5.8GHz WLAN Dongle für RPi

  • Hallo,

    Gibt es einen mini WLAN-Dongle (so wie der Edimax 7811 ) der auf 5.8 GHz funkt statt auf 2G4 und out of the Box mit dem RPi kompatibel ist (Wheezy)? 2G4 sollte ggf. deaktivierbar sein.

    Gruß
    Onki

  • Hallo,
    Problem bei dem Treffer ist nur, dass da keine Dualband-Adapter gefunden werden.

    Es gibt momentan auch kaum Adapter welche direkt unterstützt werden. Für die neuen ac-Band Chipsätze von Ralink und Realtek sind die Treibermodule noch nicht im Kernel enthalten, bei anderen Distributionen soll sich da ab Kernel 15.x etwas ändern.

    Bis auf die Firmware, welche manuell nachinstalliert werden muss, läuft momentan wahrscheinlich nur der ältere AVM FRITZ!WLAN USB Stick N [Anzeige][font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]ohne größere Probleme (Atheros-Chipsatz / Modul carl9170 - ID [font="sans-serif"]057C:8401[/font]).

    Brauchbare Alternative ohne Treibergefrickel ist z.B. ein Client-Adapter wie der TP-Link TL-WA890EA [Anzeige] ,kostet auch nicht mehr wie der genannte Stick.
    * Anschluß über Ethernet für mehrere Geräte
    * keine Probleme mit der Stromversorgung am Pi
    * Konfiguration über WEB-Interface

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (24. Februar 2014 um 08:20)

  • TL-WDN3200 N600 [Anzeige] geht nicht (hab ich so auf die Schnelle gefunden...) ? Ist ein Dualband, Lt. Lesermeinung war die Inbetriebnahme problemlos. ;)

    Manuell Treiber einbinden, die noch nicht im Kernel sind, ist beim RasPi nicht wirklich Zauberwerk :denker:. Für meinen RaLink Stick musste ich das auch machen, ok, den Treiber erstmal finden war eigendlich die wirkliche Herausforderung :mad_GREEN:


  • TL-WDN3200 N600 geht nicht (hab ich so auf die Schnelle gefunden...) ? Ist ein Dualband, Lt. Lesermeinung war die Inbetriebnahme problemlos. ;)

    Das ist ein Stick mit Ralint [font="sans-serif"]rt5572-Chipsatz.[/font]



    TP-Link-TL-WDN3200[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Manuell Treiber einbinden, die noch nicht im Kernel sind, ist beim RasPi nicht wirklich Zauberwerk [/font]icon_denker.gif[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]. Für meinen RaLink Stick musste ich das auch machen, ok, den Treiber erstmal finden war eigendlich die wirkliche Herausforderung [/font]icon_mad_GREEN.gif

    Das stimmt grundsätzlich, allerdings gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Treiber- bzw. Kernelversionen. Mit dem genannten Adapter ist man völlig unabhängig auch nach Kernelupgrades usw.

    Bestimmte Frequenzbereiche kannst Du z.B. mit einer eigenen Regionsdatenbank abschalten, oder Du konfigurierst den Router entsprechend nur für das 5GHz-Band.


    http://wiki.ubuntuusers.de/iw/Reg-Database

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (24. Februar 2014 um 20:38)

  • Das ist ein Stick mit Ralint [font="sans-serif"]rt5572-Chipsatz.[/font]

    Hm, offensichtlich war das die Version 1.
    Die "neue" Version 2 (irgendwann seit Mittel letzen Jahres) hat den [font="Helvetica, arial, freesans, clean, sans-serif"]RTL8188EU, der Treiber liegt als Git-Repo vor und wird, so wie es aussieht, fortgeschrieben... [/font]

    [font="Helvetica, arial, freesans, clean, sans-serif"]der TP-Link TL-WA890EA [Anzeige] ist ja ein "Klopper" ;) ... ok, das muss man wollen :D[/font]

    [font="Helvetica, arial, freesans, clean, sans-serif"]Berichte doch dann bitte, wie der sich bei 5GHz macht am RP (Interesse!)[/font]

  • Hallo,

    Danke erst einmal für den Input. Das Problem ist, dass der Adapter in ein kleines Outdoor-Webcamgehäuse passen sollte, in dem schon der Pi und dessen Cam residieren.

    Einige meiner Kollegen haben Bedenken bezüglich Störpotential eines WLAN auf den 2G4 Flugbetrieb geäußert, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
    Ist zwar das gleiche Band aber WLAN hat feste Kanäle wogegen die 2G4 Fernsteuerungen mehrmals pro Sekunde den Kanal wechseln (FHSS).
    Aber ich bleib bei der Suche am Ball.

    Gruß
    Onki

  • Hallo,
    da benötigst Du natürlich einen WLAN-Stick. Du findest, bis auf den einen oben genannten von AVM, ansonsten nur a/b/g/n-Geräte oder solche nach dem neuen ac-Standard wo Du den Treiber momentan grundsätzlich manuell installieren musst.

    Flugbetrieb!? WLAN ist schon ein recht großer Stromfresser, Akkus sind also schnell leer. Problem: Gewicht <=> Kapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (26. Februar 2014 um 08:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!