5" Touch TFT mit serieller Schnittstelle

  • Hallo

    Ich finde kein 5" Touch TFT mit Serieller Schnittstelle. Möchte mir gerne für mein Motorrad ein Navi bauen mit noch ein paar features. dafür brauche ich die GPIO´s. Also hätte ich gerne ein Touch TFT mit möglichst wenig Kabeln zum anschließen. Hat jemand eine Idee.

    Gruß Uli

  • Servus,
    ich fürchte, das wird nicht funktionieren ... die nextion Teile sind zwar genial, aber auf denen läuft nur die Steuerung und gibt über die serielle z.B. das aktuell aktivierte Element aus. Du kannst dann zwar z.B. ein anderes Bild oder Menü anzeigen, das muss aber auf dem Display gespeichert sein.

    Warum kein HDMI-Touch?
    -> So in etwas wie das hier <- zum Beispiel?

    cu,
    -ds-

  • Servus,

    ich habe wohl ein ähnliches "Problem" wie der Threadersteller...dem würde ich übrigens einfach ein Touchdisplay mit Touch via USB empfehlen...
    ...ich bin da auch kurz davor...
    Mein Problem ist, wie beim TE, das ich die GPIOS brauche, ich habe dieses hier und eine Subtronics X400 Soundkarte...

    ...die GPIOS bei der Soundkarte werden durchgeführt, aber natürlich auch welche benutzt...dummerweise überschneidet sich das teilweise...

    Ich möchte mit RPi und "Runeaudio" mir ein Netzwerkradio bauen, Touch wär halt geil...sieht da zufällig jemand eine Möglichkeit, ausser nochmal 50€ reinzustecken?

    Gruß

    Michael


  • Sicher? Welche denn?

    hmm, so wies aussieht nur der Strom (5v 5v gnd), aber ich bekomme das "touch" nicht zum laufen... ;(

    ich such nochmal nach der runeaudio anleitung für touch ... aber danke für den Denkanstoß :)


  • Hi Michael,

    es gibt das von dir verlinkte Display auch als sogenannte "B" Variante ohne GPIO Anschluss.
    Guckst du hier https://www.amazon.de/Waveshare-5inch-LCD-HDMI-Beaglebone/dp/B00ZHF3RHQ?tag=psblog-21 [Anzeige]
    (btw. das baugleiche Teil kannst du von anderen Anbietern auch günstiger kriegen, ebay und Google helfen).
    Dann sind die GPIOs frei. Ich nutze das auch mit einem Hifiberry DAC.

    Gruß
    Dirk

  • Servus,

    das "Problem" ist, ich habe das Display schon...ich vermute nun, das evtl. der Treiber nicht passt...muss gestehen, das das jetzt auch schon ein paar Monate her ist, wo ich probiert habe...
    ...ich finde die "damalige" Anleitung nicht mehr, evtl. liegt es ja an "runeaudio", das ja kein "normales" Raspbian im Hintergrund laufen hat..

    habe am Wochenende nochmal rumprobiert, hatte diese Anleitung gefunden, aber "scheiterte" schon am installieren des Treibers (wobei ich leider auch ein wenig "unmotivert" dran bin, weil ich mir nicht sicher bin, das der überhaupt mit meinem Display funktioniert...)

    Ich werde aber dran bleiben...würde das gerne zum laufen bekommen (mit nur einem RasPi... :)) (Edit: habe grade RuneAudio & WaveShare 4" entdeckt, das teste ich jetzt mal... :))

    Einmal editiert, zuletzt von _irgendwas (6. Juni 2017 um 21:42)

  • Warum nimmst du nicht volumio? Ist fast das gleiche wie runeaudio nur mit debian basis statt archlinux. Die beiden zusammen funktionieren jedenfalls.

    Zu den treibern: waveshare hat ein gutes wiki mit installationsanleitung für jedes display. Achte nur genau darauf dass du das richtige nimmst. Google einfach waveshare wiki lcd 5 inch.
    Das treiberpaket das du benötigst heisst lcd-show


  • Warum nimmst du nicht volumio? Ist fast das gleiche wie runeaudio nur mit debian basis statt archlinux. Die beiden zusammen funktionieren jedenfalls.

    Zu den treibern: waveshare hat ein gutes wiki mit installationsanleitung für jedes display. Achte nur genau darauf dass du das richtige nimmst. Google einfach waveshare wiki lcd 5 inch.
    Das treiberpaket das du benötigst heisst lcd-show

    Servus,

    Volumio hatte ich getestet, weiß nicht mehr, warum ich mich damals für rune entschieden hatte (glaube es war der schnellere Boot), evtl. mach ich da noch mal eine SD-Karte mit zum schauen...

    die Waveshare Wiki ist halt nur für BS Raspbian, nicht Arch...

    im Moment häng ich bei Teil 11 der oben verlinkten Anleitung

    Zitat

    pacman –S matchbox-window-manager xorg-xinit xorg-server xorg-server-utils xorg-twm xterm

    error: no operation specified (use -h for help)

    ;( bei punkt 10 hatte ich den gleichen Fehler, aber den konnte ich durch kopieren aus einer anderen Anleitung beheben....

    (Edit) hab den "Fehler" gefunden, der bindestrich....jetzt kommt...:
    warning: matchbox-window-manager-1.2-4 is up to date -- reinstalling
    error: target not found: xorg-server-utils
    warning: xorg-twm-1.0.9-1 is up to date -- reinstalling


    EDITEDIT:

    Hat sich erstmal erledigt...ich probier Volumio...komplettes System verkackt...beim booten kommt 404 Page not found... ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von _irgendwas (7. Juni 2017 um 20:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!