5 Heizungspumpen Steuern

  • Hi,
    eigentlich stell ich mir das Projekt ziemlich trivial vor, hab aber nicht wirklich Ahnung vom Raspi.
    Ausgangslage:
    5 Heizungspumpen die alle einzelen nach Uhrzeit ein und ausgeschaltet werden.
    Zusätzlich soll die Außentemp. kontroliiert werden und bei unter- bzw überschreiten einer Schwelle die Pumpen auf Dauer AN (Frostschutz) bzw Dauer AUS (Sommerbetrieb) gestellt werden (ohne Beachtung der Schaltzeiten)
    Ich kann zwar kein Perl oder Python aber mit bash hab ich schon einiges programmiert, also die Software stellt jetzt kein Problem dar, zumal ich auch in der Linuxwelt Zuhause bin.
    Was ich aber gar nicht weiß, wie kann ich die Pumpen an den Raspberry anschließen, wo bekomme ich ein gehäuse her.
    Und das wichtigste wie robust ist das teil denn? Also 24/7 sollte kein Problem darstellen. Und auch in einem nicht wirklich staubfreien Heizungsraum sollte das teil net nach nem Jahr den Geist aufgeben.
    Also was für hardware benötige ich, nehme auch gerne Links zu Shops

  • Hallo
    Ich hab das gleiche vor aber nur mit 4 pumpen.

    Welche Temperatur Sensoren benutzt du für das messen? Ich nehme "DS18B20" zum ermitteln der Temperatur. Vorteil das dieser Sensoren keinen Messumformer benötigen und ich mehrere hintereinander an einer 3leitung verwenden kann.
    Ich bin auch dabei mir Python anzueignen, is OK, habe bisher aber noch keine programmiererfahrung.
    Zum ansteuern der Pumpen über GPIO benutzte ich ein 8 relaisboard. Aufgebaut habe ich es leider noch nicht, da es bei der Programmierung noch etwas happert.

  • Hallo zusammen!

    ich bin hier zwar noch neu im Forum, aber auch ich bin dabei so ein ähnliches Projekt umzusetzen. (Daher hänge ich mich gleich mal in diesen Thread rein...)

    Mein Projekt werde ich demnächst unter --> http://raspiazubi.square7.ch/wp/projekte/1-0-heizungssteuerung/ genauer vorstellen.

    an dieser Stelle möchte ich jetzt mal ein paar Komponenten zeigen, die ich für mein Projekt geplant habe.

    1. Aufputz-Verteilergehäuse (zur Montage aller Komponenten im Keller --> Feuchtraum)
    http://www.pollin.de/

    2. Gehäuse: (Set.. auch nur das Gehäuse erhältlich.)
    http://www.pollin.de/

    3. Spannungsversorgung 240V~ - 12V= - 5V=
    220V Netzsversorgung
    12-14V über KFZ-Batterie für Relais und als Notfall-USV für den Raspberry
    5V für Raspberry und USH-Hub mit Wlan und Surfstick für Notfall-SMS

    4. Temp-Messung etwa 10-15 Messstellen (innen, außen und Solaranlage..)
    mit digitalen Temperatursensoren DS18B20 über 1-Wire Reichelt
    verbaut in Schutzhülsen wie Hier (jedoch aus Kupfer und im Eigenbau aus Kupferrohren)

    5. Ralais-Karten
    Variante A über 1-Wire http://www.denkovi.com/1-wire-eight-c…home-automation (UserManual.pdf)
    (da muss ich aber erst meine Skills verbessern, aber das Teil würde mir ganz toll gefallen :)

    Variante B direkt über die GPIO-Pins ... (da ich nur 5-6 Pumpen und Lüfter schalten will) z.B.:
    -) http://such001.reichelt.at/index.html?&ACTION=446&LA=0
    -) https://raspiprojekt.de/shop/bausaetze…elaiskarte.html
    -) http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK/ref=pd_sim_diy_7?ie=UTF8&amp%3BrefRID=0YBWA2MRXWM2APBY5B4C&tag=psblog-21 [Anzeige]
    (Da ich unter Umständen einige Pumpen oder Lüfter direkt schalten will, muss ich mich hier jedoch noch schlau machen, ob die Relaiskarten im 220V-Betrieb auch sicher betrieben werden können!)

    6. Schaltgeräte (Kleinschütze / Installationsrelais)
    -) http://www.pollin.de/shop/dt/NDg5OT…R_Z_R230_S.html
    -) http://www.conrad.at/ce/de/Search.html?search=Installationsrelais&filterKontaktart=2+Schlie%C3%9Fer
    -) http://such001.reichelt.at/index.html?&ACTION=446&LA=0

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (28. April 2014 um 12:54)

  • Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil von hier aus ein Link auf meine Seite gesetzt wurde. Danke dafür, denn jeder Link hilft mir meinen kleinen Shop bekannter zu machen! Aber nun zum Thema: Ich habe auch schon ein paar Heizungssteuerungen umgesetzt. Für die Heizpatrone habe ich bisher immer elektronische Schütze genommen, da sind aber die Preise jenseits von gut und böse. Aber die Passen ebend gut auf die Hutschiene Für die Pumpen brauchst Du keine Schütze. Das einzige was man am Relais tun muss ist der Schutz der Kontakte vor der Belastung durch die Induktivität der Spulen an den Pumpen.Wie auf diesem Bild z.B.
    InductiveLoad.jpg
    Und da bin ich auch schon beim nächsten Thema. Dein Link zu Denkovi ist ne Bombe! Ich habe gleich zwei Sachen gemacht 1. Kontakt aufgenommen um evtl. hier in Deutschland Wiederverkäufer werden zu können und 2. gleich mal eine Bestellung für die 1w-Relaiskarte und den 1w-USB-Anschluss in ausreichender Menge rausgehauen. Dass heißt, es wird diese Teile demnächst (ich denke ab nächste Woche) bei mir im Shop geben. Natürlich muss ich ein wenig draufschlagen, aber ich werde sehr knapp kalkulieren, versprochen! Ausserdem spart Ihr ein paar Euro Versandkosten. Ich werde damit mal hausieren gehen, denn die anderen Teile von Denkovi scheinen mir auch echt sehr hochwertig zu sein und passen vor allen Dingen in Hutschienengehäuse. Ich werde mal berichten, wenn ich die Teile in den Händen halte.

  • Hallo zusammen..

    gestern die ersten Sensoren und Kabel bekommen..
    heute bereits die erste Temp-Messung gesteckt, und über die Kommandozeile ausgelesen... :)

    gleich noch eine Strippe ziehen, und dann mal 2-3 Messstellen testen.

    Fortsetzung folgt...

    cu james

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.


  • Hallo zusammen..

    gestern die ersten Sensoren und Kabel bekommen..
    heute bereits die erste Temp-Messung gesteckt, und über die Kommandozeile ausgelesen... :)

    gleich noch eine Strippe ziehen, und dann mal 2-3 Messstellen testen.

    Fortsetzung folgt...

    cu james

    Hallo
    Ich habe bei mir Leitungen (Patchkabel) bis ca. 25 m gelegt mit zur Zeit 6 DS18B20 , den Pullup musste ich von 4,7 auf 1,2 k ohm ändern. Für Data und Ground soll man verdrillte Adern nehmen z.b.Braun/Braunweiss. Wenn Fragen sind bitte per PM

    Gruß premo

  • Also so n 8 Kanal USB Relay Board könnte ich dann nehmen?
    Per USB häng ich das dann an den raspberry, und die Pumpen/bzw deren Motorschütze hänge ich an die Relay ausgänge?
    Und nen zusätzlichen Temp Außenfühler würde dann an die GPIO Ports vom Raspberry kommen?
    Und die gängige software für den raspberry kann mit dem relay board kommunizieren?

  • Die Temperatursensoren könnte man über den 1wire-Bus anschließen. Dazu brauchst Du nur einen GPIO (Nr. 4). Du kannst dann 8 freie GPIOs nutzen, um die Relaiskarte anzusteuern. Da brauchst Du keine teure über USB zu nutzen. Eine normale 8fach Relaiskarte reicht da.
    Eine Anleitung zu 1wire Temperatursensoren findest Du hier und eine grundsätzliche Schaltung für Relais hier.

  • Hallo zusammen.
    Ich hab das schon realisiert.
    Mein rpi steuert die ganze Wärmepumpe und visualisiert das ganze auch noch.
    Steuerbar und einstellbar per Browser, auch passwortgeschützt.

    Infos unter http://www.weimars.net und http://dashui.ccu.io

    Basis ist CCU.io standalone, Raspberry, PiFace und 1wire.
    Gerne bin ich bereit, mehr von der Lösung zu zeigen bzw. Diese zur Verfügung zustellen.

    Keyfeatures:
    - komplett webbasiert
    - Schnittstellen kommerziell zu erwerben ( kein Basteln! PiFace, 1wire)
    - Programme können grafisch mit Logikbausteinen selbst erstellt werden
    - Graphen aller Datenpunkte darstellbar
    - Email Benachrichtigung, z.B bei Störungen
    - komplett Open-Source
    - API für Fremdprogramme
    - und und und .....

    Grüße Eisbaeeer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!