nur kurz auf und geht wieder aus) Man kann es wieder zum laufen bringen, indem man den HDMI Konverter komplett ab stöpselt (HDMI und MiniUSB) und wieder alles dran steckt. Siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: dieser Fehler konnte von einem weiteren Kunden bestätigt werden.
    Hoffen wir dann mal auf ein Softwareupdate

  • Hey Robert, danke erst einmal - das werd ich auch probieren! Ich würde aber parallel dass auch mit den HDMI Kabel probieren (zwangsläufig :-)) - hab dir dazu auch eine Email geschickt, kriegen wir das hin? DANKE!
    Ich hab übrigens diesen Konverter hier: https://www.amazon.de/Musou-Composite-Vedio-Audio-AVAdapter/dp/B01AG0MDY4/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482310810&sr=1-11&keywords=hdmi+konverter&tag=psblog-21 [Anzeige] - der hat bei mir auch problemlos funktioniert vor dem 4k!


    EDIT!

    Es gibt Fortschritte! Kaum zu glauben aber beim "Umzug" ist wohl das Netzteil kaputt gegangen an dem Konverter hängt!
    Licht kommt jetzt, aber leider nur bei 1080p - nicht bei 4k! Bei 4k bleibt sogar das komplette Bild am TV schwarz (und die Lichter blau, Linker geht auch nicht an). Ich vermute daher, dass die Kabel schuld sind und werde mir wohl oder übel nun insgesamt 5 von den teuren HDMI Kabel kaufen.

    Habe mir das in etwa so vorgestellt:
    - PS4 zum Denon X1300
    - Denon X1300 zum Splitter
    - Splitter zur TV Box von Samsung (zur Sicherheit)
    - Splitter zum Linker
    - Linker zu zum Konverter

    Um zu gewährleisten dass wirklich 4k 60hz in HDR gesendet wird, ankommt und auch wieder rausgeht an alle Ausgänge.

    Noch eine Frage zum Linker selbst: Ich habe alle Einstellungen vorgenommen wie im großen Thread beschrieben, das heißt alles auf 1080p gestellt (im Scaler-Abschnitt), Scale allgemein nach unten gesetz und 8/24 Bit wars glaube ich - ist das hier auch notwendig oder soll ich ihn lieber auf Standard zurücksetzen?!

    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von rezico (21. Dezember 2016 um 21:31)

  • Sorry für den Doppelpost, aber hier macht es mehr Sinn denke ich.


    So, ich kotze tatsächlich langsam...

    Die 5 ! neuen Kabel sind da.
    Alle wie folgt angeschlossen...

    - PS4 zum Denon X1300
    - Denon X1300 zum Splitter
    - Splitter zur TV Box von Samsung (zur Sicherheit)
    - Splitter zum Linker
    - Linker zu zum Konverter

    Egal ob der Linker am Splitter hängt oder nicht, ich krieg kein HDR auf die PS4 (ohne Splitter kein Problem) - hängt der Linker dran, flackert das Bild ohne Ende - also es verliert alle paar Sekunden das Signal (Ambilight geht gar nicht) - erst wenn ich auf YUI in den Auflösungen stelle, kriege ich ein halbwegs (!) stabiles Bild mit Ambilight aber OHNE HDR.
    Das ist alles extrem unbefriedigend - an den Kabel sollte es diesmal auf keinen Fall mehr liegen, ich dachte vielleicht am Reciever - aber selbst wenn ich die PS4 Pro direkt an den Splitter hänge -> kein HDR und Probleme mit der Auflösung, erst auf YUI geht es.

    Sind nun wieder die Kabel Schuld? Ist der Splitter vielleicht defekt? Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Fernseher (Samsung KS9090) ist natürlich der UHD Modus für den Port 4 (HDMI ARC) aktiviert...
    Automatisch zusammengefügt:
    Okay, kleines Update.
    Es scheint an den HDFury Kabel zu liegen......
    zunächst einmal muss ich sagen, dass diese nicht wirklich einen hochwertigen Eindruck machen - eher im Gegenteil - ich vermute hier ganz klar eine Verkaufsstrategie um billige HDMI Kabel teuer verscherbeln zu können.
    Mein letzter (Vorletzter) Versuch zu in diesem Bereich wird folgender sein: Ich habe mir nun diese Kabel hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00IG7OOWO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Welche auch mit diesem Splitter 100% funktionieren sollten. Wenn diese wieder nicht funktionieren, werde ich einen neuen Splitter versuchen (vielleicht sendet mir Robert zwischenzeitlich auch ein Testgerät zu) und wenn das alles nicht funktioniert... Tja... Pech gehabt. Manoman...

    Einmal editiert, zuletzt von rezico (23. Dezember 2016 um 16:55)

  • Jepa :) Ich gebs auch langsam auf und hoffe nun auf Mittwoch, die neuen Kabel werden das hoffentlich "rocken".
    Es liegt definitiv NICHT am Linker, der funktioniert... ich denke ich kann die Problemquellen mittlerer Weile recht gut eingrenzen.

    1. Der Linker funktioniert wenn ich ihn nicht an den Splitter hänge und beispielsweise die PS4 direkt dran hänge
    2 Splitter + Linker funktionieren "sporadisch" wenn ich die PS4 auf 1080p stelle ODER auf YUI402, bei YUI aber auch nur sporadisch, also mit Verbindungsabbrüchen. Je nach Kabel wird das schlimmer oder etwas besser, zugegeben haben die HDFury Kabel bisher am besten durchgehalten ABER dennoch nicht wirklich gut und ganz ehrlich: die Verarbeitung ist nicht die Beste.
    3. Hängt am Splitter nur die PS4 gibt es auch Verbindungsabbrüche, diese werden aber je nach Kabel unterschiedlich schlimm.

    Für mich stehen hier die Chancen 80% dass es an den Kabel liegt und 20% am Splitter, aber den Linker können wir denke ich ausschließen.
    Habe mir jetzt wie gesagt diese Kabel hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00IG7OOWO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] welche in den Ligawo Videos und auch laut Messwerten 100% Splitterkompatibel sein sollten und das Bild bestens übertragen sollten.... MERRY CHRISTMAS

    PS: Robert, die HDFURY Kabel muss ich dementsprechend sowohl wieder zurücksenden, dazu schicke ich dir aber nochmal eine Email ;)

  • Hi,
    ich habe gestern meinen Linker bekommen und mich lange erfolglos durch probieren und testen mit dem Linker beschäftigt nachdem ich gestern zu keiner Lösung gekommen bin, habe ich mich heute morgen nochmals drangesetzt alle Einstellungen stimmten, die Schalterstellungen ebenfalls, aber Ambilight blieb blau und der Linker blieb aus.
    1 Fehler den ich bemerkte mein Converter arbeitete die ganze Zeit ohne USB und das fehlerfrei, da ich aber eine Nachstellung aus dem Insaneboard Blog folgen wollte versorgte ich zunächst den Converter mit USB Strom, somit ging sofort der Linker an und das Ambilight ging auch, leider wurde ich wieder runtergezogen, nachdem ich auf 2160 umschalte, Ambi wieder ohne Funktion und Linker ging wieder aus.

    Ich habe übrigens die ganze Zeit mit dem VU+4K getestet.

    Nachdem ich mir mit den Settings sicher war habe ich den AVR in den Einstellungen durchsucht, ob hier ein Menüpunkt hilfreich ist, aber auch hier kein Erfolg.

    Blieb nur noch die VU+ als Übeltäter und was soll ich sagen genau hier lag das Problem, der Farbraum stand auf Auto, sofort umgestellt auf Ycbcr444 und es ward wieder Licht, sofort begann das Ambilight zu arbeiten und der Linker leuchtete endlich dauerhaft.

    Mein Versuchsaufbau:
    YAMAHA A-2050 -> HDMI Out 1 -> TV
    YAMAHA A-2050 -> HDMI Out 2 -> Linker -> Converter -> Grabber

    Ich hoffe ich konnte jemandem helfen der das gleiche Problem hat obwohl hier schon lange nix mehr geschrieben wurde.

    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von yelloflag (17. März 2017 um 15:08)

  • Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Bei mir geht alles außer RGB

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe das gleiche Problem mit dem Linker, beim einstecken leuchtet er kurz grün auf und dann geht er wieder aus. Wenn ich ihn direkt an einen HDMI Eingang stecke kommt auch kein Bild an. Woran kann das liegen? Meine Einstellungen sehen genauso aus wie oben angezeigt.
    Wo finde ich die Einstellung für den Farbraum?

    Einmal editiert, zuletzt von Mato (13. Mai 2017 um 19:44)

  • Hi, also beim VU+ 4K, falls du das meinst, ist der Farbraum in den AV Einstellungen (Menü-Einstellungen-System-Av Einstellungen) zu finden, hat aber bei mir auch mit den Moduseinstellungen im 4K TV (bei mir Panasonic CXW Serie) zu tun, in Modus 1 gehen alle Farbraumvarianten mit dem Linker zusammen, (Das erklärt wahrscheinlich auch die Aussage von Robert) unter Modus 2 funzt bei mir nur 4:2:0 alle anderen Farbräume bleibt der Linker aus und die LED's blau.
    Hast du AVR mit 2 HDMI Ausgängen oder eine Switcherlösung die die HDMI Splittet, denn da gibt es auch noch einen TIPP denn der Switch den ich hatte funktionierte zwar ohne Strom ohne den Linker wunderbar, mit Linker benötigte der Switch allerdings zwingend Strom!!!

    Ich benutzte übrigens diesen von CSL https://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] bevor ich den AV mit 2 Out hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von yelloflag (15. Mai 2017 um 08:08)

  • Dann hab ich das mit dem AVR falsch verstanden, ich benutze den Ligawo HDR 1x2 Splitter und gehe von diesem einmal in den TV (sony Bravia) und mit dem anderen Ausgang auf den HDfury Linker->Konverter->Pi.... ich hab jetzt viel herum probiert und gemerkt das wenn ich den Linker ohne splitter betreibe scheint das herunterscalieren auf 1080p zu funktionieren sobald der Splitter dran hängt funktioniert es nicht mehr. Ich habe das gefühl der Splitter und linker behindern sich gegenseitig beim Datenabgleich... sprich der splitter gibt signal (grüne lampe) linker springt einmal kurz an und in der zwischenzeit schaltet der splitter wieder ab und das ganze dann in der dauerschleife....
    Ich bin am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre den Ligawo Splitter gegen den HDFury Splitter zu tauschen da die beiden warscheinlich besser miteinander auskommen. Oder wisst ihr noch etwas das ich probieren könnte???

  • Linker ohne Splitter zwischen AVR und Fernseher schalten.
    Mit Windows Software die EDID vom Fernseher auslesen und in den Linker einspeisen.
    Splitter wieder einbinden - Linker auf Downscale entsprechend einstellen (24bit Farbraum) - fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!