4x4 Matrixtastatur

  • Hallo zusammen,

    ich dreh hier seit Tagen am Rad, habe jede Mengen Zeit beim "Googlen" verbracht , aber leider keine Lösung in Sicht. Daher wende ich mich jetzt an Euch mit der Bitte um Hilfe:
    Ich möchte eine 4X4 Matrixtastatur an eine MCP23017 anschliessen. Die Matrix hat 8 Leitungen und der MCP 8 Pin vom Port A; Port B muss für andere Anwendungen frei bleiben. Lt. Literatur werden alle Leitungen an den Port A gelegt. Soweit so gut. ABER!!!! die Matrix hat keine Stromversorgung sondern schaltet nur durch. Ich habe keine Ahnung wie ich den MCP auslesen soll, ein Signal wird nur erzeugt, wenn eine Pin vom Port an Masse geschaltet wird. Geht jedoch nicht, da wie gesagt all Acht Leitungen der Matrix nur durchschalten. Siehe Zeichnung
    Wer Kann ir eine Tip zum Programmieren geben?

    1 --- 2 --- 3 --- A ---
    I I I I
    I I I I
    4 --- 5 --- 6 --- B ---
    I I I I
    I I I I
    7 --- 8 --- 9 --- C ---
    I I I I
    I I I I
    * --- 0 --- # --- D ----
    I I I I
    I I I I


    Vielen Dank
    Gruß
    Michael

  • Die Matrix hat 4 Zeilen und 4 Spalten. Somit werden 4 Pins von Port A auf Ausgang für die Zeilen und 4 Pins auf Eingang fuer die Spalten programmiert. nun wird die erste zeile auf H gesetzt und die Eingänge abgefragt. Damit kann man feststellen ob 1,2,3 oder A gedrückt wurde. Nun wird die 1te Zeile auf L gesetzt und die 2te Zeile auf H gesetzt. Und nun wieder sie Eingänge abgefragt. Wo nun das H-Potential ankommt, ist 4, 5, 6 oder B. Danaach gehts mit Zeile 3 weiter und dann mit Zeile 4.
    Un dann wieder von vorn mit zeile 1. Das ganze geht natürlich sehr schnell von statten Und nennt sich Multiplex.

    MfG Turbotoni

  • Hallo,

    les dir mal das hier durch Tastenmatrix

    d.h. 4bits von diesem mcp sind dann der spalten- und 4 bits der zeilenleseer

    den rest muss dein prog erledigen

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von root (6. Februar 2014 um 16:57)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. ich muss das ein "Geständnis" ablegen, ich habe bereits versucht die erste 4 Pins auf Ausgang und die letzten 4 als Eingang zu programmieren. Als ich eine Taste gedrückt haben, gabs einen satten Kurzschluss , der PI hat eine Reste ausgeführt.
    Gruß
    Michel

  • :lol:du hast aber auf die tasten keine 5 Volt gelegt, oder ?????

    Einmal editiert, zuletzt von root (6. Februar 2014 um 17:12)

  • also, ganz versteh ich es nicht.

    du sagts, du willst diese matrix mit diesem mcp auslesen.
    dann hast du diese matrix direct an die himbeere. ????
    zum testen ist das ja ok.... aber was hat das dann mit mit I²C zu tun ?

    mit i²c steuerst du doch diesen mcp an.

    auserdem komme ich mit deiner zeichnung da oben nicht so recht klar.

    sind da pullup widerstände dran wie in dem link, den ich angab ?

    Einmal editiert, zuletzt von root (6. Februar 2014 um 17:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!