4x4 Matrix Code Abfragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeine.

    Im diesem Video wird erklärt Weimar dieses 4x4 Matrix Keyboard mit Tempi verbindet. Nach dem ich gemerkt habe das die zahlen der Pin Nummer entsprechen und nicht der GPIO Nummer habe ich es auch zum laufen bekommen. bei 3:36 wird im Video was von einem Code erzählt. wenn ich da 5655 hinschriebe passiert aber nicht das was ich gern hätte.

    Ich möchte später über diese Matrix mein Pi Alarmanlage Scharf machen und deaktivieren.

    Kann mir hier jemand helfen bitte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elvodia (23. Januar 2015 um 21:25)

  • Schritt 1: Lies dir deinen eigenen Beitrag nochmal selbst vor.
    Schritt 2: Versetze dich in einen nichtsahnenden Foren-Benutzer, der von dir nur deinen Beitrag kennt und jetzt gerade deinen Beitrag liest.
    Schritt 3: ...

    Du erzählst was von einem Video, dass du eine Zahlenkombination eintippst und etwas geschieht, "was du nicht möchtest"... Nimms mir bitte nicht übel, aber kannst du verstehen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe was du meinst oder was du überhaupt von uns willst? Schön dass du uns zwar die Zeitanzeige nennst, aber nicht das Video...

    Bitte schreibe einen neuen Beitrag und beachte insbesondere Schritt 2! Je mehr Infos du uns gibst, desto eher kommen wir dem Problem auf die Spur und können dir helfen... ;) (PS: Die Stelle die ich letztens im Fernsehen sah, in dem das eine Haus explodiert, ist die beste Stelle dort... Ich versuch dir nur vor Augen zu führen, wie dein Beitrag auf vermutlich alle Benutzer hier im Forum wirkt ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (23. Januar 2015 um 21:25)

  • OK. ich hol mal tief Luft. Ein einfaches " Hast du den Videolink vergessen?" hätte auch getan.

    Wenn man sich das Video anschaut kommt bei der besagten stelle eine Erläuterung das man hier einen definierten Code z.B. eine Pin einträgt, und wenn man diese dann an der Matrix eingibt wird z.B. ein Script gestartet. Meine Frage da das im Video nicht weiter erläutert wird, ob das jemand schon versuchtest oder sogar einfach auf Grund seiner Kenntnisse weis, wie man dies realisiert.

  • Also sorry ... aber was ist das denn jetzt :fies:
    Aufgrund eines ominösen Videos erwartest Du die Lösung eines Problems, das darin besteht, dass nicht das passiert, was Du Dir vorstellst sondern irgend etwas anderes ...

    Vielleicht mal als Hinweis für zukünftige Posts: nur ein ganz geringer Teil der Foren-Mitglieder ist Willens, sich ein Video anzuschauen (ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu) um zu versuchen nachzuvollziehen, was ein Fragesteller denn überhaupt vielleicht falsch gemacht haben könnte.
    Eine Frage mit einem Tut bzw. einen Link auf ein Tut oder Video zu posten ist praktisch nutzlos und da kann nur eine Antwort geben: hättest Du alles richtig gemacht, würde es funktionieren.

    Warum fragst Du eigentlich nicht den Autor des Videos, warum nicht das passiert, was Du willst ...

    cu,
    -ds-

  • Sorry; war in der Vergangenheit viel in Anfängerforen unterwegs und hab mir meiner - zugegeben ohne Blume formulierte - Ausdrucksweise die besten Erfahrungen gemacht um Anfänger zu ermutigen, was zu tun... Oder wenigstens die Foren nicht mit Anfängerfragen zu überfluten, weil sie keine Lust haben, minimalste Eigeninitiative zu zeigen (jetzt nicht auf dich bezogen; das war nur eine Anekdote von mir grade^^).

    Ich hab mir das Video angesehen und es scheint relativ simpel zu sein: An einer Stelle gibt er die gedrückten Tasten mittels [font="Courier"]print[/font]-Befehl aus. An genau dieser Stelle kannst du stattdessen eigenen Quellcode schreiben, z.B. ein Skript aufrufen, oder per [font="Courier"]if[/font]-Abfragen prüfen, welche Tasten denn gedrückt wurden. Es versteht sich von selbst, dass dabei grundlegende Python-Kenntnisse vorausgesetzt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (23. Januar 2015 um 21:55)

  • SO nun habe ich mir ein script gebaut was funktioniert. Jedoch glaube ich das man das mit phyton Kenntnissen auch schöner gestallten kann. Die muss ich mir halt noch bei bringen.
    Momenta ist es einfachsten if then

    Der eingegeben code ist in diesem falle 2130



    wenn ich folgenden Code bei Richtiger Eingabe des Tastenfeldes abspielen lasse, hängt sich das script auf. Habe mehrfach Google befragt, komme doch immer auf die selbe schreibweise. Kann ich mir hier einen Fehler ausgeben lassen, bzw ist der Code Fehlerhaft?

    Code
    if VAR1==4:
                                                print "Richtig"
                                                p = subprocess.Popen(['sudo', 'mutt', '-s', 'Bidaufnahme', 'xyz@xyz.de', ' <.'], stdout=subprocess.PIPE)
    
    
                                                print p.communicate()
                                                VAR1=1

    Einmal editiert, zuletzt von Elvodia (24. Januar 2015 um 00:21)

  • Ehrlichgesagt, würde ich dir empfehlen dir wirklich erstmal die absoluten Grundlagen irgendeiner Programmiersprache beizubringen (egal welche; kann auch Python sein aber muss nicht; Hauptsache ganz unabhängig vom Raspberry Pi). Nach einiger Zeit lernt man, effizienteren Quellcode zu schreiben. Und das sind Dinge, die dir keiner (außer du dir selbst) beibringen kann, die du nur durch die Praxis lernst. Als erster Tipp schonmal: Nutze im Quellcode soviele sinnvolle Kommentare wie möglich...

    Vorallem - und bei dieser Meinung bleibe ich - musst du auch lernen, vernünftige Angaben zu Problemen zu machen, wenn du in einem Forum Hilfe beim Programmieren brauchst. Wir helfen gerne, aber wir werden nicht jeden einzelnen Code-Fetzen selbst in Interpretern laufenlassen, um selbst durch "Trial & Error" herauszufinden, was im Skript falsch läuft. Das ist dein Part...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!